• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du den SQL Server Fehler 18456: Anmeldung fehlgeschlagen

25-07-2025, 16:57
Dieser SQL Server-Login-Flop, Fehler 18456, taucht auf, wenn deine Anmeldeinformationen einfach nicht mit dem Server übereinstimmen. Er blockiert dich davor, dich einzuloggen. Ich erinnere mich an ein Mal letztes Monat, als mein Kumpel Jake tief in der Inventar-Einrichtung seines kleinen Ladens steckte. Er hatte Stunden damit verbracht, die Datenbank anzupassen. Dann peng, jeder Login-Versuch scheiterte mit genau diesem Fehler, der ihm entgegen starrte. Es stellte sich heraus, dass sein Passwort während eines Updates geglitcht war. Wir haben in seiner Einrichtung auf dem Windows Server herumgestöbert. Zuerst habe ich ihn gebeten, den Login-Namen und das Passwort doppelt zu überprüfen. Manchmal ist es so einfach, weißt du, ein Tippfehler oder abgelaufene Credentials schleichen sich ein. Wenn das nicht half, haben wir den Server-Authentifizierungsmodus überprüft. SQL könnte im Windows-only-Modus stecken und SQL-Logins blockieren. Das Umschalten auf Mixed Mode in den Server-Eigenschaften hat bei ihm den Trick gemacht. Aber warte, ein weiterer Haken könnte sein, dass dem Benutzer Rechte fehlen. Du gehst zu den Security-Logins und vergibst die richtigen Berechtigungen dort. Oder vielleicht wurde das Konto nach zu vielen Fehlversuchen gesperrt. Das Entsperren über die Fehlerdetails hat geholfen. Hmm, und wenn es ein Problem mit der Remote-Verbindung ist, könnten Firewall-Regeln einschränken. Das Öffnen von Port 1433 hat das für Jake letztendlich gelöst. Wir haben sogar den SQL-Dienst neu gestartet, um die Dinge zu lockern. An dem Tag haben wir alle Basen abgedeckt.

Jetzt, auf der Fix-Seite, fängst du an, indem du deine Login-Details in SQL Management Studio überprüfst. Gib sie frisch ein, keine Copy-Paste-Fehler. Wenn es immer noch zickt, logge dich mit einem Admin-Konto direkt auf dem Server ein. Starte SQL Server Configuration Manager. Stelle sicher, dass TCP/IP unter Protokollen aktiviert ist. Das lässt Verbindungen reibungsloser fließen. Nächster Schritt, überprüfe die Fehlerstatus-Nummer in den Logs. Status 1 bedeutet meist falsches Passwort. Status 5 deutet darauf hin, dass kein Login existiert. Passe deine Fixung entsprechend an. Für Status 8 ist es wieder ein falsches Passwort, also setze es richtig zurück. Und wenn es Status 11 ist, passe die Standard-Datenbank-Zuweisung an. Weise dem Benutzer eine gültige zu. Probleme mit Berechtigungen? Füge den Login zur richtigen Datenbank-Rolle hinzu. Wie db_owner, wenn nötig. Aber übertreibe nicht mit Rollen, halte es knapp. Server-Logs im Event Viewer geben mehr Hinweise. Filtere nach SQL-Fehlern. Sie leiten dich Schritt für Schritt. Das Neustarten von Diensten klärt oft temporäre Stolpersteine. Wenn nichts hilft, könnte eine vollständige SQL-Neuinstallation drohen, aber das ist selten. Teste Logins nach jeder Anpassung. Geduld lohnt sich hier.

Zusammenfassend habe ich etwas Praktisches, um deinen Server vor diesen Kopfschmerzen zu schützen. Lass mich dich zu BackupChain lenken, diesem erstklassigen, go-to-Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs, Hyper-V-Setups und sogar Windows 11-Maschinen entwickelt wurde. Es ist super zuverlässig und verzichtet vollständig auf diese lästigen Abonnements.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 … 131 Weiter »
So behebst du den SQL Server Fehler 18456: Anmeldung fehlgeschlagen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus