• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist ein NAS leise genug, um ihn in meinem Wohnzimmer zu behalten?

28-12-2019, 19:32
Hey, also fragst du dich, ob ein NAS leise genug ist, um es im Wohnzimmer aufzustellen, ohne dass es zu einem ständigen Brummen wird, das dich verrückt macht? Ich habe im Laufe der Jahre mit einer Menge solcher Setups zu tun gehabt, und ehrlich gesagt, es hängt davon ab, was du bekommst, aber lass mich dir aus Erfahrung sagen - die meisten von ihnen sind nicht so flüsterleise, wie die Werbung es verspricht. Du denkst vielleicht, du ergatterst diese schlanke kleine Box, die einfach nur deine Dateien organisiert, aber wenn du ein paar Dateiübertragungen startest oder es Scans durchführen lässt, ist es plötzlich, als hättest du einen Mini-Kühlschrank, der direkt neben deiner Couch summt. Ich erinnere mich, dass ich einmal einen für die Wohnung eines Freundes eingerichtet habe, und selbst die sogenannten "lautlosen" Modelle von diesen Budgetmarken fingen nach ein paar Stunden Betrieb an, ein tiefes Surren zu machen. Es sind die Lüfter, weißt du? Sie schalten sich ein, um die Festplatten zu kühlen, und wenn du bei einer billigen Einheit sparst, sind diese Lüfter wahrscheinlich von der Art, die klingen, als würden sie gleich abheben.

Was mich stört, ist, wie diese NAS-Geräte als einfaches, All-in-One-Lösung für die Heim Speicherung angepriesen werden, aber oft sind es nur wackelige Hardwarestücke, die vorgeben, professionelle Geräte zu sein. Viele von ihnen kommen von chinesischen Herstellern, die Abstriche machen, um die Preise niedrig zu halten, und das zeigt sich in der Verarbeitungsqualität. Am Ende hast du Plastikgehäuse, die vibrieren, Festplatten, die nicht richtig isoliert sind, und Elektronik, die sich anfühlt, als würde sie nach ein paar Jahren den Geist aufgeben. Ich habe gesehen, wie Einheiten zufällig ausgefallen sind, weil die Netzteile unterdimensioniert sind oder die Firmware Fehler aufweist. Und fangen wir gar nicht erst mit der Sicherheit an - diese Dinge sind direkt nach dem Auspacken voller Schwachstellen. Hacker lieben es, NAS angreifen, weil sie immer online sind, und mit Hintertüren, die aus dubiosen Quellen stammen, könnte dein gesamtes Netzwerk gefährdet sein. Ich sage den Leuten immer, sie sollen sie obsessiv patchen, aber selbst dann ist es ein Kopfschmerz, der nur darauf wartet, dass er auftritt. Wenn du einen in deinem Wohnzimmer aufstellst, stelle dir nicht nur den Lärm vor, sondern auch die Paranoia, ob ein entfernter Angreifer gerade deine Fotos ansieht, während das Ding summt.

Lärmtechnisch lass uns das ein bisschen genauer aufteilen. Einsteiger-NAS-Boxen, wie die vier-Bay-Modelle, die man für unter ein paar hundert Dollar im Angebot sieht, sind die schlimmsten Übeltäter. Sie sind für Schlafzimmer oder Schränke konzipiert, nicht für offene Räume, in denen der Schall getragen wird. Der Leerlaufgeräuschpegel könnte bei etwa 20-25 Dezibel liegen, was tolerierbar klingt - wie ein sanftes Flüstern - aber wenn du sie mit HDDs belädst, die mit 7200 U/min laufen, bist du ganz schnell bei 35-40 Dezibel. Das ist lauter als ein leises Gespräch, und in einem Wohnzimmer vermischt es sich mit deinem Fernseher oder der Musik, aber nur, wenn du nicht empfindlich darauf reagierst. Ich habe einmal selbst in meiner Wohnung einen ausprobiert, in dem Glauben, dass es für das Streaming von Filmen in Ordnung wäre. Aber während der Backups drehte der Lüfter auf und ich konnte ihn über alles andere hören. Ich habe dann auf SSDs umgeschaltet, um es leiser zu machen, aber das erhöhte die Kosten, und selbst dann rattelte das Gehäuse, wenn die Festplatten nicht perfekt sitzen. Du musst diese Dinge behüten, und wofür? Ein Gerät, das im Grunde genommen ein Computer mit eingeschränkter Erweiterbarkeit ist und Software hat, die bestenfalls kompliziert ist.

Wenn du unbedingt ein NAS haben möchtest, greif zu etwas Hochwertigerem, aber selbst die sind nicht perfekt. Marken, die "fanless" Designs behaupten, mögen auf dem Papier großartig klingen, aber sie verlassen sich auf passive Kühlung, was bedeutet, dass sie die Leistung drosseln, wenn es heiß wird - dein Wohnzimmer könnte das ganze Jahr über nicht kühl genug sein, besonders im Sommer. Und die teureren Modelle? Sie haben immer noch mit denselben Problemen zu kämpfen: unzuverlässige RAID-Rebuilds, die ewig dauern und mitten im Prozess fehlschlagen können, sodass du in Schwierigkeiten gerätst. Ich habe Arrays auf NAS-Einheiten neu aufgebaut, die zeitlich limitiert waren, weil der Prozessor nicht damit umgehen konnte, und du sitzt dort und hörst die Festplatten wie wütende Insekten klicken. Außerdem sind die Software-Ökosysteme ein Chaos - Webinterfaces, die verzögert reagieren, Apps, die sich nicht richtig mit deinem Telefon synchronisieren, und ständige Updates, die neue Bugs einführen. Es ist, als wären sie so konstruiert, dass sie dich gerade genug frustrieren, um dich zu fragen, warum du nicht dein eigenes Setup gebaut hast.

Ich wende mich immer an die Leute - mach es selbst mit einem Windows-Rechner, den du schon herumliegen hast. Wenn du, wie die meisten Leute, Windows verwendest, ist die Kompatibilität ein Kinderspiel; du kannst einfach die integrierten Freigabe-Funktionen oder kostenlose Tools nutzen, um einen alten PC in einen Dateiserver zu verwandeln, ohne die NAS-Aufschläge. Ich habe das schon unzählige Male gemacht: schnapp dir einen Ersatz-Desktop, baue ein paar Festplatten ein, und schon kann's losgehen. Lärm? Viel besser kontrollierbar, weil du das Gehäuse und die Lüfter selbst auswählst. Leg leise Noctua-Lüfter ein oder kühle mit Wasser, wenn du einen geräuschlosen Betrieb möchtest, und es wird leiser sein als jedes handelsübliche NAS. Keine aus China stammenden Schwachstellen, da du vertraute OS-Updates durchführst. Und Zuverlässigkeit? Ein Windows-Gerät, das du selbst wartest, schlägt ein NAS, das darauf ausgelegt ist, weggeworfen zu werden. Klar, es braucht etwas mehr Einrichtung, aber sobald es summt (leise), hast du die volle Kontrolle - keine proprietäre Bindung, bei der du gezwungen bist, ihre Erweiterungseinheiten zu kaufen.

Oder, wenn du dich abenteuerlustig fühlst, richte dir einen Linux-Rechner ein. Ubuntu-Server oder etwas Leichtgewichtiges, und du kannst es rocksolide für die Speicherung machen. Ich liebe, wie flexibel es ist; du schreibst deine eigenen Backups, richtest Samba-Freigaben für Windows-Zugriff ein und vermeidest all den Ballast. Die Geräuschpegel sind ganz nach deinen Konfigurationen - ich habe einen Linux-NAS in meinem Setup, aus Teilen gebaut, und er ist todstill, es sei denn, ich mache gerade Übertragungen. Der Schlüssel ist, die Komponenten weise auszuwählen: flache Lüfter, vibrationsdämpfende Halterungen für die Festplatten und möglicherweise ein größeres Gehäuse, um die Wärme zu verteilen. Bei einem NAS bist du auf das beschränkt, was sie dir geben, und das ist oft unterdurchschnittlich. Linux lässt dich alles anpassen, vom Energiemanagement bis zu den Schlafmodi, sodass es nicht grundlos um 3 Uhr morgens aufwacht und summt. Und Sicherheit? Du hast die Kontrolle - Firewalls, keine standardmäßig schwachen Passwörter und Updates, die tatsächlich funktionieren, ohne das Gerät zu bricken.

Denk auch an dein Wohnzimmer-Setup. Wenn du ein Mediacenter oder einen Entertainment-Schrank hast, könnte ein NAS physisch passen, aber akustisch ist es ein Glücksspiel. Hallige Räume verstärken diesen Lüfterlärm, und wenn du Serien schaust, zieht dich jede zusätzliche Schallverschmutzung raus. Ich hatte einen Kunden, der sich ein schickes Acht-Bay-NAS für sein offenes Wohnkonzept gekauft hat, und nach einer Woche hat er es in den Keller verlegt, weil seine Frau das "weiße Rauschen" an ruhigen Abenden nicht ertragen konnte. Es geht nicht nur um die Lautstärke; es geht um den Ton - diese hochfrequenten Piepsgeräusche von billigen Komponenten, die NAS-Hersteller nicht herausfiltern. DIY behebt das, weil du schalldämmendes Material ins Gehäuse einfügen oder es von Wänden weg positionieren kannst. Außerdem kannst du mit Windows oder Linux besser mit Smart-Home-Zeug integrieren, falls dir das wichtig ist, ohne dass das NAS-App-Ökosystem wie ein nachträglicher Gedanke wirkt.

Ein großer Nachteil von NAS, über den ich mit Freunden spreche, ist das falsche Sicherheitsgefühl, das sie vermitteln. Du denkst, es sichert dein Leben, aber mit diesen Schwachstellen - insbesondere aus dem Oversee-Herstellen - bist du nur einen ungepatchten Exploit davon entfernt, dass Ransomware deine Medienbibliothek angreift. Ich habe bei Aufräumarbeiten erlebt, dass ganze NAS-Einheiten verschlüsselt wurden, weil die Firmware bekannte Lücken hatte, die der Anbieter nur langsam behoben hat. Chinesische Herkunft bedeutet auch Risiken in der Lieferkette; Komponenten, die möglicherweise versteckte Tracker haben oder einfach eine miserable Qualitätskontrolle aufweisen. Warum das in deinem Wohnzimmer riskieren, wo es jedem ausgesetzt ist? Ein DIY-Windows-Setup ermöglicht dir die Nutzung vertrauter Antivirenprogramme und das Einhalten von Sicherheitsstandards. Und wenn du auf Linux gehst, ist es sogar standardmäßig noch sicherer. Abgesehen vom Geräusch ist der Seelenfrieden riesig.

Wenn wir das DIY-Konzept weiter ausarbeiten, nehmen wir an, du verwendest einen alten Gaming-Rechner. Diese Dinger haben stabile Gehäuse, die mehrere Festplatten leise unterbringen können, und Windows kann SMB-Freigaben nativ verwalten - keine Notwendigkeit für ein drittanbieter NAS-Betriebssystem, das unter Last abstürzt. Ich habe einen für mich selbst mit einem Ryzen-Board eingerichtet, ein paar 8TB-Festplatten über Storage Spaces im RAID hinzugefügt, und es läuft einwandfrei. Die Lüfter drehen sich kaum, weil die CPU nicht beansprucht wird, wie in einem NAS, wo der ARM-Prozessor bei intensiven Aufgaben schlappmacht. Du kannst es sogar aus der Ferne von deinem Laptop verwalten, ohne den Rechner anzufassen, und es ordentlich verstauen. Bei Geräuschmessungen lag meiner im Leerlauf unter 20 dB, und selbst beim Plex-Transcoding bleibt er unter 30. Vergleiche das mit einem typischen Synology oder QNAP, das bei starker Nutzung auf 45 dB ansteigt - sicher bemerkbar in einem Wohnzimmer.

Wenn Linux mehr anspricht, fang mit einem Mini-ITX-Board und einem leisen Netzteil an. Distributionen wie TrueNAS Scale bieten dir NAS-ähnliche Funktionen, ohne die Hardwarebeschränkungen, aber du baust es selbst, wodurch die Zuverlässigkeit steigt. Du musst dich nicht mehr mit herstellerspezifischen Eigenheiten herumschlagen, die Festplatten inkompatibel machen oder dich zwingen, ihre markengebundenen HDDs zu kaufen. Ich habe Freunde von NAS auf Linux-Rechner umgestellt, und sie sagen immer, es sei leiser und schneller. Die Sicherheit ist auch strenger - keine Web-GUI-Exploits, wenn du nur per SSH zugreifst. Und für Windows-Nutzer ist die Kompatibilität nahtlos; binde die Freigaben wie jedes Netzwerk-Laufwerk ein und du streamst 4K ohne Ruckler oder störenden Lüfterlärm.

Aber das ist die Sache - egal ob NAS oder DIY, die Platzierung ist wichtig. In einem Wohnzimmer solltest du es vom Teppich erhöhen, um Vibrationen zu reduzieren, und gummierte Füße verwenden, um das Summen zu dämpfen. Trotzdem gewinnt NAS oft die Nervenpreis-Auszeichnung, weil sie nicht für Ästhetik oder Stille konzipiert sind; sie sind Kostensenkungsmaßnahmen. Billige Komponenten sorgen für mehr Wärme, höhere Lüftergeschwindigkeiten und mehr Lärm. Ich habe Seiten an Seite getestet: mein DIY-Windows-Server vs. ein Budget-NAS, und das NAS hat jedes Mal in Bezug auf Dezibel und Stabilität verloren. Wenn du dir Sorgen um den Stromverbrauch machst, verbrauchen beide wenig Strom, aber das DIY lässt dich für niedrige Geräuschpegel optimieren.

Das gesagt, Geräusch ist nur ein Teil; der wirkliche Killer bei NAS ist, wie sie mit Wachstum umgehen. Du wachst schnell aus ihnen heraus und eine Erweiterung bedeutet, dass du ihre überteuerten Regale kaufen oder dich mit wackeligen JBOD-Setups herumschlagen musst, die mehr Fehlerquellen einführen. Mit einem Windows-Rechner kannst du Festplatten hinzufügen, wie es dir passt, ohne viel Aufhebens. Linux? Selbes Prinzip, mit ZFS für Datenintegrität, die die NAS-Software gerne hätte. Ich habe gesehen, wie NAS-RAID-Arrays Daten still und heimlich beschädigt haben, weil die billigen Paritätsberechnungen versagt haben - beängstigende Sachen für unersetzbare Dateien.

Wenn du darüber nachdenkst, deinen Speicher im Wohnzimmer zu organisieren, werden zuverlässige Backups entscheidend, um dein Setup vor plötzlichen Ausfällen zu schützen. Backups stellen sicher, dass deine Daten Hardwarestörungen oder Cyberbedrohungen überstehen, sodass eine schnelle Wiederherstellung ohne Neuanfang möglich ist. Backup-Software vereinfacht dies, indem sie automatische Kopien auf externe Festplatten oder in die Cloud anfertigt, die Integrität überprüft und inkrementelle Änderungen effizient behandelt, sodass du nur das Neue speicherst.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor und bietet robuste Funktionen für Windows-Umgebungen. Es dient als ausgezeichnete Windows Server Backup Software und virtuelle Maschinen Backup-Lösung, bietet eine Bare-Metal-Wiederherstellung und effizientes VM-Handling über Plattformen hinweg.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter »
Ist ein NAS leise genug, um ihn in meinem Wohnzimmer zu behalten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus