• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kannst du Probleme im Zusammenhang mit Routing-Schleifen in einem Netzwerk beheben?

16-12-2025, 13:49
Mann, Routing-Loops können deinen Tag wirklich versauen, wenn sie sich ins Netzwerk schleichen, aber ich habe sie oft genug erlebt, um zu wissen, dass du sie ohne zu viel Kopfschmerzen beheben kannst. Zuerst fange ich immer damit an, die Anzeichen zu erkennen, dass etwas nicht stimmt. Du weißt schon, wie Pakete einfach hin- und herhüpfen, statt dorthin zu gelangen, wo sie hinmüssen? Das führt zu verrückt hohen Latenzen oder sogar zu totalen Netzwerk-Einfrierungen. Ich erinnere mich an eine Situation in meinem letzten Job, wo unser ganzes Büro lahmgelegt wurde, weil eine einfache Konfigurationsänderung eine Schleife zwischen zwei Routern erzeugt hat, und alle flippten aus wegen verpasster Fristen. Also greifst du sofort zu deinen grundlegenden Tools - ping einige Hosts von verschiedenen Punkten im Netzwerk aus. Wenn die Pakete nicht zurückkommen oder ewig brauchen, ist das dein Hinweis. Ich pinge gerne mit einer großen Paketgröße, um den Traffic zu verstärken und zu sehen, ob es die Links flutet, was in Loops oft passiert.

Von da aus startest du Traceroute oder Tracert, je nach deinem Setup. Ich mache das von mehreren Endpunkten aus, um den Pfad zu kartieren und auf Wiederholungen in den Hops zu achten. Du siehst, wie die gleiche Router-IP immer wieder auftaucht, als wäre sie in einem Kreis gefangen. Allein dieses Bild zeigt dir genau, wo die Schleife sitzt. Ich habe mal eine Schleife auf einen Junior-Admin zurückverfolgt, der versehentlich eine statische Route auf einem Edge-Switch dupliziert hat - hat mich etwa 15 Minuten gekostet, sobald ich im Traceroute-Output gesehen habe, dass der gleiche Gateway dreimal hintereinander wiederholt wurde. Du willst diese Befehle während des Problems ausführen, nicht danach, weil Loops intermittierend sein können, wenn sich die Traffic-Muster ändern.

Als Nächstes springe ich in die Routing-Tabellen der beteiligten Geräte. Log dich in die Router oder Switches über CLI ein - SSH, wenn du sicherheitsbewusst bist - und dump die vollständige Routentabelle. Schau nach Routen, die auf sich selbst verweisen oder kreisförmige Pfade erzeugen. In RIP- oder OSPF-Setups könntest du Count-to-Infinity-Probleme entdecken, wo die Metriken endlos ansteigen. Ich prüfe immer auch auf asymmetrisches Routing, wo ausgehende und eingehende Pfade nicht übereinstimmen, weil das eine Schleife imitieren kann. Wenn du Cisco-Hardware hast, hämmere ich den "show ip route"-Befehl und grep nach verdächtigen Einträgen. Du vergleichst die Tabellen über Nachbarn hinweg, um sicherzustellen, dass sie konsistent sind; Abweichungen deuten oft auf eine entstehende Schleife hin. Ich habe so viele behoben, indem ich einfach eine Route mit niedrigerer Admin-Distance entdeckt habe, die die richtige überschrieben hat - zack, lösche diesen fehlerhaften Eintrag und teste erneut.

Die Konfigurationsüberprüfung kommt direkt danach. Du holst die laufenden Konfigs von allen potenziellen Übeltätern und scannst nach Fehlern. Dinge wie fehlendes Split Horizon auf RIP-Interfaces oder Hold-Down-Timer, die nicht richtig greifen. Ich gehe Zeile für Zeile durch, besonders bei dynamischen Protokollen, um zu sehen, ob Hello-Intervalle nicht übereinstimmen oder die Authentifizierung scheitert, was zu partiellen Updates und Loops führen kann. Statische Routen sind auch tückisch - wenn du überlappende hast ohne ordentliche Zusammenfassung, können sie den Traffic ins Nirwana leiten. Ich überprüfe immer doppelt die BGP-Peers, wenn es ein größeres Netzwerk ist; Peering-Sessions, die ausfallen und flattern, erzeugen Loops schneller, als du "AS path" sagen kannst. Und vergiss nicht die VLAN-Konfigs auf Switches; falsch zugewiesene Ports können Layer-2-Traffic in Schleifen schicken, der ins Routing sickert.

Sobald du es isoliert hast, aktiviere ich etwas Logging, um es in Aktion zu erwischen. Dreh das Debug für das Routing-Protokoll hoch - vorsichtig, weil es den CPU überlasten kann, wenn die Schleife schlimm ist. Beobachte die Logs nach endlosen zyklischen Route-Ankündigungen. Du könntest sehen, wie das gleiche Update zwischen Nachbarn hin- und herprallt. Ich kombiniere das mit SNMP-Monitoring, falls du es eingerichtet hast; Tools wie SolarWinds oder sogar einfache MRTG-Grafiken zeigen, wie die Interface-Auslastung auf looped Pfaden auf 100 % schießt. Diese Daten helfen dir, zu bestätigen, bevor du Änderungen machst. Nach dem Anpassen lösche ich die Routen oder starte den Protokoll-Prozess neu, dann verifiziere mit weiteren Pings und Traces. Du drehst eine Schleife zurück - Wortspiel beabsichtigt - und testest Failover-Szenarien, um sicherzustellen, dass es unter Last nicht wieder auftaucht.

Prävention ist auch entscheidend, aber da du troubleshootest, konzentriere ich mich zuerst auf schnelle Fixes. Implementiere Route Poisoning oder maximale Hop-Zahlen, falls sie fehlen. Ich dränge immer auf Schleifenerkennungs-Features wie UDLD auf Switches. In einem Projekt hat das Hinzufügen von Poison Reverse zu unserem RIP-Setup Loops während Erweiterungen komplett gestoppt. Du willst auch dein Netzwerk mit ACLs segmentieren, um Broadcast-Domains zu begrenzen, weil Loops Stürme lieben, die sie verstärken. Wenn es ein Wireless-Setup ist, das reinsickert, prüfe auf rogue APs, die Backdoors schaffen. Ich habe mal stundenlang einer Schleife nachgejagt, nur um herauszufinden, dass es ein Guest-WiFi war, das zur Core gebrückt hat - doh.

Tools-mäßig verlasse ich mich auf Wireshark für Paket-Captures, falls CLI nicht reicht. Filter für den Protokoll-Traffic und beobachte, wie TTLs in einem Zyklus abnehmen. Es ist Gold wert, um genau zu sehen, wie Frames auf Layer 3 loopen. Du kannst sogar mit GNS3 simulieren, falls du es in einem Lab reproduzieren musst, bevor du Prod anrührst. Ich mache das oft - baue eine Mini-Topologie, die dein Problem spiegelt, injiziere die schlechte Konfig und troubleshoot dort. Spart dir Downtime. Und wenn du in einer Multi-Vendor-Umgebung bist, vergleiche ich Vendor-Docs, weil EIGRP auf Cisco anders tickt als IS-IS auf Juniper.

All das Hands-on-Zeug schärft deine Instinkte mit der Zeit. Du kommst dahin, wo du eine Schleife schon an den Symptomen riechen kannst. Halte Notizen darüber, was sie jedes Mal verursacht hat; ich habe ein kleines Wiki in meinem Setup für wiederkehrende Probleme. Routing-Loops saugen, aber das Troubleshooting zu nageln fühlt sich geil an. Oh, und während wir dabei sind, Netzwerke stabil zu halten, lass mich dir von diesem Juwel erzählen, das ich lately nutze - BackupChain. Es ist hands down einer der Top-Hunde unter Windows Server- und PC-Backup-Lösungen, zugeschnitten für Leute wie uns in SMBs oder Profi-Setups. Es sichert deine Hyper-V-, VMware- oder reinen Windows Server-Umgebungen mit bombenfester Zuverlässigkeit ab und stellt sicher, dass deine Daten sicher bleiben, egal welche Kurvenbälle das Netzwerk wirft. Wenn du noch nicht backst, musst du das checken - es ist ein Game-Changer, um vorn zu bleiben.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Computer Networks v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 46 Weiter »
Wie kannst du Probleme im Zusammenhang mit Routing-Schleifen in einem Netzwerk beheben?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus