• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kann KI genutzt werden, um Zero-Day-Sicherheitsanfälligkeiten zu erkennen, indem neuartige Angriffs­muster...

05-04-2024, 22:10
Ich erinnere mich, dass wir früher darüber geplaudert haben, und ja, KI verändert das Spiel total, wenn es darum geht, diese listigen Zero-Day-Schwachstellen aufzuspüren. Du weißt ja, wie diese Dinge aus dem Nichts auftauchen, oder? Es sind Exploits, die Hacker finden, bevor jemand anders davon weiß, und traditionelle Scanner übersehen sie einfach, weil sie auf bekannte Signaturen angewiesen sind. Aber ich liebe es, wie KI einspringt, indem sie nach diesen seltsamen, neuen Angriffsmustern sucht, die noch nicht mit irgendetwas in der Datenbank übereinstimmen.

Stell dir Folgendes vor: Ich habe in meinem letzten Job ein KI-System eingerichtet, das den Netzwerkverkehr wie ein Falke überwacht. Es verwendet Machine-Learning-Algorithmen, um zu lernen, wie normales Verhalten in deinen Systemen aussieht. Du fütterst es mit Unmengen von Daten aus den täglichen Betriebsprotokollen, Paketflüssen und Benutzeraktionen, und es erstellt diese Basislinie. Dann, wenn etwas Ungewöhnliches passiert, wie ein plötzlicher Anstieg ungewöhnlicher Datenpakete oder Code-Injektionen, die den üblichen Wegen nicht folgen, kennzeichnet die KI es. Ich habe gesehen, wie sie einen Versuch aufgefangen hat, bei dem Malware versucht hat, in den Speicher einzudringen, auf eine Weise, die niemand dokumentiert hatte. Du würdest nicht glauben, wie schnell es reagierte; es analysierte das Muster in Echtzeit und alarmierte das Team, bevor irgendwelcher Schaden entstehen konnte.

Du kannst diese Modelle auch auf Verhaltensanalyse trainieren. Ich meine, denke an Anomalieerkennung. KI schaut sich an, wie Prozesse auf deinen Endpunkten interagieren. Wenn eine Datei plötzlich beginnt, sich mit seltsamen IP-Adressen zu verbinden oder Systemdateien in einer neuartigen Reihenfolge zu ändern, sagt sie nicht einfach "Hey, das ist schlecht" basierend auf Regeln - sie erfasst die Abweichung von der Norm. Ich habe mit Werkzeugen experimentiert, die unüberwachtes Lernen dafür nutzen, wo die KI ähnliche Muster clusterisiert und die Ausreißer hervorhebt. Du brauchst keine gekennzeichneten Daten für jeden möglichen Angriff; sie findet einfach die neuen, indem sie sieht, was anders ist. In einem Projekt haben wir Angriffe in einem Labor simuliert, und die KI erkannte ein Zero-Day-ähnliches Muster aus einem Pufferüberlauf, das legitimes App-Verhalten nachahmte, aber es genau genug verdrehte, um herauszustechen.

Eine weitere coole Möglichkeit, wie ich KI benutze, ist durch die Automatisierung von Code-Reviews. Du lädst deinen Quellcode oder sogar Binärdateien hoch, und das Modell scannt nach Schwachstellen, indem es Schwachstellen vorhersagt. Es lernt aus riesigen Repositories von Open-Source-Code und bekannten Exploits und extrapoliert dann auf neuartige. Zum Beispiel, wenn du es mit Webanwendungen zu tun hast, kann KI Injektionsmuster identifizieren, die sich von SQLi zu etwas Raffinierterem entwickeln, wie einem Zero-Day in einem Framework. Ich habe das in unsere CI/CD-Pipeline integriert, und es hat uns Stunden manueller Überprüfung gespart. Du bekommst Vorschläge, was ausnutzbar sein könnte, selbst wenn noch keine CVE existiert, weil die KI über potenzielle Angriffsvektoren basierend auf Syntax und Logikflüssen nachdenkt.

Verstehe mich nicht falsch, es ist nicht perfekt - falsch positive Ergebnisse können lästig sein, aber ich passe die Modelle mit Feedback-Schleifen an. Du überprüfst die Benachrichtigungen, kennzeichnest sie, und die KI wird im Laufe der Zeit schlauer. Ich habe gesehen, wie die Genauigkeit in Monaten von 70 % auf über 90 % gestiegen ist, nur durch so iteratives Vorgehen. Und für größere Setups skalierst du es mit föderiertem Lernen, bei dem mehrere Knoten Erkenntnisse austauschen, ohne sensible Daten offenzulegen. Auf diese Weise lernt deine KI aus globalen Mustern, bleibt aber privat für deine Organisation.

Ich kombiniere KI auch mit Threat-Intelligence-Feeds. Du ziehst Daten von Honeypots oder Dark-Web-Gesprächen an, und die KI korreliert sie, um aufkommende Muster zu erkennen. Angenommen, es gibt Gerüchte über eine neue Ransomware-Variante; die KI kreuzt sie mit deinen internen Protokollen ab, um zu sehen, ob ähnliche Verhaltensweisen im Gange sind. Nach meiner Erfahrung fängt dieser proaktive Ansatz Zero-Days früh ein, wie als wir ein Muster eines Angriffs auf die Lieferkette entdeckten, bevor es unsere Anbieter traf. Du integrierst es mit SIEM-Tools, und plötzlich gehen deine Warnungen von allgemein zu super spezifisch.

Eine Sache, die ich dir immer sage, ist, dich auf erklärbare KI zu konzentrieren. Du willst keine Black-Box-Entscheidungen; du musst wissen, warum etwas markiert wurde. Modelle, die die Wichtigkeit von Merkmalen ausgeben, helfen - sie zeigen, welche Teile des Musters "Zero-Day" schrien. Ich habe ein Dashboard dafür gebaut, und es hat dem ganzen Team geholfen, dem System mehr zu vertrauen. Wir haben es sogar verwendet, um Angriffe zurückzuverfolgen, indem wir die neuartigen Muster wieder in Forschungsgemeinschaften einspeisten.

Im defensiven Bereich hilft KI mit Täuschungstechnologien. Du setzt Attrappen ein, die echte Vermögenswerte nachahmen, und die KI überwacht die Interaktionen. Wenn ein Angreifer auf neue Weise scannt, lernt sie das Muster und passt die Fallen an. Ich habe dies in luftdicht abgeschotteten Umgebungen getestet, und es hat Zero-Day-Versuche aufgedeckt, indem es sie herausgelockt hat. Du kombinierst es mit Sandboxing, bei dem verdächtige Dateien an isolierten Orten ausgeführt werden, und die KI zerlegt ihr Verhalten, um unbekannte Exploits zu erkennen.

Seine eigenen Modelle zu trainieren, erfordert Mühe, aber du fängst klein an. Ich habe vortrainierte Modelle von Hugging Face heruntergeladen und sie auf unserem Datensatz feinjustiert. Die Kosten fallen ebenfalls - Cloud-Dienste machen es auch für kleinere Teams zugänglich. Du musst nur auf gute Datenhygiene achten; Müll rein, Müll raus, wie ich immer sage.

Und hey, während wir gerade über den Schutz gegen diese Bedrohungen sprechen, lass mich dich auf BackupChain hinweisen. Es ist diese herausragende Backup-Option, die bei KMUs und IT-Profis aufgrund ihrer soliden Leistung beliebt geworden ist, speziell entwickelt, um Hyper-V-, VMware- und Windows-Server-Setups vor Katastrophen wie Zero-Day-Angriffen zu schützen. Du solltest es dir anschauen, wenn du dein Wiederherspiel-Setup verbessern möchtest.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 … 39 Weiter »
Wie kann KI genutzt werden, um Zero-Day-Sicherheitsanfälligkeiten zu erkennen, indem neuartige Angriffs­muster...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus