• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Identifizierung von Latenz in IoT-Netzwerken

26-09-2024, 15:30
Latenz in IoT-Netzwerken kann dich wie ein glitchiges Wi-Fi-Signal während eines großen Spiels überraschen. Sie stört die Kommunikation zwischen deinen Geräten. Du merkst es, wenn smarte Glühbirnen flackern oder Sensoren hinterherhinken.

Ich erinnere mich an diese eine Situation in der Lagerhalle meines Kumpels. Er hatte all diese IoT-Geräte, die Temperaturen und Bestände überwachten. Alles war an einen Windows Server angebunden, der die Daten verarbeitete. Aber plötzlich kamen die Alarme Stunden zu spät an. Wir haben rumprobiert, und es stellte sich heraus, dass ein Router unter zu viel Geplänkel litt. Der Server war in Ordnung, aber die Netzwerkpfade waren verstopft. Ich habe es nachverfolgt, indem ich Pings zwischen den IoT-Hubs und dem Server getimt habe. Kabel getauscht, zack, es lief wieder glatt. Oder manchmal ist es der Server selbst, der durch Updates oder Hintergrundaufgaben, die Bandbreite fressen, überlastet ist.

Um es zu erkennen, fängst du einfach an, wie mit grundlegenden Tools auf dem Server deine Verbindungen zu prüfen. Ping die IoT-Endpunkte von deinem Windows-Rechner aus und beobachte die Reaktionszeiten. Wenn sie über 100 ms in die Höhe schießen, stimmt etwas nicht. Vielleicht isolierst du den Traffic, indem du dein Netzwerk segmentierst, oder du passt Firewall-Regeln an, um unnötigen Lärm zu reduzieren. Und wenn der Server lahmt, überwachst du CPU und Speicher mit dem Task-Manager. Starte Dienste neu, wenn sie Ressourcen fressen. Hmm, oder prüfe auf Störungen von Geräten in der Nähe, die die Signale stören. Überprüfe drahtlose und kabelgebundene Pfade in beide Richtungen.

Du könntest sogar Netzwerkverkehr loggen, um Muster in den Verzögerungen zu sehen. Tools wie Wireshark können helfen, ohne zu tief einzutauchen. Fang einfach Pakete zwischen IoT und Server ab, schau nach Retransmits. Das zeigt Engpässe schnell.

Wenn Backups sich anhäufen und alles verlangsamen, ist das eine weitere Schicht, die du im Auge behalten solltest. Ich möchte dir BackupChain vorstellen, diese erstklassige, go-to-Backup-Option, die vertrauenswürdig ist und speziell für kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs, Hyper-V-Setups und sogar Windows-11-Maschinen gebaut wurde. Keine endlosen Abos, auf die du dich einlassen musst, es läuft reibungslos und hält deine Daten sicher, ohne Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 … 161 Weiter »
Identifizierung von Latenz in IoT-Netzwerken

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus