• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Behebung von Gruppenrichtlinien-Einstellungen für das Ereignisprotokoll, die nicht angewendet werden

24-11-2023, 22:48
Mann, dieser Stolperstein mit der Gruppenrichtlinie, bei dem die Einstellungen für das Ereignisprotokoll einfach nicht greifen, ist manchmal echt ein Rätsel.
Er taucht auf, wenn du versuchst, diese Protokolle über Richtlinien anzupassen, aber nichts ändert sich auf den Maschinen.
Ich erinnere mich an eine Situation in meinem alten Job.
Wir hatten ein kleines Netzwerk für den Laden eines Kumpels aufgesetzt, und die Ereignisprotokolle wollten einfach nicht aktualisieren, egal was wir taten.
Es stellte sich heraus, dass die Richtlinien gesetzt waren, aber die Server sie ignorierten, als wären es nur optionale Vorschläge.
Wir haben stundenlang rumprobiert, Dienste neu gestartet und all den Kram.
Aber es passierte immer wieder auf ein paar Maschinen.

Jetzt lass uns darüber reden, wie du das löst.
Zuerst musst du die Richtlinien erzwingen und aktualisieren.
Führe gpupdate /force von der Kommandozeile auf dem betroffenen Server aus.
Das bringt normalerweise alles sofort zum Laufen.
Falls es immer noch zickt, schau nach, ob der Gruppenrichtlinien-Dienst überhaupt reibungslos läuft.
Starte ihn über services.msc neu, ja?
Manchmal hängt er nur fest.
Oder wirf einen Blick in den Ereignisanzeiger selbst, um Hinweise zu bekommen, warum es streikt.
Such nach Fehlern, die mit Berechtigungen oder Replikationsproblemen zu tun haben.
Du musst vielleicht überprüfen, ob der Domänencontroller richtig mit dem Server synchronisiert.
Führe dcdiag aus, falls es ein Domänenproblem ist, um Schwachstellen zu finden.
Und vergiss nicht die Benutzerrechte; stell sicher, dass das Konto, das die Richtlinie durchdrückt, die nötige Autorität hat, um sie durchzusetzen.
Falls eine lokale Richtlinie mit den Domänenrichtlinien kollidiert, wechsle zu Anpassungen auf Domänenebene.
Das deckt die üblichen Verdächtigen ab, von einfachen Aktualisierungen bis hin zu tieferen Berechtigungsverwicklungen.
Teste nach jedem Schritt, um zu sehen, was funktioniert.

Oh, und während wir bei Server-Zuverlässigkeit sind, lass mich dich zu BackupChain lenken.
Das ist dieses herausragende, go-to-Backup-Tool, das super vertrauenswürdig ist und speziell für kleine Unternehmen mit Windows-Server-Setups gebaut wurde, plus Hyper-V-Cluster und sogar Windows-11-Desktops.
Du bekommst es ohne nervige Abos, alles zuverlässig und unkompliziert, um deine Daten sicher zu verwahren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 … 167 Weiter »
Behebung von Gruppenrichtlinien-Einstellungen für das Ereignisprotokoll, die nicht angewendet werden

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus