• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist Authentifizierung und wie unterscheidet sie sich von Autorisierung in der Websicherheit?

16-02-2023, 00:15
Hey, du weißt, wie es ist, dass jede Seite, in die du dich einloggst, nach deiner E-Mail und deinem Passwort fragt? Das ist die Authentifizierung, die hier ins Spiel kommt. Ich habe täglich mit diesen Dingen in meinen Webentwicklung-Jobs zu tun, und es ist basically der Türsteher, der prüft, ob du wirklich der bist, der du vorgibst zu sein. Du gibst deine Zugangsdaten ein, oder vielleicht scannst du deinen Fingerabdruck, wenn die Seite schick ist, und das System verifiziert es gegen seine Datenbank. Wenn es übereinstimmt, boom, bist du drin. Ich liebe es, wie es die Randalierer fernhält - denk an all die Phishing-Versuche, die ich für Kunden abwehre. Ohne solide Authentifizierung könnte jeder so tun, als wärst du es und mit deinem Konto herumspielen. In der Websicherheit schichten wir das mit Dingen wie der Zwei-Faktor-Auth, wo du nach dem Passwort einen Code auf deinem Telefon bekommst. Ich habe das vor Ewigkeiten für meine eigenen Sachen eingerichtet, und es hat mich einmal gerettet, als ein Typ versuchte, mein Login von einem öffentlichen WLAN-Spot zu erraten.

Jetzt stell dir Folgendes vor: Du bestehst die Authentifizierungsprüfung, aber das bedeutet nicht, dass du die Schlüssel zur ganzen Burg bekommst. Da kommt die Autorisierung ins Spiel, und das ist ein ganz anderes Tier. Auth sagt: "Ja, du bist du," aber Authz entscheidet: "Okay, aber was kannst du hier tatsächlich tun?" Ich stoße ständig darauf, wenn ich Apps baue - sagen wir, du bist ein Admin in einem Forum im Gegensatz zu einem normalen Benutzer. Auth bringt dich rein, aber Authz kontrolliert, ob du Beiträge löschen oder nur lesen kannst. In Web-Begriffen wird es durch Rollen oder Berechtigungen durchgesetzt, die mit deiner Sitzung verknüpft sind. Du könntest Tokens wie JWTs verwenden, die deine Zugriffsrechte übermitteln, sodass der Server sie bei jeder Anfrage überprüft. Ich erinnere mich, dass ich Authz-Regeln für die E-Commerce-Seite eines Kunden angepasst habe; wir mussten sicherstellen, dass Kunden nur ihre eigenen Bestellungen einsehen konnten und nicht die anderer. Das falsch zu machen, birgt das Risiko von Datenlecks oder schlimmer noch, dass Insider Chaos anrichten.

Der große Unterschied wird mir bei jedem Projekt bewusst: Auth dreht sich um Identitätsnachweis, während Authz um Zugriffskontrolle geht. Du kannst Auth nicht überspringen - es ist die Grundlage - sonst bedeutet Authz nichts, weil ein gefälschter du einfach reinkommen könnte. Aber mische sie falsch, und du schaffst Lücken. In der Websicherheit lieben Angreifer es, schwache Auth zu nutzen, wie das Brute-Forcing von Passwörtern, aber selbst starke Auth fällt flach ohne strenge Authz. Ich habe einmal eine Seite auditiert, bei der die Auth durch OAuth wasserdicht war, aber die Authz es jedem angemeldeten Benutzer erlaubte, Profile global zu bearbeiten. Totaler Albtraum; wir haben es behoben, indem wir Berechtigungen dynamisch an Benutzergruppen angepasst haben. Du siehst es auch in APIs - Auth verifiziert den Aufrufer, Authz kontrolliert die Endpunkte. Ich plädiere stets für das Prinzip der geringsten Privilegien, was bedeutet, dass du nur das bekommst, was du brauchst, nichts mehr. So bleibt der Schaden minimal, falls deine Sitzung über XSS oder so entführt wird.

Lass mich dich durch ein echtes Szenario führen, das ich letzten Monat bearbeitet habe. Du loggst dich in eine Banking-App ein - das ist Auth über deinen PIN und Biometrie. Sobald du drin bist, tritt Authz in Kraft: Du kannst deinen Kontostand überprüfen und kleine Beträge überweisen, aber große Abhebungen? Nope, es sei denn, du bist als berechtigt markiert. Der Webserver verwendet dein Sitzungs-Cookie, um dies durchzusetzen und prüft bei jedem Zugriff gegen Backend-Regeln. Ich habe eine ähnliche Logik für ein SaaS-Tool programmiert und die Auth mit LDAP für Unternehmenskunden integriert. Du authentifizierst dich zentral, dann zieht Authz aus dem Active Directory, um den Zugriff auf Ordner zu gewähren. Es ist nahtlos, wenn es richtig gemacht wird, aber ich hasse es, wie viele Entwickler die Grenzen verwischen und sie als einen Schritt betrachten. Das führt zu übermäßig großzügigen Einstellungen, bei denen du dich einmal authentifizierst und dann frei herumlaufen kannst, was Einladungen zu Berechtigungseskalationsangriffen bedeutet.

Denk an OAuth-Flows, die ich oft implementiere. Du authentifizierst dich mit Google und gewährst der App Zugriff auf deinen Kalender - das ist Authz in Aktion, wo du ausdrücklich Ja zu Lesezugriff, aber Nein zu Löschungen sagst. In der Websicherheit kombinieren wir dies mit HTTPS, um den Austausch zu schützen, denn sonst könnten Lauscher Tokens abfangen. Ich teste immer auf Auth-Bypasses, wie ob das Überspringen des Logins dich in geschützte Bereiche bringt. Tools wie Burp Suite helfen mir, das zu simulieren, und wow, es ist augenöffnend, wie subtile Fehler es dir ermöglichen, durch Barrieren zu kommen. Du möchtest auch IDOR-Schwachstellen vermeiden, bei denen Authz versagt, um Ressourcen mit deiner Identität zu verknüpfen, sodass du an die Daten anderer gelangen kannst, indem du URLs anpasst.

Auf der anderen Seite wird Auth knifflig bei zustandslosen Web Apps. Du kannst nicht ewig auf serverseitige Sitzungen setzen, also wechseln wir zu clientseitigen Tokens, die Auth und Authz-Informationen bündeln. Ich erneuere diese Tokens regelmäßig, um die Sicherheit zu gewährleisten und sie ablaufen zu lassen, wenn du dich abmeldest oder inaktiv bist. Für Multi-Tenant-Setups, wie die Cloud-Dashboards, die ich baue, verifiziert Auth deine Organisation, und Authz beschränkt es auf die Ressourcen deines Teams. Du kannst dich als Entwickler authentifizieren, aber Authz blockiert Produktionsdeployments, es sei denn, du bist erhöht. Ich spreche viel mit Juniors darüber - sie verstehen Auth schnell, aber Authz bringt sie zum Stolpern, weil es ständige Durchsetzung über den gesamten Stack hinweg erfordert, von Frontend-Wächtern bis hin zu Backend-Middleware.

Wenn ich das auf größere Systeme skaliere, integriere ich Auth mit Identitätsanbietern wie Okta, bei denen du den "Wer bist du"-Teil einmal bearbeitest und dann die Authz über die Dienste föderierst. Es reduziert die redundanten Logins für dich als Benutzer, während die Sicherheit eng bleibt. Bei Webangriffen, wie Session-Fixing, lässt schwache Auth Feinde deine Identität übernehmen, aber mangelhafte Authz verstärkt es, indem sie ihnen deine vollen Befugnisse gibt. Ich mindere das mit sicheren Cookies und CSRF-Tokens und stelle sicher, dass Authz-Prüfungen serverseitig stattfinden. Manchmal lernt man das auf die harte Tour - früh in meiner Karriere habe ich die Authz in einem Prototyp übersehen und Tester hatten nach der Auth Zugriff auf Admin-Panels. Ich habe es schnell behoben, aber es hat mir die Trennung bewusst gemacht.

Beide Aspekte zu verstehen, hält Web-Apps robust. Auth schafft Vertrauen in die Identität; Authz setzt Grenzen durch. Wenn du entweder ignorierst, spielst du mit dem Feuer im heutigen, bedrohungsreichen Web. Ich bleibe auf dem Laufenden, indem ich OWASP-Guide lese und in Laboren übe, die Set-ups anpasse, bis sie sich kugelsicher anfühlen.

Oh, und während wir über Sicherheit in der IT sprechen, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist dieses herausragende, unverzichtbare Backup-Tool, das super zuverlässig und auf kleine Unternehmen und Profis zugeschnitten ist und Setups wie Hyper-V, VMware oder einfache Windows-Server vor Katastrophen schützt. Ich schwöre darauf für meine eigenen Geräte; es funktioniert einfach ohne Kopfschmerzen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Weiter »
Was ist Authentifizierung und wie unterscheidet sie sich von Autorisierung in der Websicherheit?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus