• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie füge ich eine neue Website in IIS hinzu?

28-01-2024, 06:50
Wenn du eine neue Website in IIS hinzufügen möchtest, kann es anfangs ein wenig einschüchternd wirken, besonders wenn du gerade erst in die Welt des Webhostings eintauchst. Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal damit anfing; ich hatte eine Million Fragen in meinem Kopf. Aber vertrau mir, es ist nicht so kompliziert, wie es scheint, und ich bin hier, um dir den ganzen Prozess Schritt für Schritt zu helfen.

Zunächst solltest du IIS auf deinem Windows-Rechner installiert haben. Wenn du das noch nicht getan hast, kannst du es über das Windows-Features-Utility aktivieren. Gehe einfach zur Systemsteuerung, dann zu Programmen, wo du einen Button findest, um Windows-Features ein- oder auszuschalten. Sobald du dort klickst, scrolle nach unten, um die Internetinformationsdienste zu finden. Stelle sicher, dass das Kästchen aktiviert ist, und klicke dann auf OK. Nach ein paar Momenten sollte IIS laufen.

Ich starte oft mit einer schnellen Überprüfung, um sicherzustellen, dass IIS wirklich installiert ist. Du kannst das tun, indem du 'localhost' in deinen Webbrowser eingibst. Wenn du die IIS-Startseite siehst, weißt du, dass alles korrekt eingerichtet ist. Es ist wie ein Schulterklopfen, das sagt: "Du hast es geschafft!"

Jetzt lass uns damit beginnen, die neue Website hinzuzufügen. Du kannst den IIS-Manager öffnen, indem du "inetmgr" in das Ausführen-Dialogfeld eingibst, welches du erreichst, indem du Windows + R auf deiner Tastatur drückst. Es öffnet sich wie von Zauberhand! Sobald du im IIS-Manager bist, siehst du auf der linken Seite eine Baumansicht. Hier wirst du all deine Websites und Anwendungen verwalten. Du suchst nach dem Knoten, der deinem Server auf der linken Seitenleiste entspricht.

Du musst mit der rechten Maustaste auf den Knoten "Sites" klicken, der normalerweise direkt unter dem Namen deines Servers steht. Wenn du das tust, suche nach der Option "Website hinzufügen". Ich genieße diesen Teil immer; es fühlt sich an, als würde man ein Geschenk öffnen.

Nachdem du auf "Website hinzufügen" geklickt hast, erscheint ein Fenster, das nach ein paar Details fragt. Lass uns die ein wenig aufschlüsseln. Das erste Feld fordert dich auf, den Namen deiner Website einzugeben. Dies ist nur ein freundlicher Identifikator, also kannst du ihn nennen, wie du möchtest. Wenn ich zum Beispiel einen persönlichen Blog einrichten möchte, könnte ich ihn "MeinBlog" nennen. Denk nur daran, dass es einfacher für dich ist, wenn der Name etwas ist, an das du dich später erinnern kannst.

Als Nächstes kommt der Physische Pfad. Hier werden deine Website-Dateien tatsächlich auf deinem Rechner gespeichert. Wenn du noch keinen Ordner für deine Website eingerichtet hast, erstelle einen neuen. Stelle sicher, dass du ein paar Dateien darin hast, wie index.html oder vielleicht eine index.php, je nachdem, was du planst zu erstellen. Ich sorge normalerweise dafür, dass ich mindestens eine index.html-Datei habe, damit ich beim Überprüfen meiner Seite sofort etwas sehen kann.

Nachdem du deinen physischen Pfad ausgewählt hast, ist es Zeit, die Bindungen festzulegen. Hier sagst du IIS, auf welche Domain oder IP-Adresse deine Seite antworten soll. Das häufigste Szenario ist die Verwendung einer Seite mit einem Hostnamen, wie "meinblog.local" oder "meinblog.com". Du musst dir über SSL-Zertifikate noch keine Gedanken machen, es sei denn, du möchtest mit HTTPS auffallen, aber das ist ein Thema für einen anderen Tag.

Für den Bindungstyp kannst du es vorerst einfach bei http belassen. Dieses Feld bezieht sich darauf, ob du möchtest, dass deine Seite 'http' oder 'https' Verkehr verarbeitet. Die Auswahl von 'http' bedeutet, dass du vorerst beim grundlegenden Protokoll bleibst. Wenn du das Feld für den Hostnamen leer lässt, ist das auch in Ordnung; deine Seite wäre über die IP-Adresse des Servers zugänglich.

Manchmal stelle ich fest, dass die Standardport-Einstellung 80 in den meisten Situationen perfekt funktioniert, aber wenn du mehrere Seiten auf demselben Server betreibst, möchtest du möglicherweise unterschiedliche Ports einrichten, um Konflikte zu vermeiden. Wenn du also eine andere Seite auf 80 laufen hast, könntest du 8080 oder etwas Ähnliches für deine neue Seite verwenden. Wenn du die Ports durcheinanderbringst, kann das zu Verwirrung führen, vertrau mir.

Sobald du das alles ausgefüllt hast, kannst du einfach auf den OK-Button klicken und voila! Deine neue Website ist erstellt. Es ist wie das Pflanzen eines Samens in einem Garten; jetzt darfst du ihn pflegen und beobachten, wie er wächst.

Nachdem du die Seite hinzugefügt hast, möchtest du sie vielleicht testen. Öffne einfach deinen Webbrowser und gib den Hostnamen ein, den du eingerichtet hast, oder verwende deine Server-IP mit dem entsprechenden Port. Wenn du zum Beispiel die Standard-IP und 8080 als deinen Port verwendet hast, würdest du etwas eingeben wie http://deine-server-ip:8080. Es sollte diese wunderbare Seite anzeigen, die du gestaltet hast! Wenn ja, high-five! Wenn nicht, gerate noch nicht in Panik.

Ein Grund, warum dies passieren könnte, sind die Firewall-Einstellungen auf deinem Windows-Rechner. Wenn deine Seite nicht geladen wird, musst du sicherstellen, dass deine Firewall den Verkehr durch den von dir gewählten Port zulässt. Wenn du den Port 80 gewählt hast, ist es normalerweise in Ordnung, aber für alles andere musst du möglicherweise in die Windows-Firewall-Einstellungen gehen, um ihn zu aktivieren.

Für dynamische Seiten musst du möglicherweise auch überprüfen, ob ASP.NET oder PHP in IIS aktiviert ist, abhängig davon, welche Technologie du verwendest. Manchmal wird das übersehen, also schau einfach schnell im Features-Bereich nach. Es ist so einfach, wie die Kästchen anzukreuzen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Verwaltung deiner Seite, nachdem sie eingerichtet wurde. Du kannst wieder in den IIS-Manager gehen und mit der rechten Maustaste auf deine Seite klicken, um Optionen wie "Durchsuchen" auszuwählen, die die Website direkt in deinem Standardbrowser öffnet. Es ist super praktisch, wenn du überprüfen möchtest, wie alles aussieht, ohne alles manuell eintippen zu müssen.

Du solltest auch die Option "Bindungen bearbeiten" ansehen, wenn du mehrere Hostnamen hinzufügen oder die Bindungen, die du früher eingerichtet hast, ändern möchtest. Es ist eine gute Möglichkeit, Anpassungen vorzunehmen, während deine Seite wächst.

Wenn du es auf die nächste Stufe heben möchtest, solltest du in Erwägung ziehen, Protokolle für deine Seite einzurichten. So kannst du verfolgen, was die Benutzer tun, und den Verkehr im Laufe der Zeit analysieren. Um dies zu tun, gehe zu den Eigenschaften der Seite, finde die Protokollierungsfunktion und aktiviere sie. Du kannst festlegen, wo du möchtest, dass die Protokolle gespeichert werden und welche Informationen du erfassen möchtest. Das kann später sehr nützlich sein, wenn du jemals Probleme beheben oder den Verkehr analysieren musst.

Und wenn du jemals Änderungen an deinen Dateien vornehmen musst, denk daran, die Seite in IIS zu stoppen, bevor du Änderungen vornimmst, insbesondere wenn du mit kritischen Dateien arbeitest. Du kannst sie stoppen, indem du mit der rechten Maustaste auf den Seitennamen im IIS-Manager klickst. Vergiss nur nicht, sie wieder zu starten, sobald du fertig bist, sonst verpasst du den ganzen Spaß, deine Änderungen in Aktion zu sehen!

Ich bin wirklich begeistert für dich, dass du anfängst, deine Website zu erstellen. Mit diesen Schritten hast du nun die Grundlagen abgedeckt, und während du weiter experimentierst, wirst du mit dem ganzen Prozess selbstbewusster werden. Halte diese Neugier am Leben, und schon bald wird das Hinzufügen neuer Funktionen oder das Bewältigen komplexer Konfigurationen ganz natürlich erscheinen. Du schaffst das!

Ich hoffe, du fandest meinen Beitrag nützlich. Übrigens, hast du eine gute Backup-Lösung für Windows Server? In diesem Beitrag erkläre ich, wie man Windows Server richtig sichert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server IIS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Weiter »
Wie füge ich eine neue Website in IIS hinzu?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus