• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie die Prozessplanung CPU-Engpässe verursachen kann

25-05-2023, 03:39
Der Prozess-Scheduler auf deinem Windows Server kann sich anschleichen und die CPU ersticken, ohne dass du es merkst. Das passiert, wenn das System zu viele Aufgaben gleichzeitig jongliert. Du endest mit Verzögerungen, die alles zum Kriechen bringen.

Ich erinnere mich an diese eine Situation in der kleinen Büroumgebung meines Kumpels. Ihr Server hat E-Mails, Dateifreigaben und einige Datenbank-Sachen gleichzeitig gehandhabt. Plötzlich haben Berichte ewig gebraucht, um zu laden. Ich habe mich eingeloggt und gesehen, dass die CPU ständig auf 100 Prozent hochgeschnellt ist. Es stellte sich heraus, dass eine schurkische App den Scheduler monopolisiert hat. Sie hat andere Prozesse immer wieder ans Ende der Schlange geschoben. Wir hatten Druckaufträge, die sich stapelten, Nutzer, die über eingefrorene Bildschirme schimpften. Und die Backups? Die sind mitten im Lauf abgebrochen, weil die CPU keine Luft mehr bekommen hat. Ich habe diese App gekillt und die Prioritätseinstellungen im Task-Manager angepasst. Boom, alles hat sich geglättet. Aber Mann, das war ein Weckruf, wie Scheduling-Fehler sich durch alles hindurch auswirken.

Um das zu fixen, fängst du an, indem du den Task-Manager oder den Resource Monitor startest. Schau dir an, welche Prozesse die meiste CPU-Zeit fressen. Senke die Priorität der gierigeren, wenn sie nicht kritisch sind. Oder, wenn es eine Menge Dienste sind, die kollidieren, starte sie nacheinander neu, um zu sehen, was den Sturm beruhigt. Manchmal räumen Treiber-Updates oder OS-Patches die Scheduling-Glitches aus. Wenn Apps veraltet sind, spielen sie vielleicht nicht gut mit dem Scheduler zusammen. Du könntest auch Workloads über die Kerne verteilen, indem du Affinitätseinstellungen nutzt. Und vergiss nicht, nach Malware zu suchen, die Zyklen frisst. Bei hohen Lasten solltest du überlegen, parallele Aufgaben in deinen Server-Konfigs zu begrenzen. So monopolisiert nichts die Warteschlange.

Hmm, während wir über Server plaudern, lass mich dich zu BackupChain lenken. Es ist ein solides Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen mit Windows Server, Hyper-V-Setups, Windows 11-Maschinen und normalen PCs zugeschnitten ist. Du bekommst zuverlässigen Schutz ohne laufende Abonnement-Gebühren. Es hält deine Daten sicher vor diesen unerwarteten Abstürzen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 … 147 Weiter »
Wie die Prozessplanung CPU-Engpässe verursachen kann

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus