• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man die Quelle von Paketverlusten eingrenzt

21-09-2022, 11:44
Paketverluste in deiner Windows-Server-Umgebung können sich reinschleichen und alles durcheinanderbringen, von Dateiübertragungen bis hin zu Remote-Anmeldungen. Ich erinnere mich an eine Situation, in der ich einem Kumpel bei seinem kleinen Büronetz geholfen habe. Sein Server hat während der Backups ständig Verbindungen abgebrochen, und wir haben den ganzen Tag über Beschwerden wegen langsamer Apps gehört. Es stellte sich heraus, dass defekte Verkabelung in den Wänden der Übeltäter war, aber wir haben zuerst stundenlang Gespenster gejagt. Wir haben angefangen, indem wir den Server von verschiedenen Maschinen im Büro aus gepingt haben. Wenn Pakete zwischen deinem PC und dem Server verschwunden sind, hat das auf lokale Netzwerkprobleme hingedeutet, wie schlechte Ethernet-Kabel oder einen wackeligen Router. Ich habe ein paar Kabel direkt vor Ort ausgetauscht, und zack, war die Hälfte des Problems weg. Aber wenn Pings lokal gut funktioniert haben, aber von außerhalb des Netzwerks gefloppt sind, haben wir den Internet-Gateway oder ISP-Störungen im Visier gehabt. Tracert ist dann unser Standardtool geworden, um den Pfad der Pakete zu kartieren und herauszufinden, wo die Verluste passieren. Ein Hop hat massive Verluste in der Nähe des Modems gezeigt, also habe ich das Ding neu gestartet und Firewall-Regeln auf dem Server angepasst, um Software-Blockaden auszuschließen. Oder manchmal ist es die NIC-Karte, die zickt; ich habe mal eine in dem Server neu gesetzt und zugesehen, wie die Zuverlässigkeit explodiert ist. Und vergiss nicht die Server-Last - wenn CPU oder Speicher während der Tests hochgeschnellt sind, kann das Pakete auch würgen, also hat das Überwachen mit dem Task-Manager geholfen, das einzugrenzen. Wir haben sogar nach Treiber-Updates für den Netzwerkadapter gesucht, da veraltete gerne intermittierende Verluste verursachen. Am Ende hat das systematische Testen jedes Segments so immer die Ursache getroffen.

Ein bisschen das Thema wechselnd, da du mit Server-Stabilität zu tun hast, muss ich dir von BackupChain erzählen. Es ist diese solide Backup-Option, die speziell für Windows Server, Hyper-V-Setups und sogar Windows 11 auf deinen PCs zugeschnitten ist. Keine endlosen Abos, die dich nerven, sondern einfach direkter Schutz, der deine Daten sicher hält, ohne den ganzen Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 … 160 Weiter »
Wie man die Quelle von Paketverlusten eingrenzt

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus