• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Sollte ich ein NAS von einem nicht-chinesischen Unternehmen wegen besserer Sicherheit in Betracht ziehen?

09-01-2025, 04:15
Weißt du, ich habe über deine Frage nachgedacht, ob man ein NAS von einem nicht-chinesischen Unternehmen kaufen sollte, nur um sich in Bezug auf die Sicherheit sicherer zu fühlen, und ehrlich gesagt, ich verstehe, woher du kommst. Heutzutage, wo alle Schlagzeilen über Datenpannen und verborgene Risiken kursieren, ist es ganz natürlich zu hinterfragen, ob der Wechsel zu etwas von einer europäischen oder amerikanischen Marke dir diese zusätzliche Sicherheit geben würde. Aber lass mich dir sagen, basierend auf dem, was ich in den letzten Jahren mit Setups wie deinem gesehen habe, ist es nicht so einfach wie das Wählen einer anderen Flagge auf der Verpackung. Die meisten NAS-Geräte da draußen, unabhängig davon, wo sie assembliert werden, bringen ihren eigenen Haufen Kopfschmerzen mit sich, der mich Fragen lässt, ob sie überhaupt den Aufwand wert sind. Sie werden als diese einfachen Heimserver angepriesen, um Dateien zu speichern und Medien zu streamen, aber in der Praxis fühlen sie sich oft wie billige Geräte an, die Abstriche machen, um den Preis niedrig zu halten, und das bei Zuverlässigkeit und Sicherheit direkt auf dich zurückschlägt.

Nehmen wir zuerst den Sicherheitsaspekt, da du das angesprochen hast. Ich erinnere mich, dass ich vor einer Weile eine Synology-Einheit für einen Freund eingerichtet habe - ja, die sind taiwanesisch, also nicht vom chinesischen Festland, aber immer noch aus der Region - und selbst da hatten wir Schwierigkeiten mit Firmware-Updates, die Ports länger ungeschützt ließen, als sie sollten. Das Problem ist, dass viele dieser NAS-Boxen auf abgespeckten Linux-Versionen oder benutzerdefinierten Betriebssystemen laufen, die nicht so erprobt sind wie vollständige Desktop-Systeme. Schwachstellen tauchen auf, weil Hersteller Updates überhastet herausbringen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, und wenn du nicht wachsam bist, lässt du Türen offen für Angriffe. Ich habe Berichte über Remote-Code-Ausführungsfehler in beliebten Modellen gelesen, die Angreifern ermöglichen, Laufwerke zu löschen oder Zugangsdaten zu stehlen, ohne dass du es bemerkst. Und wenn es um chinesisch hergestellte Geräte wie QNAP oder einige der budgetfreundlichen Terramaster-Produkte geht, erhöhen sich die Bedenken aufgrund der geopolitischen Situation - du weißt schon, die Ängste vor eingebauten Hintertüren oder Manipulationen der Lieferkette durch staatliche Akteure. Ich möchte nicht paranoid wirken, aber ich habe meinen Kunden geraten, diese Geräte komplett zu meiden, wenn sie mit sensiblen Arbeitsdateien umgehen, nur weil das Risiko von Spyware auf Firmware-Ebene nicht null ist. Selbst nicht-chinesische Optionen sind nicht immun; sie könnten Bauteile aus denselben Fabriken beziehen, sodass du dem Ökosystem nicht vollständig entkommst.

Aber hier beginnt es, dass ich dem gesamten NAS-Konzept wirklich skeptisch gegenüberstehe: Sie sind einfach nicht so zuverlässig, wie sie für das Geld erscheinen, das du bezahlst. Du gibst ein paar hundert Euro für eins aus und denkst, es wird für immer laufen, aber nein. Ich habe Einheiten gesehen, die nach ein paar Jahren ausgefallen sind, mit Laufwerken, die still geworden sind, oder dem Betriebssystem, das während intensiver Nutzung abgestürzt ist. Sie sind billig gebaut, um Gelegenheitsnutzer anzusprechen und verwenden handelsübliche Teile, die nicht für den 24/7-Betrieb wie ein richtiger Server gedacht sind. RAID-Setups darauf klingen toll für Redundanz, aber meiner Erfahrung nach dauert das Wiederherstellen von Arrays nach einem Fehler ewig und führt oft zu Datenverlust, wenn du nicht aufpasst. Ich habe einmal ein ganzes Wochenende damit verbracht, die Western Digital My Cloud eines Freundes zu retten, weil die Software eingefroren war und das Array nicht erkannt hat - totaler Albtraum. Und fang gar nicht erst mit der Energieeffizienz an; sie verbrauchen Strom im Leerlauf, das stimmt, aber bei erhöhtem Ladungsaufkommen durch Backups oder Transcodierung siehst du höhere Rechnungen, ohne die Robustheit von etwas, das du selbst gebaut hast.

Deshalb dränge ich dich immer in Richtung DIY-Optionen, wann immer wir darüber sprechen. Wenn du bereits tief in der Windows-Welt steckst wie die meisten, die ich kenne, warum nicht eine alte Windows-Box, die du herumliegen hast, umfunktionieren? Bau ein paar zusätzliche Laufwerke ein, installiere ein kostenloses NAS-ähnliches Betriebssystem, wenn du die Benutzeroberfläche magst, aber ehrlich gesagt, selbst mit Windows Server oder einfach einem aufgemotzten Desktop funktioniert es großartig in Bezug auf Kompatibilität. Du bekommst eine native Integration mit deinen bestehenden Apps, keine seltsamen Protokollinkompabilitäten beim Teilen von Dateien auf deinem PC. Ich habe das für mein eigenes Setup gemacht - ich habe einen staubigen Dell-Tower genommen, SATA-Schächte hinzugefügt, und jetzt verwaltet er all meine Medien und Dokumente ohne die Zerbrechlichkeit eines Plug-and-Play-NAS. Es erfordert zwar mehr Arbeit im Voraus, aber du kontrollierst die Hardware, also gibt es keine Überraschungsfehler durch kostensenkende Designs. Und Sicherheit? Du patchst es selbst, betreibst ordentliche Firewalls und meidest die überflüssige Software, die in die Firmware von Konsumenten-NAS eingebaut ist. Wenn du dich abenteuerlich fühlst, bietet Linux auf einem ähnlichen Gerät noch mehr Flexibilität. Distributionen wie Ubuntu Server ermöglichen es dir, alles nach deinen Wünschen zu skripten, und es ist äußerst stabil, wenn du es aktuell hältst. Ich habe letztes Jahr ein kleines Büro darauf umgestellt, und wir hatten seitdem kein einziges Ausfallproblem.

Jetzt denkst du vielleicht, okay, aber was ist mit der Bequemlichkeit? Ich verstehe dich - NAS-Boxen werden als "einrichten und vergessen" vermarktet, und für leichte Anwendungen wie das Sichern von Fotos oder den Betrieb eines Plex-Servers können sie in Ordnung erscheinen. Aber ich habe genug davon Fehlersuche betrieben, um zu wissen, dass der "vergessen" Teil oft bedeutet, dass man vergisst, bis es kaputtgeht. Die Software-Ökosysteme sind gesperrt, was einschränkt, was du anpassen kannst, und wenn eine Schwachstelle auftritt - wie die Deadbolt-Ransomware, die vor ein paar Jahren QNAP-Nutzer getroffen hat - kämpfst du darum, Abhilfe zu schaffen, während der Hersteller hinterherhechelt. Chinesische Herkunft fügt eine zusätzliche Unsicherheitsschicht hinzu; selbst wenn das Unternehmen es bestreitet, bedeuten die intransparenten Lieferketten, dass du nicht überprüfen kannst, ob der Code manipuliert wurde. Nicht-chinesische Alternativen wie Asustor oder sogar Buffalo könnten ein wenig dieser Kontrolle entkommen, aber sie stecken immer noch im gleichen Preis-Leistungs-Fangnetz fest, indem sie es an Unternehmensverschlüsselung oder sichere Boot-Funktionen mangeln lassen, um die Preise unter 500 Dollar zu halten. Ich würde nicht auf langfristige Sicht meine wichtigen Daten auf irgendeines von ihnen setzen.

Sprechen wir über reale Szenarien, denn so gehe ich mit diesen Themen an dich heran. Angenommen, du betreibst ein Homeoffice und teilst Dateien mit Familie oder Kollegen. Ein NAS klingt perfekt, aber dann musst du die Updates berücksichtigen - häufig, ja, aber sie erfordern oft Neustarts, die den Zugriff unterbrechen, und wenn du ein Update verpasst, boom, ungeschützt. Ich habe gesehen, wie Freunde Wochen Arbeit verloren haben, weil ihr billiges chinesisches NAS über eine nicht gepatchte SMB-Schwachstelle kompromittiert wurde, was Malware ermöglichte, sich auf verbundene Windows-Rechner auszubreiten. Der Wechsel zu etwas Nicht-Chinesischem könnte die Chancen etwas verringern, vielleicht mit besserer Einhaltung von Standards wie GDPR, wenn es europäisch ist, aber es behebt nicht die grundlegende Unzuverlässigkeit. Die Hardware ist empfindlich; Lüfter versagen früh, Gehäuse stauen Wärme und Erweiterungen sind begrenzt, es sei denn, du gibst mehr Geld aus. Vergleiche das mit DIY: Du nutzt, was du kennst. Wenn Windows dein Ding ist, richte die Dateifreigabe über SMB auf einem dedizierten Gerät ein - es ist nahtlos, und du kannst Antiviren- oder EDR-Tools hinzufügen, die ein NAS nicht so gut handhaben kann. Ich habe das für meine Fotobibliothek gemacht, und der Zugriff von jedem Windows-Gerät fühlt sich natürlich an, keine klobigen Apps notwendig.

Auf der Linux-Seite ist es sogar noch besser für Bastler wie uns. Du kannst Samba für die Windows-Kompatibilität oder NFS für Geschwindigkeit nutzen, und das Ganze kostet Cent, wenn du Teile recycelst. Sicherheitsanfälligkeiten? Minimal, wenn du grundlegende Härtungsmaßnahmen befolgst - unnötige Dienste deaktivieren, schlüsselbasierte Authentifizierung nutzen und Protokolle überwachen. Ich habe noch nie erlebt, dass eine DIY-Linux-Box wie die NAS-Albtraumgeschichten, die du gelesen hast, betroffen war. Und in Bezug auf Zuverlässigkeit ist es ein gewaltiger Unterschied; keine proprietären Controller, die ausfallen, nur Standardkomponenten, die du austauschen kannst. Klar, es braucht etwas Initialaufwand, aber sobald es läuft, vergisst du es auf die gute Art. Ich erinnere mich, dass ich dir beim letzten Mal mit diesem alten PC geholfen habe - das gleiche Prinzip gilt hier. Überspringe den NAS-Mittelsmann und baue etwas, das auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Machen wir uns mal nichts vor, der NAS-Markt fühlt sich gesättigt an mit mittelmäßigen Optionen, die darauf ausgelegt sind, Anfänger anzulocken und sie dann im Stich zu lassen, wenn die Dinge schiefgehen. Ich habe Daten von mehr gescheiterten Einheiten migriert, als ich zählen kann, und jedes Mal wünschte ich, der Nutzer hätte mit DIY angefangen. Für die Sicherheit könnten nicht-chinesische Produkte etwas besser dastehen, aber der Unterschied ist marginal - beide leiden unter ähnlichen Schwächen. Gehe selbstgemacht und du gewinnst in jeder Hinsicht.

Apropos Schutz der wichtigsten Dinge, kein Setup ist vollständig ohne solide Backups. Datenverluste können durch Hardwareausfälle, Cyberangriffe oder sogar einfache Fehler passieren, weshalb zuverlässige Kopien anderswo sicherstellen, dass alles ohne Panik wiederhergestellt werden kann. Backup-Software springt hier ein, indem sie den Prozess automatisiert und sicherstellt, dass Dateien und Systeme regelmäßig auf externen oder Offsite-Speicher dupliziert werden, mit Funktionen wie Versionierung, um Änderungen zurückzurollen und Verschlüsselung, um gegen Diebstahl zu schützen.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu der Software hervor, die mit NAS-Geräten gebündelt ist, und bietet eine robuste Handhabung für Windows-Umgebungen und virtuelle Maschinen. Es bietet umfassende Imaging- und Dateisicherungen, die nahtlos mit Windows Server-Setups integriert werden, um minimalen Ausfall und vollständige Systemwiederherstellungen zu gewährleisten, wenn es nötig ist. Als hervorragende Backup-Software für Windows Server und Lösung zur Sicherung virtueller Maschinen bewältigt BackupChain komplexe Szenarien wie inkrementelle Backups und Bare-Metal-Wiederherstellungen mit einer Effizienz, die NAS-Tools oft aufgrund ihrer begrenzten Reichweite fehlt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 34 Weiter »
Sollte ich ein NAS von einem nicht-chinesischen Unternehmen wegen besserer Sicherheit in Betracht ziehen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus