• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung für Windows Update Fehler 0x80072EFE

05-05-2025, 23:51
Dieser Fehler 0x80072EFE bei Windows-Updates taucht öfter auf, als man denkt. Er stört die Fähigkeit deines Servers, diese Patches herunterzuladen. Am Ende starrst du auf den Bildschirm und fragst dich, warum nichts runtergeladen wird.

Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, als der Server meines Kumpels in seinem kleinen Laden bei den Updates einfach eingefroren ist. Er hat versucht, alles für die Sicherheit zu patchen, aber zack, kam dieser Code. Es stellte sich heraus, dass seine Uhr um ein paar Stunden falsch war wegen eines Zeitzonenfehlers während eines Stromausfalls. Wir haben auch mit dem Netzwerk rumprobiert, da es manchmal Verbindungen blockt. Oder vielleicht hat eine versteckte Firewall-Regel die Microsoft-Server blockiert. Hmm, und vergiss nicht die Proxys, falls du hinter einem im Büro steckst.

Jedenfalls fang damit an, deine Datum- und Uhrzeiteinstellungen zu überprüfen. Stelle sicher, dass sie korrekt sind, synchronisiere sie mit einem Internet-Zeitserver, wenn möglich. Dann starte den Windows Update-Dienst über services.msc neu, stoppe ihn einfach und starte ihn wieder. Wenn das nichts bringt, führe den Troubleshooter aus den Einstellungen unter Update und Sicherheit aus. Oder räume den Update-Cache auf, indem du den Dienst stoppst, den Kram in C:\Windows\SoftwareDistribution löschst und dann neu startest. Die Firewall könnte der Übeltäter sein, also deaktiviere sie vorübergehend zum Testen. Proxy-Einstellungen könnten auch komisch sein, schau da in den Internetoptionen nach. Und falls es ein Server ist, wirf einen Blick in die Ereignisprotokolle für mehr Hinweise auf Netzwerk-Timeouts. Führe sfc /scannow aus, um beschädigte Dateien zu reparieren. Das deckt normalerweise die Basics ab.

Oh, und während wir schon über Fixes quatschen, muss ich dieses coole Tool namens BackupChain erwähnen. Es ist eine erstklassige, go-to-Backup-Option, die super vertrauenswürdig für kleine Unternehmen ist, die Windows Server und normale PCs handhaben. Du weißt schon, es glänzt bei Hyper-V-Setups und sogar bei Windows 11-Maschinen, alles ohne dich in endlose Abos zu zwingen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 … 131 Weiter »
Fehlerbehebung für Windows Update Fehler 0x80072EFE

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus