• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind einige Beispiele für sichere Programmierpraktiken zum Schutz gegen häufige Schwachstellen?

03-07-2022, 00:51
Hey Mann, ich erinnere mich, als ich in meinen frühen Entwickler-Tagen anfing, mit Code herumzuspielen. Ich habe mich durch einige schlampige Gewohnheiten verbrennt, die es zuließen, dass Schwachstellen hineinschlüpfen. Du weißt, wie es ist, Projekte schnell durchzuziehen, ohne zweimal über die Sicherheit nachzudenken. Aber jetzt, wo ich das seit ein paar Jahren mache, lege ich Wert darauf, von Grund auf Schutzmaßnahmen einzubauen. Nehmen wir die Eingabevalidierung als Beispiel. Ich reinige immer alles, was Nutzer in meine Apps eingeben, sei es in Formularen oder über APIs. Wenn du das nicht machst, können Angreifer bösartige Dinge wie SQL-Injection-Payloads einschleusen. Ich benutze vorbereitete Anweisungen und parametrisierte Abfragen jedes Mal, wenn ich die Datenbank anspreche - das hält die Dinge sauber und stoppt diese fiesen Injektionen kalt. Du solltest sehen, wie ich es in meinem letzten Projekt eingerichtet habe; ich habe alle Benutzereingaben durch einen benutzerdefinierten Filter gewickelt, der Skripte entfernt und Datentypen überprüft, bevor irgendetwas die Backend berührt.

Und wo wir von Skripten sprechen, hat mich Cross-Site-Scripting schon einmal in die Irre geführt. Ich habe diese Web-App für einen Nebenjob erstellt und ohne ordnungsgemäße Ausgabe-Codierung wurde ein Schrott als HTML gerendert. Jetzt führe ich alle Ausgaben grundsätzlich aus - HTML-Entities für Webseiten, JSON-Codierung für APIs. Du musst es dynamisch basierend auf dem Kontext tun, oder? Wenn du in ein Skript-Tag ausgibst, benutze ich andere Escapes als bei Attributen. Das hat mir letzte Woche bei einem Kundenprojekt den Hintern gerettet, als ein Tester versuchte, überall Alerts einzufügen. Ich setze auch auf Content-Security-Policy-Header in meinen Setups; diese blockieren unautorisierte Skripte, selbst wenn etwas durchrutscht. Du implementierst das einmal, und es fühlt sich an, als würdest du das gesamte Frontend ohne zusätzlichen Codeaufwand absichern.

Dann gibt es die Authentifizierung - da spare ich nie. Du und ich wissen beide, dass schwache Passwörter zu Sicherheitsverletzungen führen, also setze ich von Anfang an strenge Richtlinien durch: Mindestlängen, Komplexitätsregeln und regelmäßige Rotation. Aber ich gehe weiter mit Multi-Faktor-Authentifizierung, wann immer es möglich ist. In einer App, die ich codiert habe, habe ich OAuth und JWT-Token integriert, aber ich stelle sicher, dass ich sie bei jedem Request ordnungsgemäß validiere. Keine vertraulichen Token im lokalen Speicher speichern; ich benutze httpOnly-Cookies, um sie aus dem JavaScript-Bereich fernzuhalten. Wenn du das vergisst, kann XSS sie leicht stehlen. Ich hashe auch Passwörter mit etwas Solidem wie bcrypt und salze sie individuell. Erinnerst du dich an die Zeit, als du erwähnt hast, dass dein altes Projekt geknackt wurde, weil die Passwörter im Klartext gespeichert waren? Ja, solche Lektionen bleiben mir im Gedächtnis.

Fehlerbehandlung ist ein weiteres großes Thema, auf das ich häufig hinweise. Früher habe ich alles ausführlich protokolliert, was dumm war, weil es Stack-Traces an die Benutzer weitergab. Jetzt fange ich Ausnahmen elegant ab und gebe generische Nachrichten an den Client zurück - keine Pfade oder Versionen, die exponiert werden. Du protokollierst Details nur auf der Serverseite, vielleicht in einer sicheren Datei oder einem Dienst. Das verhindert Informationsoffenlegungsangriffe, bei denen Hacker nach internen Informationen suchen. Im Debugging-Modus aktiviere ich zwar vollständige Traces, aber das ist hinter Authentifizierung und nie in der Produktion. Ich setze auch Ratenbegrenzungen für APIs ein, um Brute-Force-Versuche zu stoppen; solche Tools in meinen Frameworks helfen, Anfragen von derselben IP zu drosseln. Wenn du das hinzufügst, fühlt sich eine Denial-of-Service-Attacke viel weniger bedrohlich an.

Das Sitzungsmanagement hält mich manchmal nachts wach. Ich regeneriere Sitzungs-IDs beim Einloggen und Ausloggen, um Festlegungsangriffe zu vermeiden. Du stellst die Zeitlimits kurz ein, und ich benutze immer sichere Flags bei Cookies - nur HTTPS, keine Übertragung über unverschlüsseltes HTTP. In meinen mobilen Backends knüpfe ich Sitzungen auch an Gerätefingerabdrücke, sodass, wenn sich etwas ändert, es markiert wird. CSRF ist heimtückisch; ich kontere es mit Tokens in Formularen und Headern. Jede POST-Anfrage oder zustandsändernde Anfrage von dir erhält ein einzigartiges Token, das auf dem Server verifiziert wird. Ich generiere sie pro Sitzung und verknüpfe sie mit dem User-Agent. Ich habe es einmal in einem Prototypen vergessen, und zack, ein simulierter Angriff hat funktioniert. Jetzt ist das nicht verhandelbar.

Für Datei-Uploads scanne ich alles vor der Speicherung. Ich überprüfe MIME-Typen, begrenze die Größen und speichere Dateien außerhalb des Web-Root, indem ich sie über Skripte ausliefere, die die Pfade validieren. Kein direkter Zugriff bedeutet keine willkürliche Codeausführung durch Uploads. Du benennst Dateien auch mit sicheren Hashes um und entfernst die Originals. Abhängigkeiten sind ein Minenfeld voller Schwachstellen; ich scanne sie regelmäßig mit Tools, um veraltete Bibliotheken mit bekannten Exploits zu entdecken. Ich aktualisiere prompt und pinne Versionen in meinen Manifests. In einem Teamprojekt ließ ein altes npm-Paket einen Supply-Chain-Angriff zu - ein Augenöffner. Jetzt überprüfe ich selbst die Änderungsprotokolle, bevor ich etwas Neues einführe.

Verschlüsselung rundet meine Grundlagen ab. Ich verschlüssele Daten im Ruhezustand und während der Übertragung - TLS 1.3 überall, keine veralteten Chiffren. Für sensible Informationen wie PII benutze ich AES-256 in Apps und verwalte die Schlüssel ordnungsgemäß mit Tresoren. Du solltest sie nicht fest im Code verankern; ich hole sie aus Umgebungsvariablen oder Secrets-Managern. API-Schlüssel werden häufig rotiert, und ich setze das Least-Privilege-Prinzip um. In Cloud-Setups konfiguriere ich IAM-Rollen eng, sodass Dienste nur auf das zugreifen, was sie benötigen. Bufferüberläufe? Ich aktiviere Schutzmaßnahmen wie ASLR und DEP in meinen Builds, und ich vermeide unsichere Funktionen im C-Code, wenn ich damit arbeite. Meistens bin ich jetzt in höheren Programmiersprachen unterwegs, aber die Prinzipien übertragen sich.

Zugriffskontrollen schichte ich tief. Rollenspezifische Authentifizierungskontrollen an jedem Endpoint - wenn du nicht dazugehört, 403 und fertig. Ich überprüfe Protokolle auf Anomalien und alarmiere bei seltsamen Mustern. Die OWASP Top Ten leitet viel von dem, was ich tue; ich führe Prüfungen mit statischen Analysatoren vor dem Deployment durch. Du integrierst sie in CI/CD, und damit werden Probleme frühzeitig erkannt. In meinem Workflow verbinde ich Code-Reviews, die sich auf Sicherheit konzentrieren; ein frisches Paar Augen sieht, was ich übersehe.

All diese Dinge, wenn du sie von Anfang an einwebst, machen deinen Code viel robuster gegen die üblichen Angriffe. Ich baue Prototypen schnell, aber Sicherheit ist kein nachträglicher Gedanke mehr - sie ist integriert. Es fühlt sich gut an zu wissen, dass meine Apps auch unter kritischer Prüfung bestehen.

Oh, und während wir darüber sprechen, wie du deine Systeme absichert und Daten vor all diesen Programmierfallen schützt, lass mich dir BackupChain empfehlen. Es ist eine herausragende Backup-Option, die sich bei kleinen Teams und Solo-Profis einen echten Ruf erarbeitet hat - rock-solid für den Schutz von Hyper-V-Setups, VMware-Umgebungen, Windows-Servern und darüber hinaus - alles darauf ausgelegt, die Wiederherstellung unkompliziert zu gestalten, ohne den Kopf zerbrechen zu müssen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 Weiter »
Was sind einige Beispiele für sichere Programmierpraktiken zum Schutz gegen häufige Schwachstellen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus