• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen PDPA und GDPR in Bezug auf die Anforderungen an den Datenschutz?

16-05-2023, 23:14
Hey, ich erinnere mich, dass wir schon einmal über diese Themen geplaudert haben, und es macht immer Spaß, das auseinanderzunehmen, denn die PDPA und die GDPR zielen beide darauf ab, persönliche Daten zu schützen, gehen jedoch aus unterschiedlichen Blickwinkeln vor, die wirklich wichtig sind, je nachdem, wo du tätig bist. Lass mich dir die wichtigsten Unterschiede erläutern, die ich in der Praxis gesehen habe, besonders da ich sowohl mit beiden in meinen Projekten hier in Asien als auch bei der Arbeit an EU-Kundenprojekten zu tun hatte.

Zunächst einmal unterscheidet sich die Art und Weise, wie sie auf Unternehmen angewendet werden, sofort. Du weißt, dass die GDPR alle Unternehmen abdeckt, die Daten von EU-Bürgern verarbeiten, egal wo du dich auf der Welt befindest? Ich meine, wenn du ein kleines Geschäft in Singapur bist, das die Informationen eines einzelnen Kunden aus Deutschland verarbeitet, boom, die GDPR greift für dich. Es zwingt dich, global compliant zu sein, was ein großes Kopfzerbrechen verursachen kann, wenn du nicht vorbereitet bist - einmal musste ich bei einem Freelance-Job hektisch arbeiten, weil unsere App versehentlich EU-Nutzerdaten gesammelt hatte, ohne den vollständigen Umfang zu realisieren. Die PDPA hingegen konzentriert sich ganz auf Singapur. Sie greift nur wirklich, wenn du persönliche Daten in Singapur verarbeitest oder wenn die Daten mit singapurischen Bewohnern in Zusammenhang stehen. Wenn du also ein lokales Unternehmen betreibst und nicht mit internationalen Datenflüssen zu tun hast, fühlt sich die PDPA eher begrenzt an. Du hast diesen extraterritorialen Druck nicht wie bei der GDPR, was ich schätze, wenn ich Startups hier berate - sie können sich auf lokale Vorschriften konzentrieren, ohne dass die ganze Welt zuschaut.

Ein weiterer großer Punkt, bei dem ich sehe, dass Teams Fehler machen, sind die Einwilligungsregeln. Mit der GDPR musst du eine ausdrückliche, informierte Einwilligung erhalten, die super klar und einfach zurückziehbar ist. Ich sage meinen Freunden immer: Stell dir vor, du baust eine Website; du kannst ein Kontrollkästchen nicht einfach im Kleingedruckten vergraben. Die Benutzer müssen aktiv zustimmen, und du musst jeden Schritt dokumentieren, denn die Aufsichtsbehörden lieben es, das zu überprüfen. Ich habe selbst einige Websites überprüft, und das Heraussuchen alter Einwilligungsprotokolle für die GDPR-Konformität hat Stunden gedauert. Auch die PDPA verlangt eine Einwilligung, aber sie ist etwas flexibler - in einigen Fällen kannst du dich auf stillschweigende Zustimmung stützen, wie wenn jemand sich für einen Dienst anmeldet und erwartet, dass seine Daten dafür verwendet werden. Es ist nicht nötig, dasselbe Maß an Papierkram zu haben, es sei denn, es handelt sich um sensible Daten. Ich mag, wie die PDPA es dir ermöglicht, im Alltag schneller voranzukommen, aber du darfst nicht nachlässig werden; ich dränge immer darauf, dass die Kunden das ernst nehmen, um Bußgelder in der Zukunft zu vermeiden.

Was die Rechte der Menschen über ihre Daten betrifft, gibt die GDPR den Einzelnen viel mehr Macht, und das merkt man, wenn man Systeme entwirft. Du hast das Recht auf Zugang, Berichtigung, Löschung - ja, dieses berühmte "Recht auf Vergessenwerden" - plus Datenportabilität und Widerspruch gegen automatisierte Entscheidungen. Ich hatte letztes Jahr ein Projekt, bei dem ein Benutzer in der EU verlangte, dass wir sein Profil aus unserer Datenbank löschen, und es hatte Auswirkungen auf unser gesamtes Backup-System, weil wir sicherstellen mussten, dass keine Spuren irgendwo bleiben. Es ist intensiv, und man endet damit, Funktionen wie Datenexportwerkzeuge zu entwickeln, nur um compliant zu bleiben. Die PDPA deckt Rechte auf Zugang und Berichtigung ab, was solid ist, aber sie geht nicht so weit wie Löschung oder Portabilität. Die Leute können nach ihren Informationen oder Änderungen fragen, aber du hast nicht das volle Paket. Meiner Erfahrung nach macht das die PDPA einfacher für kleinere Teams - du konzentrierst dich auf grundlegende Transparenz, ohne deine gesamte Architektur zu überarbeiten.

Die Meldung von Datenschutzverletzungen zeigt, wie dringend die GDPR will, dass du handelst. Wenn etwas schiefgeht, musst du die Behörden innerhalb von 72 Stunden informieren, und wenn es die Rechte der Menschen gefährdet, musst du auch ihnen Bescheid geben. Ich erinnere mich an einen kleinen Leak auf einem Testserver; auch wenn kein echter Schaden passiert ist, haben wir das Wochenende damit verbracht, Berichte für die EU-Seite zu entwerfen. Es schult dich, konstant zu überwachen. Die PDPA hat ebenfalls ein 72-Stunden-Fenster, aber du berichtest nur, wenn die Verletzung erheblichen Schaden verursachen könnte, wie Identitätsdiebstahl oder Peinlichkeit. Du hast also etwas Luft, um zuerst zu bewerten, was ich in schnelllebigen Umgebungen hilfreich finde. Du springst nicht bei jedem Vorfall in die Luft, aber du brauchst dennoch solide Notfallpläne - ich empfehle immer, Verletzungen in Schulungssitzungen zu simulieren, um dich vorzubereiten.

Bußgelder sind der Punkt, an dem es unheimlich wird, und du kannst erkennen, dass die GDPR es ernst meint. Sie können dir bis zu 4% deines globalen Jahresumsatzes oder 20 Millionen Euro aufbrummen, je nachdem, was schmerzhafter ist. Ich habe Schlagzeilen gesehen, in denen große Unternehmen heftig bestraft wurden, und das bringt dich dazu, jede Richtlinie doppelt zu überprüfen. Für ein wachsendes Unternehmen könnte das dich ruinieren. Die PDPA setzt eine Obergrenze von einer Million Singapur-Dollarn pro Verstoß, was hoch klingt, sich aber proportionaler anfühlt, wenn du ein lokaler Akteur bist. Du willst es immer noch nicht, das ist klar - ich habe einem Freund geholfen, einen zu vermeiden, indem ich seine Lieferantenverträge verschärft habe - aber es wirkt nicht so bedrohlich wie die GDPR.

Datenübertragungen außerhalb der Region fügen eine weitere Ebene hinzu, die du jonglieren musst. Die GDPR verlangt Angemessenheitsentscheidungen oder Schutzmaßnahmen wie Standardvertragsklauseln für die Übermittlung von Daten an Orte wie die USA oder Asien. Ich beschäftige mich viel mit Cloud-Setups; du kannst Daten nicht einfach ohne Kontrollen an einen Server leiten, sonst bist du exponiert. Die PDPA erfordert ähnliche Schutzmaßnahmen für Übertragungen außerhalb von Singapur, aber sie vertraut mehr auf Vereinbarungen mit Organisationen als auf die schweren Mechanismen. Du könntest verbindliche Unternehmensregeln verwenden oder einfach sicherstellen, dass der Empfänger Standards ähnelt, die der PDPA entsprechen. In meiner Arbeit bedeutet das weniger Bürokratie für intra-asiatische Datenflüsse, was die Zusammenarbeit in der Region beschleunigt.

Die Ernennung eines Datenschutzbeauftragten ist unter der GDPR obligatorisch, wenn du großangelegte Verarbeitung oder sensible Daten verarbeitest - ich habe DPOs für Kunden eingerichtet, und es ist im Grunde eine Vollzeitstelle, die alle im Zaum hält. Die PDPA verlangt keinen; du musst nur Verantwortungsmaßnahmen aufstellen, wie Richtlinien und Schulungen. Ich denke, das ist klüger für kleinere Unternehmen - du ernennst jemanden intern, ohne den Overhead, und ich melde mich oft freiwillig dafür in meinen Teams, um alles reibungslos zu gestalten.

Insgesamt fühlt sich die GDPR wie ein Schwergewichts-Champion an, der maximale Kontrolle und Transparenz anstrebt, während die PDPA pragmatischer ist und auf die Geschäftsatmosphäre in Singapur zugeschnitten ist. Du passt deinen Ansatz basierend darauf an, wo deine Nutzer sind; ich habe gelernt, beide in hybriden Setups zu kombinieren. Es hält mich scharf, und ich wette, du wirst auf ähnliche Entscheidungen treffen, wenn du expandierst.

Oh, und während wir darüber sprechen, Daten sicher zu halten, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist dieses zuverlässige Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Profis wie uns entwickelt wurde und Schutz für Hyper-V, VMware oder Windows Server-Setups ohne Aufwand bietet.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 … 39 Weiter »
Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen PDPA und GDPR in Bezug auf die Anforderungen an den Datenschutz?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus