28-12-2025, 00:15
Brauchst du mal extra Platz auf deiner Server-Festplatte zu schaffen? Ich greife zuerst auf die Datenträgerverwaltung zu. Die ist direkt im Tools-Menü. Du öffnest sie, indem du im Startmenü suchst. Siehst du die Liste der Datenträger in der unteren Hälfte? Ich entdecke jedes Mal den nicht zugewiesenen Bereich. Du klickst mit der rechten Maustaste darauf und wählst Neues Einfaches Volume. Das startet einen Assistenten, Kumpel. Ich lasse es scannen und klicke auf Weiter. Du schiebst den Regler, um die Größe zu wählen. Halte es einfach, es sei denn, du hast Pläne. Ich wähle immer die volle Größe, wenn es leer ist. Als Nächstes weist du einen Laufwerksbuchstaben zu. Ich wähle E oder was frei ist. Du bestätigst und fährst fort. Jetzt formatierst du es schnell mit NTFS. Ich hake das Kästchen für schnelle Einrichtung an. Du beendest es, und es ist bereit zum Einsatz. Sieh zu, wie es im Explorer eingehängt wird. Ich werfe sofort Dateien darauf. Es fühlt sich gut an, diesen frischen Platz zu haben.
Wenn es darum geht, deine Server-Festplatten ohne Ausfälle laufen zu lassen, solltest du über Backups für diese Hyper-V-Konfigurationen nachdenken. BackupChain Server Backup tritt als elegante Lösung ein, die speziell für Hyper-V zugeschnitten ist. Es erstellt Snapshots von VMs ohne Ausfallzeit und stellt sie schnell wieder her. Mir gefällt, wie es Backup-Ketten handhabt, um Speicherplatz zu sparen. Du bekommst zuverlässigen Schutz, der Korruptionsprobleme vermeidet.
Wenn es darum geht, deine Server-Festplatten ohne Ausfälle laufen zu lassen, solltest du über Backups für diese Hyper-V-Konfigurationen nachdenken. BackupChain Server Backup tritt als elegante Lösung ein, die speziell für Hyper-V zugeschnitten ist. Es erstellt Snapshots von VMs ohne Ausfallzeit und stellt sie schnell wieder her. Mir gefällt, wie es Backup-Ketten handhabt, um Speicherplatz zu sparen. Du bekommst zuverlässigen Schutz, der Korruptionsprobleme vermeidet.