• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Aktivierung der Daten-Deduplizierung auf Live-Dateiservern

20-12-2021, 18:48
Weißt du, ich beschäftige mich seit ein paar Jahren mit Daten-Deduplizierung auf Live-Dateiservern, und es ist eines dieser Features, das auf dem Papier fantastisch klingt, aber dich wirklich aus der Bahn werfen kann, wenn du nicht vorsichtig bist. Lass mich dir erklären, was ich aus erster Hand gesehen habe, denn wenn du ein Setup wie unseres mit gemeinsam genutztem Speicher für viele Benutzer hast, könnte das Aktivieren dieser Funktion entweder deine Rettung sein oder dein Leben zum Albtraum machen. Zuerst einmal ist der große Vorteil, wie viel Speicherplatz du zurückgewinnst. Ich erinnere mich, dass ich es auf einem Dateiserver eingerichtet habe, der aus allen Nähten platzte wegen duplizierter Dokumente und Mediendateien von unserem Designteam - Sachen wie mehrere Kopien derselben PSDs oder Videos, die herumlungerten. Nachdem wir die Deduplizierung aktiviert hatten, haben wir etwa 40 % des genutzten Speicherplatzes eingespart, ohne eine einzige Datei zu berühren. Es ist keine Magie; es erkennt einfach diese identischen Blöcke über Dateien hinweg und speichert sie einmal, sodass, wenn du und dein Team verschiedene Versionen desselben Berichts horten, nicht doppelt Speicherplatz verbraucht wird. Das bedeutet, du kannst den Kauf neuer Laufwerke aufschieben, was riesig ist, wenn Budgets knapp sind. Ich habe das Gefühl, jeder IT-Typ träumt davon, dem Chef zu sagen, dass wir optimiert haben, ohne einen Cent extra auszugeben.

Aber hier wird es knifflig: die Leistungseinbußen. Auf Live-Servern ist Deduplizierung kein Hintergrundprozess; sie läuft in Echtzeit und scannt und hash't Daten, während sie geschrieben oder gelesen werden. Wenn dein Server bereits durch ständigen Dateizugriff belastet ist, wie in einem belebten Büro, in dem jeder Berichte zieht oder Arbeiten speichert, könntest du Verzögerungen bemerken. Ich habe es auf einer älteren Maschine mit rotierenden Festplatten ausprobiert, und die Zugriffszeiten sind während der Spitzenzeiten merklich gestiegen. Auch die CPU wird stärker beansprucht, denn das Berechnen dieser Hashes kostet Ressourcen. Wir mussten die Ressourcen auf dieser Maschine erhöhen, um alles reibungslos zu halten, und selbst dann war es nicht perfekt für latenzempfindliche Aufgaben. Wenn du mit vielen kleinen, zufälligen I/Os zu tun hast - wie in einer Entwicklungsumgebung mit schnellen Kompilierungen - kann das deinen Arbeitsablauf fragmentieren. Ich habe es auf einem Server deaktiviert, weil das Team über Verzögerungen beim Öffnen von Dateien geklagt hat. Du musst abwägen, ob deine Hardware mit dem zusätzlichen overhead umgehen kann; moderne SSDs helfen hier enorm, da sie die Lese- und Schreibvorgänge beschleunigen, aber wenn du mit veralteter Hardware arbeiten musst, überlege es dir gut.

Ein weiterer Vorteil, den ich liebe, ist, wie es sich auf Backups und die allgemeine Effizienz auswirkt. Wenn du auf Dateisystemebene deduplizierst, verkürzen sich deine Backup-Zeitfenster, weil es weniger einzigartige Daten gibt, die über das Netzwerk kopiert werden müssen. Ich habe das vor einer großen Migration eingerichtet, und unsere nächtlichen Jobs gingen von Stunden auf unter eine Stunde. Es ist, als würdest du on-the-fly komprimieren, ohne dass die Benutzer es überhaupt merken. Außerdem, wenn du etwas wie ReFS auf Windows verwendest, das Deduplizierung nativ unterstützt, integriert es sich nahtlos, und du erhältst Chunk-Level-Deduplizierung, die sogar teilweise Überlappungen erfasst. Das hat uns Bandbreite gespart, als wir auf externe Speichermedien repliziert haben. Du wirst feststellen, dass es deine Speicherkosten insgesamt senkt, insbesondere wenn du mit mehr Benutzern oder größeren Dateien skalierst. Ich habe es Freunden in ähnlichen Situationen empfohlen, und sie kommen immer zurück und sagen, es hätte Platz freigemacht, von dem sie nicht wussten, dass sie ihn brauchten.

Auf der anderen Seite kann das Management mühsam sein. Die Aktivierung der Deduplizierung bedeutet, dass du dich zu laufenden Jobs verpflichtest - Evaluationsscans, Optimierungsdurchläufe und Müllsammlungen - die deine Administrationszeit in Anspruch nehmen. Ich habe einmal den Zeitplan auf einem Produktionsserver schleifen lassen, und es begann wieder vollzulaufen, weil unoptimierte Blöcke sich ansammelten. Du musst es genau im Auge behalten, die Blockgrößen auf deinen Arbeitsaufwand abstimmen und entscheiden, auf welche Volumes du es anwenden möchtest. Nicht alles profitiert davon; zum Beispiel, wenn du ein Volume voller einzigartiger Binaries oder verschlüsselter Dateien hast, sinken die Deduplizierungsverhältnisse, und du fügst nur unnötigen Overhead hinzu. Ich habe ein ganzes Wochenende damit verschwendet, auf einem Datenbank-Share zu testen, nur um herauszufinden, dass es die Abfragegeschwindigkeiten ruinierte, weil die Deduplizierung die sequenziellen Zugriffs patterns, die Datenbanken benötigen, durcheinanderbringt. Wenn dein Dateiserver also mehr als nur einfache Dokumente oder Mediendateien hostet, wie SQL-Dumps oder Anwendungsdaten, möchtest du diese Pfade vielleicht ausschließen. Es geht darum, es richtig zu scopen, aber diese Phasen der Versuch-und-Irrtum können frustrierend sein, wenn du unter Zeitdruck stehst.

Lass uns auch über Zuverlässigkeit sprechen, denn ich hatte dort ein paar Schreckmomente. Deduplizierung verlässt sich auf Metadaten, um diese gemeinsamen Blöcke zuzuordnen, und wenn etwas diese Metadaten beschädigt - sagen wir, ein Stromausfall oder ein fehlerhafter Treiber - kann es dazu führen, dass Dateien nicht richtig bereitgestellt werden. Ich habe einmal einen Server während der Deduplizierung gepatcht, und es warf beim Neustart Fehler aus, bis ich einen vollständigen Integritätscheck durchgeführt habe. Ganz schön unangenehm um 2 Uhr morgens. Außerdem ist die Wiederherstellung kniffliger; die Wiederherstellung von einem deduplizierten Volume erfordert möglicherweise, dass das gesamte System gesund ist, im Gegensatz zu einfachen Kopien, bei denen du Dateien stückweise abrufen kannst. Wenn du in einem Hochverfügbarkeits-Setup mit Cluster arbeitest, fügt die Aktivierung der Deduplizierung über Knoten hinweg der Failover-Komplexität zusätzliche Herausforderungen hinzu. Aus diesem Grund habe ich es in unserem HA-Paar vermieden und die Deduplizierung nur auf eigenständigen Shares eingesetzt. Du möchtest keine Ausfallzeiten auf kritischen Pfaden riskieren, also ist ein Test in einem Labor für mich unverzichtbar. Aber wenn deine Umgebung stabil ist und du die Grenzen nicht überschreitest, bleiben die Risiken gering.

Kostenmäßig ist es in der Regel ein Vorteil, es sei denn, du kaufst leistungsfähigere Hardware, um auszugleichen. Die anfängliche Einrichtung ist kostenlos, wenn du auf Server 2012 oder später mit dem richtigen FS bist, aber du musst möglicherweise Storage Spaces lizenzieren oder den RAM aufrüsten. Ich habe es für unser Team berechnet, und die Einsparungen, die wir durch reduzierten Speicheraufwand realisiert haben, haben sich innerhalb von Monaten amortisiert. Wenn die Deduplizierung jedoch Leistungsprobleme verursacht, die dich dazu zwingen, CPUs überprovisionieren zu müssen, wird das schnell zum Nachteil. Auch der Energieverbrauch nimmt zu, da der Server härter arbeiten muss, was wichtig ist, wenn du umweltbewusst bist oder in einem Rechenzentrum mit Stromobergrenzen arbeitest. Ich habe gesehen, dass die Rechnungen bei deduplizierten Boxen leicht anstiegen, aber es ist im Vergleich zu den Speicherungsvorteilen gering. Du musst die Zahlen für dein Setup berechnen - Faktor dein Wachstum und die aktuelle Auslastung ein. Wenn du unter 50 % voll bist, könnte es sich vielleicht noch nicht lohnen.

Eine Sache, die ich zu Beginn übersehen habe, war die Kompatibilität mit anderen Tools. Einige Antivirus-Suiten scannen deduplizierte Dateien anders, was zu falsch positiven Ergebnissen führt oder die Scans verlangsamt. Ich hatte einmal mit McAfee Probleme auf einem deduplizierten Volume, weil es dachte, die gemeinsamen Blöcke seien Malware-Varianten, und es dauerte, bis ich benutzerdefinierte Ausschlüsse vorgenommen hatte. Backup-Software kann ebenfalls wählerisch sein; wenn sie die deduplizierten Metadaten nicht versteht, können Wiederherstellungen überdimensioniert oder fehlerhaft sein. Wir haben unser Backup-Routine geändert, um dies zu berücksichtigen, und die Inline-Deduplizierung im Agenten aktiviert, um doppelte Arbeit zu vermeiden. Wenn du Drittanbieter-Speicherverwaltung verwendest, prüfe auf Konflikte - ich habe von Horror-Geschichten von Kumpels gehört, bei denen die Deduplizierung die Volumenschattierung beschädigte. Du lernst, es durchdacht zu integrieren, vielleicht beginnend mit einem kleinen Testvolume, um die Fehler auszubügeln.

Die Sicherheitsaspekte sind interessant. Deduplizierung kann unbeabsichtigt Dateien verknüpfen, wenn sie identisch sind, aber von unterschiedlichen Benutzern stammen, was in einer Mehrbenutzerumgebung zu Datenlecks führen könnte. Ich habe unsere nach der Aktivierung geprüft, um sicherzustellen, dass die EFS-verschlüsselten Dateien isoliert bleiben, aber das ist etwas, auf das du achten musst. Positiv ist, dass sie deine Angriffsfläche verringert, indem sie die Datenfußabdrücke verkleinert, wodurch die Verschlüsselung durch Ransomware schneller erkannt werden kann, da es weniger zu durchforsten gibt. Aber wenn ein Angreifer die Metadaten angreift, könnte er gleichzeitig mit mehreren Dateien spielen. Ich habe nach der Aktivierung das Logging verschärft, und seitdem ist alles gut, aber du solltest deine Zugriffssteuerungen zusätzlich absichern.

Für Arbeitslasten wie VDI oder Benutzerprofile glänzt die Deduplizierung, weil Profile oft viele Überschneidungen haben - gleiche Betriebssystemdateien, Symbole, temporäre Daten. Ich habe es auf einem Dateiserver aktiviert, der Profile unterstützt, und der Speicherbedarf reduzierte sich um 60 %. Die Benutzer bemerkten es nicht, und die Anmeldungen blieben bei SSDs flott. Aber für schreiblastige Szenarien, wie Video-Editing-Teilen, schlägt es fehl; ständige Änderungen bedeuten häufige Re-Deduplizierung, was die I/O-Spitzen erhöht. Ich habe es aus dem Volume unseres Kreativteams entfernt, nachdem sie von Verzögerungen beim Speichern berichteten. Es geht darum, es mit deinem Anwendungsfall abzustimmen - du kennst deine Benutzer am besten, also schau dir an, was sie täglich tun.

Langfristig skalieren die Wartungskosten mit dem Datenwachstum. Wenn die Volumes sich füllen, dauern die Optimierungsjobs länger, was potenziell mit den Geschäftszeiten überlappen kann, wenn sie nicht richtig geplant sind. Ich habe automatisierte Warnungen für den Fall, dass die Jobs hinterherhinken, aber es erfordert immer noch Aufsicht. Die Reinigung nach Fehlern wird ebenfalls zur Routine, um Bit-Flip-Probleme in diesen gemeinsamen Blöcken zu erkennen. Wenn du in einem stark regulierten Bereich tätig bist, dokumentiere alles, denn Prüfer könnten die Integrität der deduplizierten Daten in Frage stellen. Ich habe Berichte vorbereitet, die Statistiken zur Hash-Verifizierung zeigen, um zu beweisen, dass alles solide ist, aber es fügt Bürokratie hinzu.

Insgesamt würde ich sagen, geh es an, wenn Speicherplatz dein Engpass ist und die Leistung nicht eng ist, aber teste gnadenlos. Ich habe die Konfigurationen mehrfach überarbeitet, Ausschlüsse und Zeitpläne angepasst, bis alles reibungslos lief. Du könntest feststellen, dass es transformativ für speicherintensive Abläufe ist, aber lass es bleiben, wenn du rohe Geschwindigkeit benötigst.

Backups werden gewartet, um die Datenverfügbarkeit und Wiederherstellung im Falle von Ausfällen oder Katastrophen innerhalb von Serverumgebungen zu gewährleisten. BackupChain hat sich als hervorragende Windows-Server-Backup-Software und Lösung für virtuelle Maschinen erwiesen. Funktionen wie inkrementelle Backups und Deduplizierungsunterstützung werden von Backup-Software bereitgestellt, um den Speicherbedarf zu minimieren und Wiederherstellungsprozesse zu beschleunigen, was es in Umgebungen anwendbar macht, in denen Dateneffizienz neben der Verwendung von Live-Dateiserver-Optimierungen wie Deduplizierung priorisiert wird.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter »
Aktivierung der Daten-Deduplizierung auf Live-Dateiservern

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus