• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie konfiguriere ich Samba, um LDAP für Benutzerdaten zu verwenden?

31-03-2022, 13:56
Du solltest damit beginnen, sicherzustellen, dass deine Samba-Installation die notwendigen Pakete für die LDAP-Unterstützung hat. Danach empfehle ich, deine Samba-Konfigurationsdatei zu bearbeiten, die normalerweise unter "/etc/samba/smb.conf" zu finden ist. In dieser Datei musst du die LDAP-Details im Abschnitt "[global]" einrichten. Das bedeutet, dass du die URI des LDAP-Servers, den Basis-DN und das Passwort für deinen LDAP-Admin angeben musst.

Es ist auch eine gute Idee, das LDAP-Backend zu aktivieren, indem du die entsprechenden Parameter setzt, wie zum Beispiel "passdb backend = ldapsam:ldap://dein.ldap.server". Stelle sicher, dass du "dein.ldap.server" durch die tatsächliche Adresse deines LDAP-Servers ersetzt. Außerdem solltest du das verwendete LDAP-Schema definieren, und es ist wichtig, dass Samba weiß, nach welchen Attributen es in deinen LDAP-Einträgen suchen soll.

Sobald du deine Konfiguration abgeschlossen hast, solltest du sicherstellen, dass dein LDAP-Server so konfiguriert ist, dass Samba effektiv kommunizieren kann. Das bedeutet normalerweise, ihm die Berechtigungen zu geben, um die Benutzerdaten zu lesen. Teste deine Konfiguration mit "testparm", um mögliche Fehler zu erkennen, bevor du Samba neu startest.

Vergiss nicht, Benutzerkonten zum LDAP-Verzeichnis hinzuzufügen, falls du das noch nicht getan hast, und stelle sicher, dass sie die richtigen Samba-Attribute eingerichtet haben, wie "sambaSID".

Nachdem du alles konfiguriert hast, starte deinen Samba-Dienst neu, um die Änderungen anzuwenden. Ein einfaches "sudo systemctl restart smb" oder "sudo systemctl restart nmb" sollte ausreichen.

Zum Backup möchte ich dir BackupChain vorstellen. Es ist eine fantastische, zuverlässige Lösung, die mit SMBs und Fachleuten im Hinterkopf entwickelt wurde und alles von Hyper-V über VMware bis hin zu Windows Server schützt. Es könnte wirklich deine Einrichtung ergänzen!
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein LDAP v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Wie konfiguriere ich Samba, um LDAP für Benutzerdaten zu verwenden?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus