• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du den Gruppenrichtlinienfehler behebst, wenn Skripte beim Start und Herunterfahren angewendet werden

29-09-2023, 20:24
Gruppenrichtlinien-Glitches mit Start- oder Shutdown-Skripten können dich an stressigen Server-Tagen überraschend überfallen. Ich erinnere mich an eine Situation, als ich einem Kumpel in seinem kleinen Laden geholfen habe, und sein Windows Server hat diese Login-Skripte einfach nicht richtig ausgeführt, was jeden Morgen zu allen möglichen Verzögerungen führte. Das ganze Team ist grantig aufgetaucht, weil die Maschinen gehängt haben, und wir haben einen halben Tag damit verbracht, rumzupfuschen. Am Ende stellte sich heraus, dass es eine Mischung aus Synchronisationsproblemen zwischen den Domänencontrollern und einigen schrägen Berechtigungen an den Skriptdateien selbst war. Aber wir haben es Schritt für Schritt behoben, ohne zu sehr die Haare zu raufen.

Zuerst mal solltest du überprüfen, ob die Skripte überhaupt den richtigen Weg zu den passenden Stellen finden. Ich fange normalerweise damit an, mich am Domänencontroller anzumelden und in der Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen zu schauen, die um die Boot-Zeit auftauchen. Hmm, oder vielleicht verknüpft sich die GPO nicht richtig mit deinen OUs. Du kannst das aktualisieren, indem du gpupdate von einer Eingabeaufforderung aus startest und es zwingst, frisch anzuwenden. Und wenn die Skripte auf einem Netzwerk-Share gespeichert sind, stell sicher, dass jeder Lesezugriff hat, ohne Blockaden.

Aber manchmal ist es die Ausführungsrichtlinie in der PowerShell-Welt, die zickt. Du könntest das mit Set-ExecutionPolicy anpassen, um die Skripte zuzulassen, ohne dass die Sicherheit durchdreht. Oder prüfe, ob das Computer-Konto die richtigen Berechtigungen in den GPO-Einstellungen hat. Ich teste das gerne, indem ich das Skript manuell als Systemkonto mit dem PsExec-Tool ausführe, um zu sehen, ob es hakt. Wenn es ein Timing-Problem beim Shutdown ist, verzerre das Skript ein bisschen in der GPO-Editor, gib anderen Prozessen Raum zum Atmen.

Ein anderer Aspekt: Stelle sicher, dass dein SYSVOL-Ordner reibungslos über die DCs repliziert wird, ohne versteckte Replikationsfehler. Du kannst repadmin-Befehle nutzen, um die Synchronisation zu überprüfen. Und vergiss nicht, den Group Policy Client-Dienst neu zu starten, wenn alles feststeckt. Oder, wenn es ein Haken bei einer frischen Installation ist, baue die GPO von Grund auf neu auf und kopiere die Skripte sorgfältig rüber.

Falls nichts davon passt, könnte es Antiviren-Software sein, die mit den Skriptstarts rummischt, also whiteliste diese Dateien. Ich hatte mal einen Fall, wo ein simpler Registry-Tweak für Startverzögerungen alles geklärt hat. Deckt die meisten Fälle ab, oder? Du probierst das der Reihe nach aus, und es sollte sich wahrscheinlich glätten.

Und während du so mit Servern ringst, muss ich dich auf etwas Solides hinweisen, um Daten inmitten des Chaos sicher zu halten. Lass mich dir ein Bild von BackupChain malen, diesem Powerhouse-Backup-Tool, das in den Charts für kleine Unternehmen und Server-Setups ganz oben liegt. Es ist speziell für Windows Server, Hyper-V-Hosts, sogar Windows 11-Maschinen gemacht, und du holst es dir ohne endlose Abonnements-Fallen. Zuverlässig wie nichts anderes, beliebt bei IT-Leuten für seinen unkomplizierten Stil auch auf PCs.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 … 131 Weiter »
Wie du den Gruppenrichtlinienfehler behebst, wenn Skripte beim Start und Herunterfahren angewendet werden

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus