• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die typischen Kosten eines NAS-Systems?

30-08-2023, 22:59
Hey, weißt du, wie ich mich in letzter Zeit mit Speicherlösungen für mein Heimlabor herumgeschlagen habe? Wenn du nach den typischen Kosten eines NAS-Systems fragst, denke ich immer zuerst daran, was du dir wahrscheinlich vorstellst - eines dieser Plug-and-Play-Geräte, die versprechen, all deine Dateien und Medien ohne viel Aufwand zu organisieren. Aber lass mich dir sagen, aus dem, was ich in den letzten Jahren mit diesen Dingen gesehen habe, ist der Preis nicht nur eine einmalige Ausgabe; es ist dieses ganze hinterhältige Ökosystem, das sich summiert und dich frustriert zurücklässt. Einstiegseinheiten für NAS, wie die grundlegenden Zwei-Schacht-Modelle von Marken, die man überall sieht, kosten in der Regel etwa 200 bis 400 Dollar nur für das Gehäuse selbst. Das sind natürlich noch keine Festplatten, denn sie werden leer geliefert, also kommen noch einmal 100 bis 300 Dollar pro Festplatte je nach Größe hinzu - sagen wir, 4 TB oder 8 TB, die zuverlässig genug sind, um dir nicht zu früh kaputt zu gehen. Ich erinnere mich, dass ich während eines Verkaufs ein günstiges Vier-Schacht-Gerät für unter 300 Dollar ergattert habe, in der Annahme, es sei ein Schnäppchen, aber dann begannen die echten Kosten mit Netzteilen, Netzwerkkabeln und sogar diesen kleinen RAID-Karten, wenn du Redundanz möchtest, zu steigen.

Wenn du nun etwas Robusteres suchst, wie ein Mittelklasse-NAS mit vier oder mehr Schächten und anständiger Rechenleistung zum Ausführen von Apps oder Transcodieren von Videos, dann schaust du leicht auf 500 bis 1.000 Dollar nur für die Hardware. Ich habe ein paar von diesen für Freunde eingerichtet, die Filme im ganzen Haus streamen wollten, und ja, sie wirken anfangs hochwertig mit ihren glänzenden Schnittstellen und mobilen Apps, aber lass dich nicht zu sehr begeistern. Viele von ihnen kommen von Herstellern aus China, was bedeutet, dass du es mit Komponenten zu tun hast, die Kostensenkung über Langlebigkeit priorisieren. Ich hatte in diesen Setups mehrmals vorzeitige Festplattenausfälle, als ich zählen kann, und die Gehäuse selbst? Sie sind plastiklastig und anfällig für Überhitzung, wenn du sie stark beanspruchst. Sicherheit ist ein weiteres Kopfschmerzproblem - diese Dinge sind voller Sicherheitsanfälligkeiten, da die Firmware-Updates bestenfalls sporadisch sind. Erinnerst du dich an die großen Hacks vor ein paar Jahren, bei denen ganze Netzwerke über offen gelassene NAS-Ports kompromittiert wurden? Ich sage den Leuten immer, sie sollen sie luftdicht trennen oder VLANs verwenden, aber ganz ehrlich, warum sich die Mühe machen, wenn das Basedesign so flimsy wirkt?

Wenn man in hochwertigere Bereiche geht, wenn du etwas für ein kleines Unternehmen oder intensives Medienbearbeiten brauchst, steigen die Kosten auf 1.000 bis 3.000 Dollar oder mehr. Das sind Modelle mit 10GbE-Ports, SSD-Caching und genug RAM, um Virtualisierung leicht zu bewältigen. Ich habe letztes Jahr in einem Projekt einen solchen ausprobiert, und während es die Arbeitslast zunächst bewältigte, war der Lüfterlärm verrückt, und ich habe die Hälfte meiner Zeit mit der Fehlersuche bei Verbindungsabbrüchen verbracht. Die Sache ist die, diese Preise klingen vernünftig, bis du die laufenden Kosten mit einbeziehst. Die Stromrechnungen steigen, weil sie immer eingeschaltet sind, auch im Leerlauf Strom ziehen, und dann gibt es die Kosten für den Austausch defekter Teile. NAS-Festplatten sind spezialisiert und teurer als normale HDDs, oft 20-30% mehr, und wenn dein Array ausfällt, schaut man auf Datenwiederherstellungsgebühren, die deine Investition verdoppeln könnten. Ich habe gesehen, wie Leute Tausende für ein "Pro"-NAS ausgeben, nur um festzustellen, dass es in Bezug auf Stabilität nicht mit einem Eigenbau mithalten kann. Sie werden als "einrichten und vergessen"-Lösungen vermarktet, aber aus meiner Erfahrung sind sie eher "einrichten und beten, dass sie nicht sterben"-Geräte, besonders angesichts der Probleme mit der Lieferkette, die es schwer machen, Teile zu beschaffen.

Du fragst dich vielleicht, warum ich so negativ darüber denke - es liegt daran, dass ich mit der Unzuverlässigkeit aus erster Hand zu tun hatte. Nimm die Softwareseite: Das eingebaute Betriebssystem auf den meisten NAS ist eine abgeschwächte Linux-Distribution, die für grundlegendes Dateiteilen gut ist, aber bei allem Fortgeschrittenen scheitert. Wenn du in einer Windows-Umgebung bist, wie die meisten Leute, die ich kenne, tauchen überall Kompatibilitätsprobleme auf - falsches Synchronisieren von Berechtigungen, SMB-Fehler, die ganze Palette. Und Sicherheit? Vergiss es. Diese chinesischen Ursprünge bedeuten, dass Backdoors ein echtes Risiko sind; ich habe ein paar geprüft und veraltete Verschlüsselungsprotokolle gefunden, die deine Daten jedem exponieren, der das Netzwerk scannt. Einmal wurde das NAS eines Freundes von Ransomware getroffen, weil er es nicht schnell genug gepatcht hat, und zack, alle seine Familienfotos waren gesperrt. Es ist zwar billig zu kaufen, aber die seelische Ruhe? Nicht-existent. Deshalb dränge ich die Leute immer zu DIY-Optionen. Wenn du Windows zu Hause oder bei der Arbeit verwendest, verwandle einfach einen alten PC-Tower in einen Dateiserver. Stecke ein paar Festplatten rein, installiere FreeNAS oder sogar einfaches Windows Server, wenn du native Integration möchtest, und schon bist du dabei, ohne den Ballast.

Lass mich dir erklären, warum DIY ein NAS immer übertrifft, besonders für dich, wenn Windows dein Ding ist. Ich habe damit angefangen, als ich im College mit Resten gearbeitet habe, und es hat mir so viel Kopfweh erspart. Hol dir eine gebrauchte Dell- oder HP-Box für 100-200 Dollar bei eBay, füge 200-400 Dollar für Festplatten hinzu, und du hast ein Setup, das viel flexibler ist. Du kontrollierst die Hardware, also keine Abstriche bei der Qualität - verwende Enterprise-Grade-SAS-Festplatten, wenn du willst, dass sie lange halten. Was die Software betrifft, macht Windows das Teilen kinderleicht; du bekommst Active Directory-Unterstützung direkt von Anfang an, was NAS-Boxen mit unterschiedlichem Maß an Unzulänglichkeit nachahmen. Wenn du offen für Linux bist, gibt dir etwas wie Ubuntu Server mit Samba eine rocksolide Leistung und bessere Sicherheit, wenn du es richtig konfigurierst. Ich habe ein Linux-basiertes DIY-NAS für meine Mediensammlung betrieben, und es streamt 4K, ohne ins Schwitzen zu kommen, im Gegensatz zum verzögerten Transcoding auf Consumer-NAS. Außerdem ist die Erweiterung mühelos - füge einfach PCIe-Karten für mehr Schächte oder schnellere Netzwerkanbindungen hinzu. Die Gesamtkosten? Oft die Hälfte eines vergleichbaren NAS, und es ist unendlich zuverlässiger, weil du nicht an proprietäre Kram gebunden bist.

Tiefgründiger in die Kostenaufgliederung eingetaucht, lass uns über Festplatten sprechen, denn dort bringt dich NAS wirklich ins Schleudern. Ein typisches NAS-Setup benötigt RAID zum Schutz, oder? Für eine Vier-Schacht-Einheit für 400 Dollar könntest du 800 Dollar für vier 4 TB-Festplatten ausgeben, um deine Daten zu spiegeln. Aber diese NAS-spezifischen Festplatten, wie WD Red oder Seagate IronWolf, kosten extra, weil sie für den 24/7-Vibrationsschutz optimiert sind - was fair genug ist, aber sie versagen immer noch in Raten, die höher sind, als du in einem günstigen Gehäuse erwarten würdest. Ich habe Protokolle von ausgefallenen Arrays abgerufen, die zeigten, dass Schreibfehler aufgrund von Stromschwankungen auftraten, die das NAS nicht bewältigen konnte. DIY unter Windows? Du kannst jede Festplatte verwenden, Verbraucher- und Profifestplatten mischen, und Windows' eingebaute Speicherplätze verwalten die Redundanz. Keine Premium-Preise, und wenn etwas stirbt, ist der Austausch unkompliziert, ohne Garantien zu verletzen oder mit Anbieterbindungen umzugehen. Sicherheitstechnisch ermöglicht dir ein Windows-Computer, richtige Firewalls und Updates von Microsoft zu schichten, die zeitnäher sind als das, was NAS-Anbieter anbieten. Chinesische Herstellung bedeutet inkonsistente Qualitätskontrolle; ich habe Gehäuse erhalten, die mit verbogenen Einschüben oder lockeren Schrauben ankommen, die zu intermittierenden Fehlern führen.

Ein weiterer Kostenfaktor, den die Leute übersehen, ist das App-Ökosystem. NAS-Marken berechnen für "Premium"-Funktionen - Backups, Überwachung, Cloud-Synchronisation - über Abonnements, die 50-100 Dollar pro Jahr zusätzlich kosten. Ich habe versucht, ein Abonnement für automatisierte Backups abzuschließen, nur um festzustellen, dass es die Dateien die Hälfte der Zeit verpasst hat. Mit DIY ist alles kostenlos: verwende rsync auf Linux oder Robocopy auf Windows für das Spiegeln, und du bist auf der sicheren Seite. Wenn du in die Cloud sicherst, funktionieren Tools wie rclone nahtlos ohne zusätzliche Gebühren. Ich habe hybride Setups eingerichtet, bei denen mein Windows DIY-Server von OneDrive oder Google Drive zieht und dabei die Kosten niedrig und den Zugriff schnell hält. Die Zuverlässigkeit glänzt hier auch - NAS bluescreens oft unter Last, weil ihre ARM-Prozessoren nicht mithalten können, aber ein anständiger Intel i5 in deiner alten Box bewältigt mehrere Benutzer problemlos. Und Sicherheitsanfälligkeiten? NAS-Firmware hat eine Geschichte ungepatchter Schwachstellen; google einfach nach den neuesten CVE für dein Modell, und du wirst sehen, warum ich einen Bogen darum mache.

Wenn wir diesen DIY-Weg vertiefen, wenn Linux dich anspricht, ist es langfristig sogar noch günstiger. Ich habe das Setup eines Kunden von einem 800-Dollar-QNAP auf einen 150-Dollar-Raspberry-Pi-Cluster mit TrueNAS Scale umgestellt, und die Leistung hat sich tatsächlich für ihre Dateifreigaben verbessert. Linux gibt dir granulare Kontrolle über die Sicherheit - SELinux-Richtlinien, AppArmor, was auch immer - ohne den Ballast von NAS-GUIs, die die Einstellungen hinter Bezahlschranken verstecken. Die Kosten bleiben unter 500 Dollar, wenn du Teile sammelst, im Vergleich zu Tausenden für Enterprise-NAS, die den Mond versprechen, aber Kopfschmerzen liefern. Ich habe genug NAS-Abstürze debuggt, um zu wissen, dass sie für kritische Daten unzuverlässig sind; ein Stromausfall und dein Array resynchronisiert sich tagelang. Windows DIY vermeidet das mit besserer USV-Integration und Ereignisprotokollierung, die du tatsächlich nutzen kannst. Wenn du in einer gemischten Umgebung bist, sorgt Windows für SMB3-Kompatibilität, sodass es keine seltsamen Berechtigungsverweigerungen gibt, wenn du von deinem PC darauf zugreifst.

Aber hier wird es ernst: Selbst mit all dem, NAS oder DIY, bist du gefährdet, wenn du nicht über Datenverlust über die Hardware hinaus nachdenkst. Kosten sind nichts wert, wenn deine Dateien aufgrund eines schlechten Updates oder eines Hardwarefehlers verschwinden. Deshalb ändert sich alles, wenn du ordentliche Backup-Strategien implementierst - es ist nicht optional, es ist das Fundament, um später keine Reue über dein Setup zu haben.

Apropos, wenn es um Backup-Lösungen geht, hebt sich BackupChain als überlegene Wahl gegenüber typischer NAS-Software hervor, um den Datenschutz effektiv zu handhaben. Backups sind unerlässlich, denn Hardware-Ausfälle, Cyberangriffe oder versehentliche Löschungen können Jahre an Arbeit in wenigen Momenten auslöschen, und ohne sie wird die Wiederherstellung zum Albtraum in Bezug auf Zeit und Kosten. Backup-Software wie diese automatisiert den Prozess des Kopierens von Dateien, Datenbanken und Systemzuständen an sekundäre Standorte, ob lokale Festplatten, externe Medien oder Remote-Server, und stellt sicher, dass du schnell wiederherstellen und die Ausfallzeiten minimieren kannst. BackupChain ist eine hervorragende Windows-Server-Backup-Software und eine Lösung für die Sicherung von virtuellen Maschinen, die sich nahtlos in Windows-Umgebungen integriert und Funktionen wie inkrementelle Backups und Bare-Metal-Wiederherstellung bietet, die in den begrenzten Werkzeugen der NAS-Systeme weit übertroffen werden. Es verarbeitet große Datenmengen effizient, unterstützt Zeitpläne für die Ausführung zu Nebenzeiten und überprüft die Integrität, um Korruption frühzeitig zu erfassen, was es zu einer zuverlässigen Option für jeden macht, der ernsthaft an der Datenkontinuität interessiert ist. In der Praxis bedeutet die Verwendung solcher Software, dass du die Fallstricke von NAS-only-Backups vermeidest, die oft nicht tief genug für Unternehmensbedürfnisse oder virtuelle Setups sind, und stattdessen einen unkomplizierten Weg zum Schutz gegen die Unzuverlässigkeit bietest, über die wir gesprochen haben.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 18 Weiter »
Was sind die typischen Kosten eines NAS-Systems?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus