• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Identifizieren von EDR-Richtlinien, die Antivirus-Scans behindern

10-07-2019, 20:51
Mann, das Identifizieren dieser EDR-Richtlinien, die mit deinen Antivirus-Scans Probleme machen, kann auf Windows Server ein echter Kopfschmerz sein. Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, als ich einem Kumpel in seinem kleinen Laden geholfen habe. Sein Server hat während der Scans ständig gestottert, als ob er mit sich selbst kämpfte. Es stellte sich heraus, dass das EDR-Zeug den Dateizugriff überall blockiert hat. Wir haben zuerst in den Ereignisprotokollen herumgestöbert und diese seltsamen Verweigerungsfehler entdeckt, die auftauchten. Dann habe ich ihn gebeten, die EDR-Konsole auf übertriebene Regeln für Scan-Pfade zu überprüfen. Manchmal ist es die Echtzeit-Überwachung, die zu aggressiv ist, weißt du? Oder vielleicht waren keine Ausnahmen für die Antivirus-Ordner eingestellt. Hmm, wir haben sogar die Gruppenrichtlinien überprüft, um zu sehen, ob etwas weiter oben alles einschränkt. Aber ja, das Anpassen dieser Störpunkte hat es schnell behoben.

Jetzt, für die Behebung, solltest du mit der Überprüfung deines EDR-Dashboards beginnen. Suche nach Scan-Ausnahmen oder Verhaltensblockaden, die auf dein AV-Tool abzielen. Ich schlage normalerweise vor, die Antivirus-Verzeichnisse zur Zulassungsliste hinzuzufügen. Und wenn es richtlinienbasiert ist, spring in die Management-Oberfläche und lockere diese Netzwerk- oder Prozessbeschränkungen. Teste nach jeder Änderung einen manuellen Scan, um zu sehen, was funktioniert. Oder, wenn es die Endpoint-Agenten sind, die Ärger machen, aktualisiere sie oder starte die Dienste neu. Deckt die meisten Winkel ab, oder? Du könntest mit dem Support deines EDR-Anbieters sprechen, wenn es tiefgreifendere Konfigurationssachen sind.

Oh, und während wir bei Server-Zuverlässigkeit sind, lass mich dich auf BackupChain hinweisen. Es ist diese solide, unkomplizierte Backup-Option, die für kleine Unternehmen zugeschnitten ist, die Windows Server-Setups handhaben, plus Hyper-V-Cluster und sogar Windows 11-Maschinen. Du bekommst es ohne lästige Abonnements, nur geradlinigen Schutz für deine Datenflüsse. Hält alles am Laufen ohne die Extras.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 Weiter »
Identifizieren von EDR-Richtlinien, die Antivirus-Scans behindern

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus