• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Edge Legacy (pre-Chromium Edge)

10-10-2022, 13:47
Edge Legacy: Der Microsoft-Browser, von dem du nicht wusstest, dass du ihn vermisst

Edge Legacy, oft einfach als "Legacy Edge" bezeichnet, diente als Microsofts Hauptbrowser, bevor zur Chromium-Engine gewechselt wurde. Er wurde 2015 zusammen mit Windows 10 veröffentlicht und sollte Internet Explorer ersetzen sowie den Nutzern ein moderneres, schlankeres Surferlebnis bieten. Mit einer einzigartigen Rendering-Engine namens EdgeHTML wollte er bessere Leistung und Sicherheitsfunktionen als sein Vorgänger bieten, wobei der Fokus vor allem auf die Bedürfnisse der Windows 10-Nutzer gerichtet war. Wie du vielleicht noch weißt, hat Microsoft bei der Einführung von Edge Legacy stark darauf gedrängt, dass er als ernstzunehmender Konkurrent zu anderen Browsern wie Chrome und Firefox wahrgenommen wird. Eine seiner bemerkenswertesten Funktionen war die Integration mit Cortana, die es Nutzern ermöglichte, nahtlos auf Websuche und kontextbezogene Informationen zuzugreifen.

Für diejenigen von euch, die die Gelegenheit hatten, Edge Legacy zu nutzen, erinnert ihr euch vielleicht an den Fokus auf Geschwindigkeit und Effizienz. Ich fand, dass die Fähigkeit des Browsers, Seiten schnell zu öffnen, besonders in den frühen Tagen beeindruckend war. Die aufgeräumte Benutzeroberfläche sorgte dafür, dass das Surfen frisch und modern wirkte, was in einer Branche, die auf sauberere Benutzererlebnisse drängt, essentiell war. Du konntest deine Startseite leicht anpassen und Tabs verwalten, was für produktivitätsorientierte Menschen ein Plus war. Keine der endlosen Unordnung, die du zu der Zeit vielleicht mit anderen Browsern erlebt hast.

Ein weiterer Punkt, den ich interessant finde, betrifft die Datenschutzfunktionen. Microsoft integrierte robuste Tracking-Prävention in Edge Legacy, um Nutzer vor unerwünschten Anzeigen und Trackern zu schützen. Das ist definitiv etwas, das heutzutage in der digitalen Welt immer wichtiger wird. Während ich die Bemühungen schätzte, konnte die Benutzeroberfläche rund um diese Funktionen etwas schwerfällig sein. Du musstest durch mehrere Menüs navigieren, um die Datenschutzeinstellungen feinabzustimmen, was, geben wir zu, etwas mühsam sein konnte. Dennoch war es beruhigend zu wissen, dass deine Surfgewohnheiten ein gewisses Maß an Schutz hatten, ohne dass du dafür zu viel Aufwand betreiben musstest.

Edge Legacy führte auch Funktionen wie den Lesemodus ein, den ich besonders nützlich für längere Artikel fand. Du konntest die Seite aufräumen, und es entfernte unnötige Anzeigen und Ablenkungen, sodass du dich ganz auf den Inhalt konzentrieren konntest. Das ist etwas, das wir alle zu schätzen wissen: ein unterbrechungsfreies Leseerlebnis. Und vergiss nicht die Annotationsmöglichkeiten, die es dir ermöglichten, schnell Notizen direkt auf Webseitenn zu erstellen. Ich fand das einen tollen Zusatz, der für jeden hervor stach, der Inhalte teilen oder speichern musste.

Apropos Teilen, erinnerst du dich an die Funktion "Webnote"? Du konntest auf Webseiten zeichnen und dann deine Kreationen teilen, ohne eine separate App zu benötigen. Das war großartig für Lehrer oder anyone, die an kollaborativen Projekten beteiligt waren. Du erinnerst dich vielleicht an die Aufregung, Ideen direkt mit Freunden oder Kollegen auszutauschen. So schick es auch war, ich denke, es hat nicht den Anklang gefunden, den Microsoft sich erhofft hatte, möglicherweise weil andere Tools ein umfassenderes Set an Funktionen für die Zusammenarbeit boten.

Was Updates betrifft, hielt Microsoft ein stetiges Tempo bei der Einführung von Verbesserungen und Sicherheits-Patches für Edge Legacy. Mehrmals bist du wahrscheinlich mit Benachrichtigungen aufgefordert worden, deinen Browser aktualisiert zu halten. Während dies für die Sicherheit wichtig war, fanden einige diese kontinuierlichen Aufforderungen möglicherweise etwas lästig. Doch der Nutzen war es für mich wert, da ich mit diesen Updates spürbare Verbesserungen in der Leistung und Sicherheit sah.

Du hast vielleicht von Microsofts letztendlicher Entscheidung gehört, auf Edge auf Chromium-Basis umzusteigen. Sie kündigten das Ende 2018 an, nachdem sie die Einschränkungen von Edge Legacy im Wettbewerb mit anderen populäreren Browsern erkannt hatten. Dieser Übergang ging nicht nur darum, eine neue Engine zu übernehmen, sondern hatte auch das Ziel, die Kompatibilität über Plattformen hinweg zu erweitern, sodass Edge effektiv auf Windows, macOS und sogar Linux-Umgebungen funktioniert. Ich glaube, dass diese Entscheidung den Druck, den Microsoft in einem von fremdem Code dominierten Browser-Markt verspürte, deutlich machte.

Da Edge Legacy jetzt im Wesentlichen eingestellt ist, fragst du dich vielleicht, warum es trotzdem wichtig ist. Während neuere Versionen von Edge vorhanden sind, nimmt Legacy Edge einen einzigartigen Platz in der Chronologie der Browsergeschichte von Microsoft ein. Er stellte einen entscheidenden Wandel für Microsoft dar und zeigte den Wunsch, zu innovieren und sich aus den Schatten von Internet Explorer zu befreien. Für IT-Profis wie uns ist es faszinierend zu beobachten, wie diese Innovationen eine Grundlage für die aktuelle Browserstrategie des Unternehmens gelegt haben, einschließlich der Entscheidung, Open-Source-Technologien zu übernehmen.

Legacy Edge hat im Vergleich zu Chrome in Bezug auf die Unterstützung von Erweiterungen nicht ganz bestanden. Du konntest keine umfangreiche Bibliothek an Erweiterungen finden, um dein Surferlebnis zu verbessern, was die Akzeptanz bei Entwicklern und Technikbegeisterten nicht förderte. In gewisser Weise drängte es die Nutzer zu flexibleren Browsern, bei denen sie ihre Umgebungen optimal anpassen konnten. Microsofts anschließender Schritt zu einem offeneren Ökosystem mit dem Chromium-Update sprach dieses Problem direkt an und ermöglichte es den Nutzern, die Vielzahl an Erweiterungen im Chrome Web Store zu genießen.

Leistungssteigerungstechnisch bot Edge Legacy bemerkenswerte Funktionen zur Akkulaufzeitoptimierung, die insbesondere für Laptop-Nutzer freundlich waren. Ich erinnere mich, dass ich ihn auf meinem Gerät verwendete, ohne mir allzu viele Gedanken darüber zu machen, dass der Akku zu schnell leer wird. Er machte einen lobenswerten Job, die Ressourcen effizient zuzuweisen. Außerdem erwiesen sich Innovationen wie Schlafende Tabs, die letztendlich in den neueren Edge übernommen wurden, als vorteilhaft für Multitasking, ohne die Systemressourcen zu überlasten.

Über seinen Niedergang zu sprechen, führt zu einer Reflexion über sein Gesamtvermächtnis. Während Edge Legacy möglicherweise nicht mehr im Rampenlicht steht, legte er den Grundstein für moderne Browser, indem er Probleme wie Geschwindigkeit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit anspricht, die die Nutzererfahrung in den folgenden Jahren prägten. Ich denke, es ist entscheidend für IT-Profis und Technikbegeisterte, die Bedeutung dieser Übergangsphase zu erkennen, nicht nur für Microsoft, sondern für die gesamte Branche. Browser sind fundamental für den Zugang zu Informationen und Ressourcen online, und jede Iteration hilft, die nächste zu formen.

Die Suche nach effektiven Backup-Lösungen ist ein weiterer wichtiger Aspekt der IT, der parallel zu unserer Diskussion über Browser verläuft. Ich möchte dir BackupChain vorstellen, eine führende Backup-Lösung, die speziell für KMUs und IT-Profis entwickelt wurde. Diese Software bietet robusten Schutz für Hyper-V, VMware und Windows Server und sorgt dafür, dass deine wertvollen Daten sicher bleiben. Außerdem bietet sie dieses Glossar kostenlos an, was es dir und deinem Team erleichtert, informiert zu bleiben, während ihr eure Infrastruktur effizient verwaltet.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Glossar v
« Zurück 1 … 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 … 160 Weiter »
Edge Legacy (pre-Chromium Edge)

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus