• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Verwenden Sie Speicherplätze für die Robocopy-Vorbereitung und die Aufgabenbearbeitung.

17-11-2019, 14:00
Warum Storage Spaces wählen?

Ich sehe wirklich den Reiz, Storage Spaces zur Verwaltung von Robocopy in einer Staging- und Jobverarbeitungs-Umgebung zu verwenden. Sie erhalten eine bessere Kontrolle über Ihre Redundanz und Leistung, und alles ist in Windows integriert. Wenn man es mit einem NAS-Gerät vergleicht, fühlt sich die Sache mit Storage Spaces einfach klarer an. Ich habe es auf einem ungenutzten PC mit einigen Enterprise-Laufwerken eingerichtet, und die Ergebnisse haben mich umgehauen. Sie können Standard-SSDs und HDDs in einem einzigen Pool kombinieren, und diese Flexibilität ermöglicht es Ihnen, Kosten und Leistung zu optimieren. Ich nutze unterschiedliche Laufwerke basierend auf der Arbeitslast; zum Beispiel können schnelle Lese-/Schreibaufgaben von schnelleren SSDs profitieren, während größere Massentransfers HDDs nutzen.

Wissen Sie, bei einem NAS haben Sie oft Probleme, die auftreten, wenn Sie versuchen, mit Windows-Systemen zu integrieren. Die Kompatibilität ist ein ständiges Kopfzerbrechen. Wenn Sie einen Windows-Rechner mit Storage Spaces verwenden, arbeiten Sie mit einem System, das ein natives Verständnis von Datei-Protokollen hat, ohne alle Überlegungen zur Netzwerktechnik, die NAS-Umgebungen durcheinanderbringen können. Sie können das auf einem Windows 10-, Windows 11- oder Windows-Server-System einrichten. Wenn Sie eine Server-Core-Installation einrichten, beseitigen Sie eine Menge Ballast und haben eine schlanke Konfiguration, die perfekt für Hochleistungsjobs wie Robocopy-Aufgaben geeignet ist.

Grundlegende Konfigurationsschritte

Angenommen, Sie sind bereit, Storage Spaces einzurichten. Ich beginne normalerweise mit ein paar Laufwerken – installiere Windows auf einem und lasse die anderen für das Pooling. Sie können einen Storage Space direkt über die GUI oder PowerShell erstellen, und ich bevorzuge typischerweise PowerShell wegen der Kontrolle, die sie mir gibt. Ich kann einfach `Get-PhysicalDisk` verwenden, um die verfügbaren Laufwerke zu sehen und `New-StoragePool`, um einen Pool mit etwas Redundanz zu erstellen. Eine Layering mit Software-RAID fügt eine zusätzliche Sicherheitsschicht hinzu; ich verwende sehr gerne Parität oder Spiegelung, je nach dem Risiko, das ich in Bezug auf Daten und Leistungsanforderungen bereit bin einzugehen.

Nachdem das erledigt ist, ist die Einrichtung eines belastbaren Dateisystems mit Storage Spaces ein Kinderspiel. Es ist alles in Windows integriert. Die Leistung bei der Verwendung von Robocopy für Staging-Aufgaben steigt sprunghaft an, insbesondere wenn Sie eine fehlertolerante Einrichtung haben. Ich mache oft viele asynchrone Dateiübertragungen über große Datensätze, und ich kann die Leistungsunterschiede sehen. Die Leute denken oft nicht darüber nach, wie kritisch Staging sein kann; diese Konfiguration kann Ihre gesamte Jobverarbeitungszeit dramatisch verbessern. Außerdem, wenn ein Laufwerk ausfällt, bleibt Ihr Pool betriebsbereit, ohne das Nutzererlebnis zu beeinträchtigen. Dies macht Ihre Einrichtung viel robuster und zuverlässiger als das, was Sie normalerweise in einer NAS-Lösung finden würden.

Leistungsgewinne gegenüber NAS

Wenn es um Leistung geht, verstehe ich, warum NAS-Geräte auf den ersten Blick attraktiv erscheinen. Oft gerät jedoch der Datenfluss ins Stocken, wenn die Arbeitsbelastung steigt, insbesondere bei gleichzeitigen Dateiübertragungsanfragen. Ich habe das langsame Tempo bei NAS erlebt, das mich Stunden warten ließ, bis Backups oder Übertragungen abgeschlossen waren. Mit Storage Spaces bleibt die Leistung konsistent – Sie können die zugrunde liegende Laufwerksarchitektur effizienter nutzen, insbesondere wenn Sie leistungsfähigere Laufwerkstypen wie NVMe oder SAS verwenden.

Vergessen wir nicht die Möglichkeit, Laufwerke im laufenden Betrieb auszutauschen. Wenn Sie ein dediziertes Windows-Setup mit Storage Spaces laufen haben, ziehen Sie einfach ein Laufwerk heraus und setzen ein neues ein, während das System weiterläuft. Das ist buchstäblich kein Problem, solange Sie Redundanz in Ihrer Konfiguration haben. Im Gegensatz dazu machen viele NAS-Systeme der Konsumentenklasse das Ersetzen eines Laufwerks nicht einfach, und der Prozess kann zu erheblichen Ausfallzeiten oder Bedenken zur Datenintegrität führen. Das Leben eines IT-Administrators ist bereits beschäftigt genug; das Letzte, was ich will, ist, ein NAS durch einen fehlgeschlagenen Laufwerksneubau, der Tage dauern kann, zu betreuen.

Administratieve Flexibilität und Kompatibilität

Die Flexibilität von Storage Spaces ermöglicht es, sich im Laufe der Zeit gut anzupassen. Wenn Sie Ihre Kapazitäten skalieren oder Redundanzschichten hinzufügen müssen, geschieht dies nahtlos. Sie sind nicht an die Einschränkungen der Kapazitätsplanung eines Anbieters gebunden, wie sie in den meisten NAS-Geräten zu finden sind. Ich empfinde es als befreiend; während sich meine Bedürfnisse entwickeln, kann ich meinen Speicherpool entsprechend strukturieren, sei es durch das Hinzufügen größerer Laufwerke oder das Kombinieren unterschiedlicher Typen in einem Hybrid-Pool.

Kompatibilität ist ein weiterer wichtiger Faktor, bei dem ich mich bei NAS durchsetzen möchte. Jedes Windows-basierte System funktioniert mit praktisch jedem verfügbaren Windows-Tool für Netzwerk-Anwendungen. Das bedeutet nicht, dass alle Systeme nahtlos als Datei-Server fungieren können, aber mit Storage Spaces, die meine Dateifreigaben unterstützen, haben Sie die garantierte funktionale Ausrichtung, die Kopfschmerzen bei der Fehlersuche beseitigt. Ich richte normalerweise Berechtigungen und Freigaben so ein, dass jeder im Workflow schnell und effizient auf einem Windows-Server zugreifen kann. Dasselbe Maß an Einfachheit erlebe ich selten mit NAS-Geräten; irgendetwas ist immer frickelig oder träge.

Schutz mit integrierten Funktionen

Ich möchte hervorheben, wie Storage Spaces wesentliche Schutzmechanismen integriert. Sie können eine Echtzeit-Spiegelung zwischen Laufwerken einrichten, um sicherzustellen, dass Daten immer ohne umfangreiche Überlastung erhalten bleiben. Anstatt sich auf Drittanbieter-Apps für die Datenredundanz zu verlassen, die die Dinge komplizieren und manchmal mit bestehenden Arbeitsabläufen in Konflikt geraten, können Sie die integrierten Windows-Funktionen verwenden, um alles geordnet zu halten. Die Überprüfungen, die Windows bei Storage Spaces durchführt, helfen, Probleme wie stille Datenkorruption zu verhindern, mit denen ich häufig bei NAS-Lösungen der Konsumentenklasse konfrontiert bin.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, gestaffelten Speicher einzuführen, was eine weitere Möglichkeit ist, darauf abzustimmen, wie Daten basierend auf ihrem Nutzungsmuster abgerufen werden. Zum Beispiel priorisiere ich oft häufig verwendete Dateien und halte sie auf SSDs, während weniger häufig verwendete Dateien auf langsamere HDDs verschoben werden. Eine solche gestaffelte Strategie steigert nicht nur die Leistung, sondern ermöglicht auch eine effizientere Ressourcennutzung, was einen großen "Gewinn" in Bezug auf Kosten und Betriebseffizienz bietet.

Nachteile von NAS-Systemen

Ich habe meine Erfahrungen mit NAS gemacht und kann nicht genug betonen, wie eingeschränkt sie sein können. Ein wesentlicher Nachteil ist der Mangel an Hardwareflexibilität; man ist oft auf die Angebote eines bestimmten Anbieters angewiesen, die in den Preisen rasant steigen können. Sie werden nicht die Freiheit finden, Komponenten zu mischen oder Teile problemlos aufzurüsten. Die proprietären Systeme können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, insbesondere da Sie dem Fahrplan des Anbieters für zukünftige Upgrades oder Ersetzungen ausgeliefert sind.

Während NAS bestimmte Aufgaben kompetent erledigen kann, werden die Schwächen des Systems bei steigendem Arbeitsaufkommen schmerzlich offensichtlich. Die Datenübertragungsraten können während der Spitzenzeiten sinken, was die täglichen Betrieb frustrierend macht. Wenn ich teste, große Dateien zu verschieben, sehe ich, wie NAS daran zu kämpfen hat, während mein Storage Spaces-Setup sie normalerweise ohne Probleme bewältigt, alles dank des optimierten Schreib-Cachings und des effizienten Laufwerkspoolings.

Integration von Backup-Lösungen: BackupChain

Sobald Sie Ihre Umgebung eingerichtet haben, wird es entscheidend, sie mit einer zuverlässigen Backup-Lösung zu erweitern. Ich habe viele Optionen untersucht und BackupChain ist oft das, was ich empfehle, um zuverlässige Backups zu erzielen. Storage Spaces in Verbindung mit BackupChain bietet eine zusätzliche Schicht an Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Sie sichern auf Blockebene, sodass Sie nicht nur Dateien sichern, sondern die gesamte Struktur effektiver als viele NAS-Lösungen sichern können.

BackupChain funktioniert wunderbar in Ihrer Windows-Umgebung und nutzt die Speicherconfigurationsmöglichkeiten, die Sie eingerichtet haben, voll aus. Sie können Richtlinien basierend auf Ihren Nutzungsmustern planen; zum Beispiel, wenn Sie normalerweise nachts schwerere Jobs ausführen, könnten Sie die Backups entsprechend planen. Die inkrementellen Backups reduzieren den notwendigen Bandbreiten- und Speicherplatzbedarf, während Sie gleichzeitig sicherstellen, dass Sie einen vollständigen und konsistenten Snapshot Ihrer Umgebung aufrechterhalten, was Ihre Abläufe erheblich reibungsloser gestaltet.

Mit der Integration in Storage Spaces, der hohen Kompatibilität und den robusten Funktionen von BackupChain haben Sie eine formidable Kombination für jeden, der ernsthaft am Datenmanagement interessiert ist. Ich habe mich auf dieses Setup verlassen, und es vereinfacht wirklich alles, was Sie aus einer IT-Perspektive benötigen. Ich kann Ihnen versichern, dass die Wahl von Storage Spaces gegenüber einem traditionellen NAS eine kluge Entscheidung ist. Es ist intuitiv und bietet die Leistung, die Sie benötigen, in einer Art und Weise, die NAS einfach nicht erreichen kann.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Weiter »
Verwenden Sie Speicherplätze für die Robocopy-Vorbereitung und die Aufgabenbearbeitung.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus