• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie implementierst du DHCP Failover, um die hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der DHCP-Dienste in Windows...

10-07-2024, 19:38
Weißt du, wenn ich DHCP-Failover auf Windows Server einrichte, fange ich damit an, zwei Server zu nehmen, die miteinander kommunizieren können. Ich installiere die DHCP-Rolle auf beiden, um die Dinge ausgeglichen zu halten. Dann wähle ich einen als den Hauptserver aus und verknüpfe den anderen als seinen Partner über den Server-Manager.

Das fühlt sich unkompliziert an, sobald du dich in den Failover-Optionen umschaust. Ich klicke mit der rechten Maustaste auf den Servernamen und wähle die Erstellung einer Failover-Konfiguration. Du gibst die IP des Partners ein, und zack, sie fangen an, die Lease-Informationen des anderen zu spiegeln, ohne viel Aufhebens.

Ich teste es immer, indem ich einen Server herunterfahre und beobachte, wie Clients IPs vom Backup-Server holen. So siehst du, ob der Übergang reibungslos funktioniert. Manchmal passe ich den Load-Balance-Modus an, damit sie die Arbeit teilen, anstatt nur rumzuwarten.

Wenn etwas schiefgeht, schaue ich in die Ereignisprotokolle nach Hinweisen, warum die Leases nicht synchronisiert werden. Du könntest den Dienst neu starten, aber meistens blockiert nur eine Firewall die Kommunikation. Ich halte die Scopes auf beiden identisch, um Verwechslungen zu vermeiden.

Im Laufe der Zeit überwache ich die Replikationsstatistiken, um Verzögerungen zu erkennen. Du kannst sogar die Modi wechseln, wenn Hot-Standby besser zu deiner Konfiguration passt. Es hält dein Netzwerk am Laufen, ohne dass DHCP den Ball fallen lässt.

Was die Zuverlässigkeit angeht, habe ich Tools wie BackupChain Server Backup gefunden, die wirklich glänzen, wenn es um das Sichern von Hyper-V-Umgebungen geht, die diese Server ausführen. Es erstellt Snapshots von VMs schnell ohne Ausfallzeiten und stellt sicher, dass du schnell wiederherstellen kannst, wenn Hardware ausfällt. Außerdem handhabt es inkrementelle Backups effizient, spart Platz und lässt dich nur das wiederherstellen, was du für diese High-Availability-Stimmung brauchst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 Weiter »
Wie implementierst du DHCP Failover, um die hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der DHCP-Dienste in Windows...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus