• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann ich in VMware wie bei Hyper-V zwischen Rechenzentren live migrieren?

06-08-2022, 15:12
Virtuelle Maschinenmigration in VMware vs. Hyper-V
Ich benutze BackupChain Hyper-V Backup für Hyper-V- und VMware-Backups, und ich bin recht vertraut mit den Tricks und Einschränkungen beider Plattformen. Wenn Sie über Live-Migration zwischen Rechenzentren nachdenken, können die Mechanismen zwischen Hyper-V und VMware ziemlich unterschiedlich sein. Mit Hyper-V haben Sie einen klaren Ansatz zur Migration, der zwischen lokalen Umgebungen und sogar der Cloud fließen kann, dank der Möglichkeiten von System Center. Außerdem können Sie Shared Storage verwenden oder sogar Live-Migrationen über Netzwerke durchführen, ohne dass Sie überhaupt Shared Storage benötigen. Das fühlt sich ziemlich nahtlos an, und oft müssen Sie sich nicht mit komplizierten Konfigurationen oder Abhängigkeiten herumschlagen.

Mit VMware hingegen tauchen Sie in einen ganz anderen Satz von Anforderungen ein. Sie haben vMotion, das Live-Migrationen ermöglicht, aber es gibt ein paar mehr Punkte zu überprüfen, bevor Sie loslegen. Sowohl die Quell- als auch die Ziel-ESXi-Hosts müssen kompatible CPUs haben, und idealerweise sollten sie denselben vCenter-Server verwenden, insbesondere bei clusterübergreifenden und datacenterübergreifenden Migrationen. Auch wenn dies wie eine Einschränkung erscheinen mag, würde ich argumentieren, dass es ein Weg ist, wie VMware die Stabilität während des Migrationsprozesses verbessert. Sie müssen die richtigen Netzwerkkonfigurationen und Speicherressourcen von beiden Seiten zugänglich haben, um während der Übertragung Unterbrechungen zu vermeiden.

Komplexität und Anforderungen
Wenn Sie anfangen, über die Migration zwischen Rechenzentren mit VMware nachzudenken, wird Ihnen klar, dass Sie in ein komplexes Netz von Anforderungen eintauchen. Ich konfiguriere normalerweise alles akribisch, da das Fehlen einer winzigen Kompatibilitätsschicht den Prozess zum Stillstand bringen kann. Sie müssen sicherstellen, dass vMotion aktiviert ist, die richtige Lizenzierung vorliegt und dass Sie Anforderungen wie VMFS-Versionen für Speicher einhalten. Der praktischere Aspekt von VMware ist erfrischend, wenn Sie es genießen, Ihre Konfigurationen zu optimieren und anzupassen—aber es kann ein Kopfschmerz für jemanden sein, der einfach nur die Dinge erledigen möchte.

Was man oft bei Hyper-V sieht, ist die Cleverness von Funktionen wie der Quick Migration, bei der Sie VMs mit einer kurzen Ausfallzeit verschieben können. Wenn Sie jedoch die Granularität der Null-Ausfallzeit wünschen, müssen Sie sich die Funktionen der Live-Migration ansehen. Bei VMware ist die Live-Migration durch vMotion schick, aber kompliziert. Wenn Sie in einer Umgebung arbeiten, in der die Netzwerkbandbreite ein Problem darstellt, können Engpässe auftreten, die alles verlangsamen. Im Gegensatz dazu kann die Flexibilität von Hyper-V hier glänzen, indem sie Migrationen über verschiedene Netzwerke hinweg ohne allzu viele Hürden ermöglicht.

Netzwerkanforderungen
Wenn ich über die Netzwerkanforderungen für beide Plattformen nachdenke, wird deutlich, dass VMware die Stabilität mit seiner Notwendigkeit für ordnungsgemäße Netzwerkkonfigurationen betont. Mit vMotion arbeiten Sie typischerweise mit einem dedizierten Migrationsnetzwerk. Das macht aus Sicht der Leistung durchaus Sinn, aber diese Einrichtungszeiten können in Ihren Zeitplan eintun. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre VLANs die richtigen Punkte erreichen und dass Firewalls den erforderlichen Datenverkehr zulassen. Latenz ist ein weiterer Faktor—vor allem bei VMware, denn selbst kleine Verzögerungen können den Migrationsprozess stören.

Hyper-V lässt Sie Ihre Live-Migration über verschiedene Netzwerke konfigurieren, was befreiend wirken kann. Ich schätze, wie Sie Ihre Umgebung so gestalten können, dass mehrere Netzwerkwege für Redundanz und Leistung genutzt werden. Wenn Sie in einem Mehrmandanten-Szenario arbeiten, fühlt sich die Einrichtung von Hyper-V für solche Migrationen oft einfacher an als die strengen Grenzen, die VMware manchmal auferlegt. Bedenken Sie jedoch, dass Sie auch das Risiko eingehen, eine unterschiedliche Leistung basierend auf den Netzwerkbedingungen zu erleben, was nicht unerheblich ist.

Speicherkonfigurationen für Migrationen
Ein Bereich, in dem Sie erhebliche Unterschiede feststellen werden, sind die Speicheranforderungen für die Live-Migration. VMware besteht im Allgemeinen auf Shared Storage über beide Hosts, um nahtlose Migrationen zu ermöglichen, während die VM ausgeführt wird. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise in ein geeignetes SAN oder NAS investieren müssen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft. Wenn Sie in einer Umgebung arbeiten, in der der Speicher segmentiert ist und Sie nicht in eine aktualisierte Infrastruktur investieren möchten, kann das herausfordernd sein.

Bei Hyper-V finde ich es befreiend, weil ich Migrationen zwischen nicht geteilten Speicherpools verwalten kann, und Sie können sogar SMB-Freigaben verwenden, was viel Flexibilität eröffnet. Für meine Projekte ist das praktisch, denn wenn Sie von einer clusterbasierten Umgebung auf eine Standalone-Umgebung oder sogar von einem externen Standort zu einem anderen wechseln, fühlt es sich einfach leichter an. Aber erneut muss man, während die Flexibilität ein Plus ist, auch vorsichtig sein hinsichtlich möglicher Leistungseinbußen aufgrund von Datenübertragungszeiten über das Netzwerk.

Kompatibilitäts- und Ausfallzeitenprobleme
Kompatibilität spielt eine wesentliche Rolle bei Live-Migrationen. Die strengen Richtlinien von VMware können sich manchmal einschränkend anfühlen, aber sie ebnen auch den Weg für einen reibungsloseren Übergang mit minimalen Risiken während einer Migration. Die Anforderung an eine enge Übereinstimmung der CPUs kann ein Stolperstein sein, wenn Sie nicht auf dem Laufenden über Ihre Hardware-Aktualisierungszyklen geblieben sind. Sie möchten definitiv den Lebenszyklus Ihres Servers so planen, dass er die Möglichkeit zur Unterstützung von vMotion berücksichtigt; wenn Sie CPU-Familien mischen oder ältere Hardware verwenden, kann das zu Migrationsfehlern führen.

Mit Hyper-V haben Sie möglicherweise weniger Kompatibilitäts-Hürden. Das bedeutet jedoch nicht, dass es frei von Problemen ist. Das Verschieben von VMs zwischen verschiedenen Versionen von Hyper-V kann zu Ausfallzeiten führen, wenn Sie das Pech haben, die Versionskompatibilität zu vermasseln. Sie müssen etwas mehr Sorgfalt bei der Prüfung und dem Staging Ihrer Umgebung aufwenden, insbesondere wenn Sie verschiedene Hyper-V-Versionen in derselben Konfiguration jonglieren. Das gesagt, wenn alles aufeinander abgestimmt ist, bleiben die Ausfallzeiten relativ minimal, was ich persönlich erfrischend finde im Vergleich zu einigen VMware-Migrationen, die ich durchgeführt habe.

Automatisierung des Migrationsprozesses
Die Automatisierung kann Ihre Migrationsanstrengungen auf beiden Seiten weiter komplizieren oder vereinfachen. Für VMware können Tools wie VRMS (vRealize Management Suite) helfen, einige Aspekte des Migrationsprozesses zu automatisieren, aber die ordnungsgemäße Synchronisierung dieser Umgebungen im Voraus kann zusätzliche Arbeit erfordern. Ich finde, dass die Nutzung von Tags, Ansichten und Richtlinien dazu beitragen kann, alles besser organisiert zu halten, aber es kann die Einrichtungsphase erheblich länger machen als bei Hyper-V.

Auf der Hyper-V-Seite stehen Ihnen PowerShell-Skripte zur Verwaltung Ihrer Live-Migrationen zur Verfügung, die für IT-Profis wie mich zu einem Grundpfeiler geworden sind. Skripte zum Umgang mit Migrationen zu schreiben, kann befähigend wirken und Flexibilität ermöglichen, insbesondere wenn Sie mehrere VMs gleichzeitig verschieben. Während VMware seine Skripting-Tools hat, habe ich manchmal das Gefühl, dass der Ansatz von VMware von Grund auf stärker auf GUI-Interaktionen ausgelegt ist, was sich arbeitsintensiv anfühlen kann, wenn Sie häufig mehrere Migrationen verwalten. Die Automatisierung Ihrer Prozesse spart nicht nur Zeit, sondern reduziert auch potenzielle menschliche Fehler während der eigentlichen Migration.

Abschließende Gedanken und BackupChain-Integration
Die Unterschiede zwischen VMware und Hyper-V im Kontext der Live-Migration spiegeln deren Philosophien und Designästhetiken wider. Sie werden feststellen, dass VMware stark auf Regeln und Anforderungen Wert legt, während Hyper-V möglicherweise etwas mehr Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in verschiedenen Umgebungen bietet. Jeder Ansatz hat seine eigenen Vor- und Nachteile, die von den jeweiligen Anwendungsfällen abhängen, je nachdem, was Sie in Ihrem Rechenzentrum erreichen möchten.

Wenn Sie Backups neben Migrationen verwalten, wie ich es bei BackupChain aus erster Hand gesehen habe, wird die Integration von Backup-Lösungen zu einem bedeutenden Thema. Die Implementierung automatisierter Backups mit solchen Migrationsprozessen, egal ob über Hyper-V oder VMware, kann Kopfschmerzen in der Zukunft verhindern. BackupChain dient als zuverlässige Lösung zum Sichern Ihrer VMs über beide Plattformen hinweg. Die Möglichkeiten zur schnellen Wiederherstellung ganzer virtueller Umgebungen können Ihre Strategien zur Notfallwiederherstellung transformieren, um sicherzustellen, dass Ihre Migrationen, ob live oder offline, reibungslos ablaufen.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Fragen I v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Weiter »
Kann ich in VMware wie bei Hyper-V zwischen Rechenzentren live migrieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus