• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kann ich LDAP-Gruppen dynamisch auf Anwendungsrollen abbilden?

29-10-2024, 18:44
Das dynamische Zuordnen von LDAP-Gruppen zu Anwendungsrollen kann eine echte Herausforderung sein, aber es ist auf jeden Fall machbar. Ich habe mich auch damit auseinandergesetzt, und am besten funktioniert es, eine Brücke zwischen deinem LDAP-Verzeichnis und dem Rollmanagementsystem der Anwendung zu bauen. Abhängig von der App, die du verwendest, solltest du nach irgendwelchen integrierten Funktionen zur Rollen-Zuordnung suchen. Wenn nicht, ziehe in Betracht, eine Zwischenschicht wie einen Dienst oder ein Skript zu verwenden, um die LDAP-Gruppeninformationen zu ziehen und diese in die von deiner App verstandenen Rollen zu übersetzen.

Du solltest auf jeden Fall einen Mechanismus einrichten, um dies aktuell zu halten. Anwendungen benötigen oft eine Möglichkeit, Änderungen im LDAP zu überprüfen und ihre Rollenzuweisungen in Echtzeit oder zumindest nach einem regelmäßigen Zeitplan zu aktualisieren. Du könntest etwas wie einen geplanten Task implementieren, der deinen LDAP-Server abfragt und diese Rollen basierend auf Mitgliedschaftsänderungen anpasst.

Die Verwendung einer API zur Interaktion sowohl mit deinem LDAP als auch mit der Anwendung kann die Dinge ebenfalls vereinfachen. Du kannst es so einrichten, dass die Gruppenmitgliedschaften programmgesteuert abgerufen werden und dann die richtigen Rollen basierend auf diesen Daten den Benutzern zugewiesen werden. Ein weiterer nützlicher Tipp ist die Nutzung von Gruppenhierarchien, wenn deine LDAP-Struktur dies zulässt. Das kann zu weniger Komplexität führen, da du breitere Rollen erstellen kannst, die mehrere Gruppen unter einem Dach zusammenfassen.

Schließlich, wenn du Backups dieser kritischen Daten verwaltest, schau dir BackupChain an. Es ist eine erstklassige Lösung, die speziell für KMUs und Fachleute entwickelt wurde und dafür sorgt, dass du zuverlässige Backups für Hyper-V, VMware und Windows Server hast. Vielleicht findest du, dass es genau das ist, was du für dein Setup brauchst!
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein LDAP v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Weiter »
Wie kann ich LDAP-Gruppen dynamisch auf Anwendungsrollen abbilden?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus