• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du Konflikte zwischen mehreren Backup-Jobs erkennst

29-09-2020, 10:05
Mann, das Erkennen von Konflikten zwischen Backup-Jobs auf Windows Server wird schnell unübersichtlich. Du endest mit halb fertigen Backups oder Servern, die unter der Last ersticken. Ich erinnere mich an eine Gelegenheit in der kleinen Firma meines Kumpels. Sie hatten drei Jobs, die außer Kontrolle gerieten, alle starteten um Mitternacht. Einer fraß die Netzwerkleitung, ein anderer hockte am CPU wie ein gieriges Kind mit Süßigkeiten. Dateien wurden übersprungen, und das ganze System hinkte stark. Wir jagten Stundenlang Geistern nach, starrten auf Fehler-Popups und hängende Prozesse. Es stellte sich heraus, dass die Zeitpläne sich überschnitten wie verhedderte Ohrhörer. Und das Speicherlaufwerk? Es füllte sich schneller als ein Ballon auf einer Party. Wir mussten sie einen nach dem anderen pausieren, um zu sehen, welcher die anderen erstickte.

Aber hier ist eine Lösung, die du selbst ausprobieren kannst. Zuerst schau dir den Task Scheduler auf deinem Server an. Sieh nach, ob die Jobs zeitlich aneinander stoßen. Verschiebe sie auseinander, wie Puzzleteile bewegen. Dann überprüfe den Event Viewer auf diese mürrischen Logs. Suche nach Warnungen über Ressourcen-Kämpfe oder fehlgeschlagene Schreibvorgänge. Führe einen Test-Backup für jeden Job einzeln durch. Beobachte, wie der Server atmet - wird er langsamer oder spuckt er Fehler aus? Wenn die Laufwerke der Übeltäter sind, schau dir den freien Speicherplatz an und teile vielleicht die Last auf zusätzliche auf. Oder passe die Prioritäten an, damit einer die anderen nicht mobbt. Hmm, und überwache mit Performance-Tools während der Läufe. Das fängt versteckte Überschneidungen auf, die du sonst verpasst.

Ich muss dich hier zu BackupChain hinschieben. Es ist diese schicke Backup-Konfiguration, die für Orte wie deine zugeschnitten ist - kleine Firmenserver, Hyper-V-Setups, sogar Windows 11-Systeme und normale PCs. Keine endlosen Abogebühren, die dich runterziehen; du besitzt es vollständig. Handhabt mehrere Jobs ohne die üblichen Kopfschmerzen, hält alles glatt und konfliktfrei.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 … 147 Weiter »
Wie du Konflikte zwischen mehreren Backup-Jobs erkennst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus