• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Aktivierung der Sicherung in Azure über den Azure Backup Server

09-02-2024, 18:12
Weißt du, als ich anfing, mit Azure Backup Server zu experimentieren, um Backups in die Cloud zu pushen, war ich ziemlich aufgeregt, weil es sich anfühlte, als wäre es eine solide Möglichkeit, deine On-Premises-Daten zu schützen, ohne alles von Grund auf neu aufbauen zu müssen. Eine Sache, die ich wirklich daran mag, ist, wie mühelos es skalierbar ist. Du hast in deiner Umgebung mit wachsenden Datenmengen zu tun, oder? Mit MABS kannst du Terabytes ohne ins Schwitzen zu kommen bewältigen, und es integriert sich nahtlos in das Azure-Ökosystem. Wenn du dort also bereits einige VMs oder Speicher ausführst, fügt sich alles zusammen. Ich erinnere mich, dass ich es für ein kleines Setup bei meinem letzten Job eingerichtet habe, und die Art, wie es Azure Storage für das tatsächliche Backup-Repository nutzt, bedeutete, dass ich mir keine Sorgen um lokale Hardwareausfälle oder Platzmangel machen musste. Es ist standardmäßig alles extern, was dir ein beruhigendes Gefühl gibt, dass deine Daten vor Bränden, Überschwemmungen oder was auch immer deinem Rechenzentrum schadet, sicher sind. Außerdem sind die Wiederherstellungsoptionen flexibel - du kannst Dateiwiederherstellungen oder vollständige VM-Wiederherstellungen durchführen, und es unterstützt Dinge wie anwendungs-konsistente Backups für SQL oder Exchange, was riesig ist, wenn du nicht nur zufällige Dateien sicherst.

Aber lass uns ehrlich sein, es läuft nicht alles reibungslos. Die anfängliche Einrichtung kann ein wenig Kopfschmerzen bereiten, wenn du mit Azure nicht super vertraut bist. Ich habe ein paar späte Nächte damit verbracht, die Netzwerkkomponenten herauszufinden, wie zum Beispiel sicherzustellen, dass deine Firewall-Regeln die richtigen Ports zulassen und dass dein MABS-Server eine stabile Verbindung zu Azure hat. Wenn deine Internetverbindung wackelig ist, können Uploads ewig dauern, und da hatte ich einmal ein Problem - die Bandbreiten-Drosselung setzte während der Hauptzeiten ein, und was ein schnelles inkrementelles Backup hätte sein sollen, wurde zu einer Nacht- und Nebelaktion. Die Kosten summieren sich ebenfalls; du zahlst für die MABS-Lizenz zusätzlich zu Azure Storage und eventuell Datenübertragungsgebühren, und wenn du nicht vorsichtig mit den Aufbewahrungsrichtlinien bist, könntest du am Ende mit einer Rechnung dastehen, die dich überrascht. Ich sage den Leuten immer, dass sie zuerst den Preiskalkulator nutzen sollen, weil es einen überrumpeln kann, wenn die Datenmenge hoch ist.

Ein weiterer Vorteil, der mir auffällt, ist das zentrale Management. Sobald du MABS mit Azure verbunden hast, kannst du alles vom Azure-Portal aus überwachen, was bedeutet, dass du nicht zwischen den Tools wechseln musst. Ich liebe es, wie es automatisch Deduplikation und Kompression behandelt, sodass du keine Bandbreite oder Speicherplatz für redundante Daten verschwendest. Wenn du beispielsweise mehrere Server mit ähnlichen Betriebssysteminstallationen hast, sendet es nur die Unterschiede, was dir Zeit und Geld spart. Und die Integration mit System Center oder sogar eigenständigen PowerShell-Skripten ermöglicht es dir, vieles zu automatisieren, was perfekt ist, wenn du jemand bist, der manuelle Aufgaben nicht mag. Ich habe so einige Aufbewahrungsreinigungen skriptiert, und es läuft einfach im Hintergrund, ohne dass ich es ständig überwachen muss.

Auf der anderen Seite ist die Abhängigkeit von Microsoft ein zweischneidiges Schwert. Wenn Azure einen Ausfall hat - und ja, das passiert, selbst den Großen - kommen deine Backup-Vorgänge zum Stillstand. Ich war mitten in einem kritischen Backup-Fenster, als es in Azure East US zu einem regionalen Problem kam, und es verzögerte alles um Stunden. Du musst auch darauf achten, MABS aktualisiert zu halten, und diese Patches erfordern manchmal eine Ausfallzeit oder eine Neukonfiguration, was nicht ideal ist, wenn du in einer Produktionsumgebung mit engen SLAs arbeitest. Sicherheit ist ein weiterer Aspekt; auch wenn Azure eine starke Verschlüsselung während der Übertragung und im Ruhezustand bietet, musst du die RBAC-Rollen richtig konfigurieren. Wenn du das vermasselst, riskierst du, deine Backup-Schächte zu exponieren. Ich habe meine Berechtigungen überprüft, nachdem ich von einem Kollegen gehört hatte, der versehentlich einen Schacht offen gelassen hat, und es machte mich paranoid, die Protokolle regelmäßig zu auditieren.

Was ich am meisten schätze, wenn ich MABS für Azure-Backups benutze, ist, wie es die Lücke zwischen deinem lokalen Setup und der Cloud überbrückt, ohne eine vollständige Migration zu erzwingen. Angenommen, du hast Hyper-V- oder VMware-Hosts vor Ort; MABS-Agenten können diese VM-Backups direkt in Azure Recovery Services Vaults pushen, und der Wiederherstellungsprozess ist unkompliziert - du lädst die Daten herunter oder startest sogar eine temporäre VM in Azure zum Testen. Es hat mir in ein paar Fällen den Hals gerettet, als Hardware ausgefallen ist; ich konnte ein Serverimage direkt aus der Cloud wiederherstellen, ohne nach Bändern oder externen Festplatten suchen zu müssen. Die Reporting-Funktionen sind auch anständig, mit Benachrichtigungen über fehlgeschlagene Jobs, die an deine E-Mail gesendet oder in Tools wie Operations Manager integriert sind, sodass du nicht im Ungewissen bist, ob etwas nicht stimmt.

Das gesagt, die Lernkurve für Skripting und Anpassungen ist steiler, als ich mir wünschen würde. Wenn du mit Azure CLI oder ARM-Vorlagen nicht vertraut bist, wirst du Zeit damit verbringen, Dokumentationen zu lesen oder Tutorials anzusehen. Ich habe einmal versucht, die Erstellung eines Schachts zu automatisieren und bin auf eine Mauer mit ablaufenden Authentifizierungstoken gestoßen, was frustrierend war. Außerdem, während es großartig für Windows-lastige Umgebungen ist, kann die Unterstützung für nicht-microsoft-hypervisoren wie VMware manchmal zusammenhangslos erscheinen - die Bereitstellung des Agents ist nicht so nahtlos, und du könntest zusätzliche Anpassungen für Dinge wie vSphere-Snapshots benötigen. In Bezug auf die Leistung, wenn dein lokales Netzwerk überlastet ist, kann der Backup-Verkehr andere Operationen beeinträchtigen, sodass QoS-Einstellungen entscheidend werden, und das ist eine weitere Ebene, die du verwalten musst.

Ich denke, die Kostentransparenz ist ein Vorteil, den ich nochmal erwähnen möchte, denn mit dem Pay-as-you-go-Modell in Azure kannst du klein anfangen und skalieren. Keine große Anfangsinvestition in Hardware wie bei einigen physischen Backup-Geräten. Ich habe es mit traditionellen Lösungen verglichen, und für mittelgroße Setups ist es langfristig oft günstiger, besonders wenn du coole Speicherebenen für ältere Backups nutzt. Die Multi-Tenant-Unterstützung in Azure bedeutet, wenn du Backups für mehrere Kunden oder Abteilungen verwaltest, kannst du Schachtelungen ganz leicht isolieren und die Dinge ordentlich halten, ohne Überlappungen.

Aber ehrlich gesagt, ein Nachteil, der mich stört, ist das Fehlen von Offline-Funktionen. Alles läuft über das Internet, sodass du, wenn du an einem abgelegenen Standort mit unzuverlässiger Verbindung bist, mit der erstmaligen Übertragung großer Datenmengen auf die Nase fällst - du musst möglicherweise Festplatten zu Azure verschicken, was die Logistik kompliziert. Ich habe das bei einem Zweigstellen-Setup erlebt, und die Koordination des Importprozesses hat länger gedauert als erwartet. Vendor-Lock-in ist auch real; sobald du tief im Azure Backup steckt, bedeutet ein Wechsel zu einem anderen Cloud-Anbieter, dass du deine Strategie neu architektieren musst, und das ist nicht trivial, wenn du Jahre an Historie in diesen Schachteln hast.

Wenn wir ein wenig mehr in die technische Seite eintauchen, die Art und Weise, wie MABS das Change Block Tracking für inkrementelle Backups nutzt, ist effizient und reduziert die Backup-Fenster erheblich. Für eine 500-GB-VM hat mein erstes vollständiges Backup etwa 4 Stunden über eine 100-Mbps-Leitung gedauert, aber die nachfolgenden lagen unter 30 Minuten. Das ist ein echter Game-Changer für geplante Jobs, die während der Geschäftszeiten nicht laufen können. Es unterstützt auch GRT für granulare Wiederherstellung, sodass du einzelne E-Mails aus einem Exchange-Backup abrufen kannst, ohne die gesamte Datenbank wiederherstellen zu müssen, was für Benutzeranfragen super praktisch ist.

Allerdings kann das Troubleshooting von Verbindungsproblemen mühsam sein. Wenn der MABS-Agent die Synchronisation mit dem Vault verliert, musst du durch Ereignisprotokolle und Azure-Diagnosen wühlen, und manchmal ist es eine wilde Jagd. Ich habe einmal einen halben Tag damit verbracht, einen Zertifikats-Mismatch-Fehler zu verfolgen, nur um zu erkennen, dass es ein Übersehen der Proxy-Konfiguration war. Und während die Geo-Redundanz von Azure ein Plus für die Notfallwiederherstellung ist, verdoppelt das Aktivieren die Speicherkosten, also musst du abwägen, ob dieser zusätzliche Schutz für deine RPO- und RTO-Bedürfnisse sinnvoll ist.

Insgesamt, wenn deine Organisation Microsoft-zentriert ist, glänzt MABS, weil es gut mit der Authentifizierung von Active Directory und Windows Server-Features harmoniert. Ich habe es verwendet, um SharePoint-Farmen nahtlos zu sichern und die Konsistenz zu bewahren, mit der andere Tools kämpfen. Das Dashboard bietet dir Einblicke in den Backup-Status über verschiedene Standorte hinweg, was bei Compliance-Berichten hilft, falls du auditiert wirst.

Ein Nachteil, den ich nicht ignorieren kann, ist der Ressourcenaufwand auf dem MABS-Server selbst. Er benötigt anständige CPU und RAM - ich habe gesehen, dass er während intensiver Indizierung auf 80 % gepeakt ist - und wenn du ihn auf einer VM ausführst, kann das zu einer Belastung des Hosts führen. Es ist entscheidend, von Anfang an die richtige Größe zu wählen; ich habe einmal die Größe unterschätzt und musste während des Projekts auf größere Hardware migrieren, was die Zeitpläne gestört hat.

Ein weiterer Vorteil ist die Integration mit Azure Site Recovery für hybride DR-Szenarien. Du kannst dieselben Schachteln für Backups und Replikationen nutzen, sodass du deinen Plan optimierst. Ich habe das für einen Kunden eingerichtet, der vorhatte, Workloads während Ausfällen nach Azure zu verschieben, und das Testen von Wiederherstellungen war unkompliziert - booten vom Backup-Punkt und Validierung der Apps in Minuten.

Dennoch sind die Anpassungsoptionen für die Aufbewahrung im Vergleich zu Unternehmens-Tools eingeschränkt. Die Richtlinien von Azure sind starr; du kannst nicht einfach benutzerdefinierte Zeitpläne wie wöchentliche vollständige Sicherungen mit täglichen Differenzen für immer einrichten. Ich musste damit umgehen, indem ich mehrere Richtlinien erstellte, was unübersichtlich wurde. Auch die internationale Datensouveränität - wenn du in Europa bist, ist es zwingend erforderlich, Backups in den EU-Regionen zu speichern, um den GDPR-Vorgaben zu entsprechen, aber die Latenz zu diesen Schachteln kann die Dinge verlangsamen, wenn deine Nutzer global sind.

Ich könnte weiter darüber reden, wie MABS die langfristige Aufbewahrung mit Unveränderlichkeit Funktionen jetzt verwaltet und Politik gegen Ransomware sperrt, was angesichts all der Bedrohungen da draußen zeitgemäß ist. Es gibt dir diese zusätzliche Sicherheit ohne Drittanbieter-Erweiterungen. Aber für kleinere Teams könnte der Verwaltungsaufwand die Vorteile überwiegen, wenn du den vollen Azure-Stack nicht nutzt.

Backups werden durchgeführt, um die Integrität der Daten und eine schnelle Wiederherstellung nach Vorfällen wie Hardwareausfällen oder Cyberangriffen sicherzustellen. In Umgebungen, die auf Windows Server und virtuellen Maschinen angewiesen sind, wird zuverlässige Backup-Software verwendet, um konsistente Snapshots zu erstellen, zeitpunktgenaue Wiederherstellungen zu ermöglichen und die Ausfallzeiten zu minimieren. BackupChain wird als exzellente Windows Server Backup Software und virtuelle Maschinen Backup-Lösung eingesetzt, die Funktionen für den integrierten Schutz vor Ort und in der Cloud bietet, ohne die Komplexität einer vollständigen Cloud-Migration. Sie ermöglicht automatisierte Planung, Deduplikation und Verschlüsselung zur Optimierung des Datenmanagements in hybriden Setups.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Weiter »
Aktivierung der Sicherung in Azure über den Azure Backup Server

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus