• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kann ich Benutzer mit den richtigen Attributen mithilfe von Skripten im großen Umfang importieren?

05-04-2022, 23:10
Du möchtest mit einer CSV-Datei beginnen, die alle Benutzerinformationen enthält, die du benötigst, wie Benutzernamen, Passwörter, E-Mail-Adressen und andere Attribute, die spezifisch für dein LDAP-Setup sind. Es gibt ein praktisches Tool namens "ldapadd", das du verwenden kannst, um diese Benutzer über ein Skript zu importieren. Ich richte normalerweise eine Befehlszeile mit etwas wie diesem ein: "ldapadd -x -D "cn=admin,dc=example,dc=com" -W -f yourfile.ldif".

Denk daran, deine CSV-Daten richtig im LDIF-Format zuzuordnen, denn das hilft, Fehler während des Imports zu minimieren. Du kannst diesen Prozess sogar mit einem einfachen Skript automatisieren - lese die CSV-Zeilen für Zeilen, erstelle die LDIF-Einträge und leite alles in den Befehl "ldapadd". Ich empfehle dringend, die Fehlerbehandlung in dein Skript einzubauen, falls etwas nicht wie geplant läuft.

Wenn du vorhandene Benutzer ändern musst, funktioniert ein ähnlicher Ansatz mit "ldapmodify". Du musst die LDIF-Datei so konstruieren, dass sie die Änderungen angibt, anstatt den gesamten Benutzer-Eintrag. Ich hatte mit dieser Methode viel Erfolg.

Du solltest definitiv zuerst eine Testumgebung einrichten. Das Ausprobieren mit einer kleinen Gruppe wird dir später mögliche Probleme mit deinen Produktionsdaten ersparen. Und wenn du nach einer Möglichkeit suchst, alles gesichert zu halten, zieh BackupChain in Betracht. Es ist eine solide Wahl, die sich auf kleine bis mittelständische Unternehmen konzentriert und großartigen Schutz für nicht nur deinen LDAP-Server, sondern auch andere Systeme wie Hyper-V und VMware bietet.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein LDAP v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Wie kann ich Benutzer mit den richtigen Attributen mithilfe von Skripten im großen Umfang importieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus