• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Diagnose von Oracle-Index-Korruptionsproblemen

20-05-2019, 16:48
Oracle-Index-Korruption trifft hart, wenn du Sachen auf Windows Server laufen lässt. Sie vermasselt deine Abfragen und bremst alles auf Schneckentempo herunter. Am Ende kratzt du dir den Kopf und fragst dich, warum die Datenabfragen so komisch reagieren.

Ich erinnere mich an eine Situation in meinem alten Job. Wir hatten einen Kunden mit einer großen Oracle-Installation auf ihrem Server. Alles lief prima, bis eines Morgens die Abfragen plötzlich überall ausliefen. Ich habe mich eingeloggt und gesehen, dass Fehlermeldungen wie Feuerwerk explodierten. Es stellte sich heraus, dass ein Stromausfall ein paar Indizes korruptiert hatte. Wir haben Stunden damit verbracht, in den Logs herumzustochern. Es war frustrierend, aber wir haben es auf defekte Blöcke in den Datenbankdateien eingegrenzt.

Aber jedenfalls, um das zu beheben, fängst du am besten mit den Alert-Logs an. Schau nach ORA-Fehlern, die über Korruption schreien. Führe einen einfachen ANALYZE-Befehl auf deinen Tabellen aus, um die kaputten Indizes zu finden. Wenn du sie entdeckst, baue diese Dinger mit ALTER INDEX REBUILD ONLINE neu auf. Das hält alles am Laufen, ohne Ausfallzeiten. Oder wenn es richtig schlimm ist, droppe den Index und erstelle ihn von Grund auf neu. Teste danach deine App, um sicherzustellen, dass die Abfragen wieder flüssig laufen. Achte auch auf Hardware-Probleme, wie defekte Festplatten, die den Schlamassel verursachen.

Hmm, und wenn du mit Backups arbeitest, um diesen Albtraum zu verhindern, dass er wiederkehrt. Ich muss dir von BackupChain erzählen. Das ist ein solides Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Windows-Server-Setups zugeschnitten ist, plus es handhabt Hyper-V und sogar Windows-11-Maschinen ohne Abonnement-Quatsch. Du bekommst zuverlässigen Schutz für deine Oracle-Daten und die gesamte Server-Umgebung auf einen Streich.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 Weiter »
Diagnose von Oracle-Index-Korruptionsproblemen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus