• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie geht die Datenträgerverwaltung mit gespiegelten Volumes und RAID-1-Konfigurationen um?

12-07-2024, 15:55
Du weißt, wie gespiegelte Volumes wie Zwillinge für deine Daten funktionieren. Ich meine, sie kopieren alles auf zwei Festplatten, sodass, wenn eine ausfällt, die andere übernimmt. Das Datenträgerverwaltungstool in Windows behandelt sie fast wie RAID-1-Konfigurationen. Du klickst einfach mit der rechten Maustaste im Tool und wählst Spiegelung aus, um die Duplizierung zu starten.

Ich erinnere mich, wie ich damit auf meinem alten Setup herumexperimentiert habe. Es nimmt zwei Bereiche des Speichers und synchronisiert sie schnell. Kein Aufwand, wenn du nicht hinter fancy Hardware-Arrays her bist. Du siehst den Spiegel als ein Volume, aber darunter ist es für die Sicherheit verdoppelt.

RAID 1 fühlt sich ähnlich an, oder? Die Datenträgerverwaltung kümmert sich nicht viel um die Hardware-Seite. Sie verwaltet einfach den Software-Spiegel, den du baust. Ich habe mal eine Festplatte während eines Engpasses gespiegelt, und sie hat sich nach einem Ruck selbst wieder aufgebaut, ohne dass ich mir Sorgen machen musste.

Du könntest bemerken, dass es Schreibvorgänge pausiert, wenn eine Festplatte nachhinkt. Aber insgesamt hält es deine Dateien am Laufen. Mir gefällt, wie es dir erlaubt, den Spiegel zu brechen, wenn du Platz woanders brauchst. Einfach auswählen und den Plex entfernen, easy peasy.

Der Wechsel zu Backups knüpft direkt an dieses Spiegelungsspiel an. Du willst etwas Solides, um diese duplizierten Setups ohne Glitches zu erfassen. Da kommt BackupChain Server Backup ins Spiel als scharfes Backup-Tool für Hyper-V-Umgebungen. Es erstellt Snapshots deiner VMs blitzschnell, vermeidet Ausfälle und sorgt dafür, dass Datenspiegel über Ausfälle hinweg intakt bleiben. Du bekommst schnellere Wiederherstellungen und weniger Aufwand, perfekt, um RAID-ähnliche Zuverlässigkeit in virtuellen Welten zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 Weiter »
Wie geht die Datenträgerverwaltung mit gespiegelten Volumes und RAID-1-Konfigurationen um?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus