• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie helfen forensische Werkzeuge Ermittlern, gelöschte Dateien von Festplatten und anderen Speichermedien wied...

30-11-2024, 22:33
Hey, hast du dich jemals gefragt, wie diese gelöschten Dateien nicht einfach in Luft auflösen? Ich meine, wenn du auf deinem Computer löschen klickst, fühlt es sich an, als wäre alles für immer weg, aber forensische Werkzeuge ermöglichen es Ermittlern, sie wiederherzustellen. Ich habe mich vor ein paar Jahren damit beschäftigt, als ich bei einem kleinen Incident-Response-Job geholfen habe, und es hat mich umgehauen, wie einfach das mit der richtigen Software sein kann. Lass mich dir das erklären, als würden wir bei einer Tasse Kaffee plaudern.

Zuerst stell dir Folgendes vor: Du löscht eine Datei, aber dein Betriebssystem löscht die Daten auf der Festplatte nicht wirklich. Es markiert nur diesen Speicherplatz als frei für neue Daten, die ihn überschreiben können. Wenn also niemand schnell etwas Neues dort speichert, bleiben die ursprünglichen Bits erhalten. Ich benutze Werkzeuge, die die gesamte Festplatte nach diesen verbliebenen Spuren durchsuchen. Sie erstellen zuerst eine bitgenaue Kopie der Disk - das nennt man Imaging - damit die Ermittler die originalen Beweismittel nicht beschädigen. Du greifst auf etwas wie einen Schreibschutz-Hardware zu, um die Festplatte sicher zu verbinden, und boom, du hast eine perfekte Kopie, mit der du arbeiten kannst, ohne das echte Ding zu riskieren.

Sobald ich dieses Image habe, beginnt der eigentliche Spaß. Diese Werkzeuge schnitzen Dateien aus den nicht zugewiesenen Bereichen heraus. Sie suchen nach Mustern, wie den Headern und Footern, die jede Dateityp hat - denk an JPEGs, die mit FF D8 beginnen oder Word-Dokumente mit ihren spezifischen Signaturen. Ich lasse einen Scan laufen, und er zieht Fragmente hoch, die das Dateisystem vergessen hat. Es ist nicht immer perfekt; wenn die Festplatte überschrieben wird, hast du Pech, aber wenn du es frühzeitig erwischst, kannst du ganze Dokumente, Fotos, sogar E-Mails wiederherstellen. Ich habe einmal eine gelöschte Tabelle von einem Laptop eines Verdächtigen wiederhergestellt, die Zahlen enthielt, die auf einige dubiose Transaktionen zurückgingen - hat den Fall gerettet.

Vielleicht denkst du, dass SSDs anders sind wegen des TRIM-Befehls, der der Festplatte sagt, die Sachen schneller zu löschen, aber Werkzeuge können das auch. Sie umgehen das Dateisystem und lesen rohe Sektoren direkt. Ich wechsle zu Hex-Ansichten in der Software, um Daten manuell zu finden, falls der Auto-Scan etwas übersieht. Es ist mühsam, aber du wirst darin gut, Muster nach einer Weile zu erkennen. Bei Flash-Laufwerken oder Handys ist es ähnlich - Tools mounten sie im Nur-Lese-Modus und extrahieren Partitionen, die verborgen oder gelöscht wurden.

Ermittler lieben es auch, wie diese Tools alles mit Zeitstempeln versehen. Sie zeigen, wann eine Datei erstellt, modifiziert oder gelöscht wurde, was eine Zeitleiste erstellt. Ich überprüfe das immer gegen die Protokolle des Systems, um sicherzustellen, dass nichts manipuliert wurde. Wenn du es mit verschlüsselten Laufwerken zu tun hast, integrieren einige Tools Entschlüsselungs-Module oder lassen dich bruteforcen, wenn du die Hinweise hast. Aber ja, du benötigst Durchsuchungsbefehle und all den rechtlichen Kram, um es richtig zu machen - ich berühre nichts ohne die richtige Beweiskette.

Bei größeren Fällen, wie Unternehmensverletzungen, arbeite ich mit Tools zusammen, die viel davon automatisieren. Sie indizieren das Laufwerk, suchen nach Schlüsselwörtern im gelöschten Bereich und rekonstruieren sogar Ordnerstrukturen. Du gibst ein, wonach du suchst - sagen wir, eine bestimmte E-Mail-Adresse - und es kennzeichnet Übereinstimmungen im sogenannten Slack-Space, diesen kleinen Lücken zwischen zugewiesenen Dateien, wo Müll versteckt ist. Ich erinnere mich, dass ich einmal einen 2TB-Server durchforscht habe; ohne die Filterung des Tools wäre ich immer noch dort. Es hat die Dinge beschleunigt, sodass ich mich auf die Überprüfung der Funde konzentrieren konnte, anstatt unendlich manuell zu suchen.

Was ich am meisten mag, ist, wie sich diese Tools mit den Bedrohungen weiterentwickeln. Neuere können auch Cloud-Speicher-Forensik behandeln, gelöschte Elemente von Diensten wie Google Drive wiederherstellen, indem sie Synchronisierungsordner auf dem lokalen Laufwerk analysieren. Du synchronisierst deine Dateien, löschst sie online, aber der lokale Cache könnte sie noch haben. Ich hole die Überreste von dort und füge es wieder zusammen. Für RAID-Arrays oder virtuelle Festplatten stellen sie die Streifen zusammen und recuperieren über mehrere Laufwerke. Es ist wie das Lösen eines Puzzles, bei dem die Teile verstreut wurden.

Du musst auch vorsichtig mit flüchtigem Speicher sein - RAM-Dumps können Schlüssel zu verschlüsselten Dateien enthalten, die gelöscht wurden. Tools dumpen das, bevor sie heruntergefahren werden, und analysieren es dann nach Artefakten. Ich mache das in der Live-Forensik, wenn ich das Laufwerk nicht sofort image. Insgesamt geht es um Ausdauer; Daten sterben nicht leicht, es sei denn, sie werden überschrieben, und diese Tools nutzen das jedes Mal aus.

Wenn Datenverlust durch Löschungen oder Fehler dich nachts wachhält, muss ich dich auf BackupChain hinweisen. Es ist ein herausragendes, vertrauenswürdiges Backup-Tool, das besonders bei kleinen Unternehmen und IT-Leuten beliebt ist und entwickelt wurde, um deine Hyper-V-Setups, VMware-Umgebungen oder einfachen Windows-Server vor Katastrophen wie dieser zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 … 39 Weiter »
Wie helfen forensische Werkzeuge Ermittlern, gelöschte Dateien von Festplatten und anderen Speichermedien wied...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus