• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie geht Windows Update mit der Installation von Updates auf Systemen mit wenig Speicherplatz um?

21-08-2025, 21:40
Hast du je bemerkt, wie dein PC stöhnt, wenn er fast keinen Speicherplatz mehr hat? Ich meine, Windows Update wird da wählerisch. Es wirft zuerst einen Blick auf deine Festplatte. Wenn nicht genug Platz da ist, sitzt es einfach da und wartet. Du könntest ein Pop-up sehen, das dich nervt, um etwas Müll zu löschen.

Das ist mir mal auf meinem Laptop passiert. Die Updates rührten sich nicht, bis ich alte Dateien weggeworfen habe. Windows versucht, sich reinzuquetschen, indem es temporäre Ordner nutzt. Aber wenn es richtig eng ist, pausiert es den gesamten Download. Du musst selbst eingreifen und ein paar Gigabyte freimachen.

Manchmal nimmt es, was es kriegen kann, und installiert Teile nach und nach. Andere Male überspringt es unwichtige Sachen, um deinen Setup nicht zum Absturz zu bringen. Ich mag, wie es nicht blind drauflosgeht. Am Ende hast du sowieso eine sauberere Maschine.

Es führt sogar eine schnelle Durchsuchung nach alten Update-Resten durch. Das räumt Platz frei, ohne dass du einen Finger rühren musst. Aber ja, wenig Speicher kann Updates zu einem Ärgernis machen. Du lernst, ein Auge auf die Festplattengesundheit zu haben.

Ein Backup deines Systems zu halten, hilft auch, diese Speicherengpässe zu vermeiden, besonders bei virtuellen Setups. Nimm BackupChain Server Backup - es ist ein schlankes Backup-Tool, das speziell für Hyper-V-Umgebungen zugeschnitten ist. Es erstellt Snapshots deiner VMs, ohne Platz zu verschwenden, führt inkrementelle Speicherungen durch, um alles zu beschleunigen, und stellt schnell wieder her, falls Updates schiefgehen. Du bekommst zuverlässigen Schutz, der deine Laufwerke davor bewahrt, mit Unrat vollzulaufen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 … 71 Weiter »
Wie geht Windows Update mit der Installation von Updates auf Systemen mit wenig Speicherplatz um?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus