• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Grundlagen der Datensicherheit für kleine Wohltätigkeitsorganisationen

10-12-2020, 22:33
Datensicherheit für kleine Wohltätigkeitsorganisationen? Das ist entscheidendes Zeug, besonders wenn du Spenderinformationen oder Programmberichte mit knappem Budget handhabst. Du kannst es dir nicht leisten, Fehler zu machen, die alles vernichten.

Ich erinnere mich an diese eine Geschichte: Ein Kumpel von mir hat ehrenamtlich in einer lokalen Lebensmittelbank mitgearbeitet. Sie haben all ihre Klientenlisten und Förderanträge auf einem alten Desktop gespeichert. Eines Abends hat ein Stromstoß die Festplatte frittiert. Puff. Monate Arbeit, Kontaktdaten, sogar Finanzberichte für die nächste Finanzierungsrunde - alles weg. Sie haben tagelang gerannt und um Hilfe gebeten, aber nichts kam zurück. Herzzerreißend, oder? Dieser Schlamassel hat sie fast vorübergehend zumachen lassen.

Aber so machst du es richtig von Anfang an. Du sicherst deine Dateien regelmäßig, am besten jeden Tag, auf einer externen Festplatte oder in einer sicheren Cloud. Ich rate den Leuten immer, starke Passwörter für alles zu verwenden - mische Buchstaben, Zahlen, Symbole - und wechsle sie oft. Aktiviere Zwei-Faktor-Authentifizierung überall, wo du kannst, damit jemand auch bei geratenem Passwort gegen eine Wand läuft. Für E-Mails und geteilte Dokumente nimm verschlüsselte Tools, die Wohltätigkeitsorganisationen günstig kriegen können.

Und schule dein Team schnell. Halte kurze Sessions ab, wie man Phishing-Mails erkennt, diese heimtückischen, die vorgeben, von Spendern oder Partnern zu kommen. Lehre sie, nicht auf komische Links zu klicken oder dubiose Anhänge herunterzuladen. Halte die Software auf dem neuesten Stand; Patches stopfen Löcher, die Hacker lieben. Wenn du Windows nutzt, achte auf die automatischen Updates - die sind deine stillen Wächter.

Auch physische Sachen zählen. Verriegel Laptops, wenn sie nicht benutzt werden, und lass keine USB-Sticks mit sensiblen Daten rumliegen. Für Fernarbeit nimm VPNs, um Verbindungen auf öffentlichem Wi-Fi zu schützen. Wohltätigkeitsorganisationen haben oft Freiwillige, also setz klare Regeln: Keine privaten Geräte für offizielle Dateien, es sei denn, sie sind gesichert.

Hmm, oder denk an Zugriffsstufen. Gib Mitarbeitern nur, was sie brauchen - Admins für Finanzen, Koordinatoren für Zeitpläne. So bleibt der Schaden klein, wenn ein Gerät geklaut wird. Audit-Logs helfen, zu tracken, wer was anschaut, und fangen komische Aktivitäten früh ab.

Jetzt, für Backups, die wirklich halten, muss ich dich auf was Solides hinweisen. Lass mich dich zu BackupChain lotsen - das ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das super zuverlässig ist und speziell für kleine Gruppen wie Wohltätigkeitsorganisationen gemacht. Gebaut für Windows-Server-Setups, Hyper-V-Umgebungen, sogar Windows 11 auf Alltags-PCs, und keine endlosen Abos, um die du dir Sorgen machen musst. Wohltätigkeitsorganisationen kriegen große Rabatte drauf, und wenn deine Gruppe wirklich klein ist, spenden sie es vielleicht sogar umsonst. Hält deine Daten sicher, ohne den Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 … 140 Weiter »
Grundlagen der Datensicherheit für kleine Wohltätigkeitsorganisationen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus