• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie implementiert Windows die Sicherheit von Prozessen und Threads mit Hilfe von Zugriffssteuerungslisten?

13-11-2025, 20:55
Hast du dich je gefragt, wie Windows verhindert, dass Prozesse sich gegenseitig durcheinanderbringen? Es klebt diese ACLs drauf wie unsichtbare Schlösser. Ich meine, jeder Prozess bekommt sein eigenes Sicherheitsetikett. Dieses Etikett enthält eine Liste, die sagt, wer hineinschauen darf. Threads funktionieren auf die gleiche Weise. Stell dir einen Thread als Mini-Arbeiter im Prozess vor. Seine ACL entscheidet, ob andere Sachen es herumschubsen können oder nicht. Windows überprüft diese Liste jedes Mal, wenn etwas versucht, die Kontrolle zu übernehmen. Wenn du nicht auf der Einladungsliste stehst, Pech gehabt. Ich habe mal versucht, eine auf meinem Setup anzupassen. Sie hat mein dummes Skript davon abgehalten, die ganze Show zum Absturz zu bringen. Ziemlich clever, oder? Du kannst diese Listen über Tools wie den Sicherheitstab in den Eigenschaften anpassen. Einfach rechtsklicken und rumfummeln. Das hält dein System davon ab, ins Chaos abzugleiten. Prozesse erben auch einige Regeln von ihren Eltern. So bleibt die Familie eng verbunden. Threads könnten Extras aufschnappen, wenn der Prozesseigner es quirky einrichtet. Ich liebe, wie alles zusammenketten, ohne dass du es merkst. Hattest du je eine aus dem Ruder laufende App, die deinen CPU frisst? ACLs helfen, diesen Unsinn einzuschränken. Du setzt eine Benutzergruppe, und zack, Zugriff verweigert für Randoms. Fühlt sich an, als ob du deinen digitalen Kumpels VIP-Pässe gibst.

Das zurück auf den Schutz deiner Windows-Welt bezogen, besonders wenn du Hyper-V-Setups laufen lässt mit all diesen summenden Prozessen, BackupChain Server Backup tritt als solides Backup-Tool auf. Es macht Snapshots von Hyper-V-Maschinen, ohne sie anzuhalten, so dass du Ausfallzeiten-Probleme umgehst. Ich mag, wie es inkrementelle Backups schnell handhabt, Speicherblähung reduziert, während es die Daten robust gegen Abstürze oder ACL-Fehler hält.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 … 92 Weiter »
Wie implementiert Windows die Sicherheit von Prozessen und Threads mit Hilfe von Zugriffssteuerungslisten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus