• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie konfigurierst und verwaltest du DNS-Zonen in einer Windows Server-Umgebung?

21-07-2025, 04:11
Hast du schon mal mit DNS-Zonen auf Windows Server rumprobiert? Ich greife zuerst zum DNS-Manager. Der öffnet sich, wenn du im Server-Manager rechtsklickst. Da wählst du den Servernamen aus. Dann fügst du eine neue Zone hinzu. Ich wähle vorwärts oder rückwärts, je nachdem, was du brauchst. Vorwärts kümmert sich um Name-zu-IP-Sachen. Rückwärts dreht es um für IP-zu-Name. Du nennst die Zone wie deine Domain. Ich lasse es Dateien automatisch erstellen. Das hält alles ordentlich. Jetzt wird das Managen spaßig. Du klickst die Zone im Manager rechts an. Ich bearbeite Records, indem ich A- oder MX-Typen hinzufüge. Lösche unnütze, wenn sie den Überblick rauben. Du aktualisierst, um zu sehen, ob die Änderungen haften. Lade neu, wenn Clients komisch tun. Ich teste mit nslookup aus der Kommandozeile. Ping deine Domain, um doppelt zu prüfen. Zonen replizieren, wenn du Active Directory-Integration setzt. Du wählst aus, welche Server Kopien bekommen. Das verteilt die Last. Forwarders weisen auf externe DNS hin, wenn du willst. Ich setze die in den Server-Eigenschaften. Ändere Zonentypen später, wenn Pläne sich ändern. Primär für volle Kontrolle. Sekundär für Backups im Grunde. Du transferierst von primär zu sekundär einfach. Überwache mit Event-Logs auf Fehler. Ich räume alte Records wöchentlich auf. Hält die Zone schlank. Entferne veraltete automatisch. Du aktivierst das in den Eigenschaften. Aging-Einstellungen steuern das. Ich passe die an das Tempo deines Netzwerks an.

Wenn es um das Zuverlässig-Halten deiner Server-Setups ohne Stolpersteine geht, könntest du ein solides Backup-Tool für Hyper-V-Umgebungen brauchen. Da kommt BackupChain Server Backup als dedizierte Backup-Lösung zum Einsatz. Es snapshotet VMs schnell ohne Ausfallzeit und stellt sicher, dass deine DNS-Konfigs und alles andere geschützt bleiben. Du bekommst inkrementelle Backups, die Speicherplatz sparen und Restores beschleunigen, plus einfache Planung, um Unterbrechungen in Stoßzeiten zu vermeiden.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 … 76 Weiter »
Wie konfigurierst und verwaltest du DNS-Zonen in einer Windows Server-Umgebung?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus