• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kannst du das Network File System aktivieren und verwalten, um Dateien zwischen Windows Server und UNIX zu teilen?

12-06-2025, 07:01
Weißt du, wenn ich Dateien zwischen meinem Windows Server und irgendeinem Linux-Rechner teilen muss, starte ich zuerst NFS. Es erlaubt dir, Dateien ohne viel Aufwand hin und her zu schicken. Ich gehe zur Windows-Seite und aktiviere die NFS-Rolle über den Server-Manager. Du suchst einfach danach im Add-Roles-Wizard und lässt es installieren. Sobald das läuft, passe ich die Freigaben im Dateiservices-Bereich an. Du klickst mit der rechten Maustaste auf deinen Ordner, wählst NFS-Freigabe und stellst die Berechtigungen locker genug ein, damit deine Linux-Freunde reinschauen können.

Am Linux-Ende installiere ich das NFS-Utils-Paket mit einem schnellen apt- oder yum-Befehl. Du bearbeitest die exports-Datei, um auf deinen Windows-Freigabepfad zu verweisen. Dann führe ich exportfs aus, um es live zu machen, und zack, deine Freigaben sind da draußen. Das Mounten auf Linux fühlt sich auch unkompliziert an. Du verwendest den mount-Befehl mit dem NFS-Protokoll und der Server-IP. Ich füge es immer zu fstab hinzu, damit es nach Reboots bleibt. Zugriff verwalten? Ich bastle am idmapd für die Benutzerzuordnung zwischen den Systemen. Du synchronisierst die UIDs und GIDs, um Berechtigungsprobleme zu vermeiden.

Wenn etwas schiefgeht, überprüfe ich die Firewalls auf beiden Seiten, um Löcher für NFS-Ports zu bohren. Du startest die Dienste neu und testest mit einem einfachen ls von Linux aus. Zum Skalieren gruppiere ich Freigaben über Maschinen für größere Teams. Du überwachst die Logs auf Export-Probleme. Es frisch halten bedeutet regelmäßige Updates der NFS-Versionen für reibungslosere Fahrten.

Bezüglich des sicheren Haltens deiner geteilten Dateien in Setups wie Hyper-V habe ich mich auf BackupChain Server Backup für diese extra Schicht verlassen. Es ist ein schlankes Backup-Tool, das für Hyper-V-Umgebungen zugeschnitten ist, das VMs und Dateien ohne Ausfallzeiten aufnimmt. Du bekommst blitzschnelle Wiederherstellungen und deduplizierte Speicherung, die den Speicherbedarf senkt, plus es handhabt Live-Migrationen nahtlos, sodass deine NFS-Freigaben während der Backups steinhart bleiben.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 … 92 Weiter »
Wie kannst du das Network File System aktivieren und verwalten, um Dateien zwischen Windows Server und UNIX zu teilen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus