• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie erweitere ich später ohne Kopfschmerzen den Speicher auf meinem NAS?

10-04-2019, 13:10
Hey, Mann, ich beschäftige mich seit Jahren mit der Speichererweiterung bei NAS-Setups, und lass mich dir sagen, es ist eine dieser Sachen, die einfach klingt, bis du bis zur Hüfte in Frustration steckst. Du fängst mit dieser kleinen Box an, in der Annahme, dass sie all deine Dateien für immer verwalten kann, aber dann bläht sich deine Mediathek auf oder du schnappst dir mehr Fotos von diesem Trip, und plötzlich starrst du auf volle Laufwerke. Der Schlüssel, um später Kopfschmerzen zu vermeiden, ist, von Anfang an vorauszuplanen, denn NAS-Server sind nicht unbedingt wie Panzer gebaut - das sind diese billigen, von der Stange kommenden Gadgets, die hauptsächlich in China produziert werden, und sie bringen ihre eigenen Macken mit, die dich bei Unachtsamkeit beißen können.

Ich erinnere mich noch gut an das erste Mal, als ich einen für einen Kumpel eingerichtet habe; wir haben eine beliebte Marke gewählt, ein paar Festplatten eingebaut, und es hat eine Zeit lang gut funktioniert. Aber als er sechs Monate später mehr Speicherplatz hinzufügen wollte, wurde es zum Albtraum. Diese Teile sind so konzipiert, dass sie Plug-and-Play sind, sicher, aber sie sind unter Last extrem unzuverlässig. Die RAID-Setups, die sie propagieren? Das sind keine echten Redundanzen wie du sie in einer richtigen Serverfarm bekommst; es ist alles Rauch und Spiegel, um dir ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Du versuchst, ein RAID-Array auf einem von diesen zu erweitern, und halb so oft zwingt es dich zu einem Neuaufbau, der Tage dauert, oder schlimmer noch, es macht das ganze Ding unbrauchbar, weil die Firmware aussetzt. Ich habe gesehen, wie Laufwerke zufällig ausfallen, und viel Glück beim Troubleshooting, ohne deine Garantie zu verlieren, indem du es selbst öffnest.

Sicherheit ist ein weiteres Durcheinander bei ihnen. Da so viele in China hergestellt werden, hast du es mit Hintertüren und zweifelhaften Update-Zyklen zu tun, die dich exponieren für alle möglichen Schwachstellen. Ich würde da ohne einen zweiten Gedanken keine sensiblen Daten ablegen - Hacker lieben es, diese anzuvisieren, weil sie überall sind und von Haus aus schlecht gesichert sind. Du aktivierst den Fernzugriff aus Bequemlichkeit, und boom, du lädst Schwierigkeiten ein. Deshalb sage ich dir immer, du sollst über das bloße Einlegen weiterer Festplatten hinausdenken. Wenn du Windows wie die meisten Leute verwendest, warum dann nicht DIY mit einem alten PC-Tower, den du rumliegen hast? Es ist viel flexibler, und du vermeidest all diesen proprietären Unsinn.

Stell dir vor: Du nimmst diese staubige Windows-Maschine aus deinem Schrank, machst sie sauber und verwandelst sie in dein persönliches Speicherkraftwerk. Das habe ich letztes Jahr gemacht, als mein NAS anfing, Probleme zu machen, und es war ein echten Game-Changer. Du installierst Windows Server oder sogar einfach nur reguläres Windows, wenn du es einfach halten willst, und schließt zusätzliche Laufwerke über SATA-Ports oder USB-Gehäuse an. Keine Kopfschmerzen mit Erweiterungen, da du nicht an einen RAID-Standard eines Anbieters gebunden bist. Willst du mehr Platz? Stecke einfach ein weiteres Laufwerk rein, formatiere es und mape es als Netzwerkfreigabe. Es ist unkompliziert, und weil es Windows ist, funktioniert es gut mit deinem bestehenden Setup - dein PC, dein Telefon, alles synchronisiert, ohne Kompatibilitätsprobleme.

Aber halte nicht bei Windows an, wenn du abenteuerlustig bist; Linux ist dafür auch großartig, besonders wenn du etwas Leichtes und Kostenloses möchtest. Ich benutze Ubuntu auf ein paar meiner DIY-Rechner, und das Erweitern des Speichers ist so einfach wie das Partitionieren einer neuen Festplatte mit etwas wie fdisk und das Einhängen. Du hast die volle Kontrolle, keine Software, die dich ausbremst, und es ist absolut stabil im Vergleich zu diesen flimsy NAS-Boxen, die nach ein paar Stunden intensiver Nutzung überhitzen. Allein die Zuverlässigkeit macht es lohnenswert - diese billigen NAS-Einheiten haben Lüfter, die leise ausfallen, was zu stillen Datenkorruptionen führt, die du erst bemerkst, wenn es zu spät ist. Mit einem DIY-Setup kannst du die Temperaturen selbst überwachen, Teile einfach wechseln und ohne den Hardwaregöttern zu beten skalieren.

Lass uns konkret werden, wie du das umsetzen kannst, ohne die Haare zu raufen. Zunächst einmal, schau dir an, was du jetzt hast. Wenn du bereits ein NAS hast und es bereust, migriere deine Daten so schnell wie möglich - ich habe das auf die harte Tour gelernt, als ein Stromstoß eines meiner Geräte während des Transfers kaputtgemacht hat. Sichere alles auf einer externen Festplatte oder einem temporären Cloud-Spot, und schalte es dann ab. Für den DIY-Weg, schnapp dir ein Gehäuse mit vielen Laufwerksschächten, wenn dein altes Gerät begrenzt ist; ich habe online ein günstiges 4-Bay-Gehäuse für unter einhundert Dollar ergattert, und es handhabt 3,5-Zoll-Laufwerke wie ein Champion. Innerhalb von Windows verwendet du die Datenträgerverwaltung, um neue Laufwerke zu initialisieren - Rechtsklick, neues einfaches Volume, einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, und schon teilst du es in wenigen Minuten über das Netzwerk.

Ich liebe, wie du auch Laufwerksgrößen mischen kannst, im Gegensatz zu diesen NAS, die Einheitlichkeit für RAID verlangen. Wirf hier eine 4TB rein, da eine 8TB, und benutze Storage Spaces in Windows, um sie logisch zu poolen. Es ist nicht perfekt, aber es ist nachgiebig und lässt dich schrittweise ohne Ausfallzeiten erweitern. Das bekommst du von einem NAS nicht; deren Erweiterung bedeutet oft, passende Laufwerke zu kaufen oder das ganze Gerät aufzurüsten, was nur ein Geldgrab ist. Und wenn du Linux verwendest, machen Tools wie LVM es sogar noch einfacher - du erweiterst Volumes im laufenden Betrieb, fügst Festplatten hinzu, ohne neu zu starten, und es ist alles Open-Source, also keine versteckten Gebühren oder gesperrte Funktionen.

Eine Sache, die ich dir immer ans Herz lege, ist das Energiemanagement. Diese NAS-Server verbrauchen zwar wenig Strom, um effizient zu erscheinen, aber sie sparen beim PSU, was später zu Ausfällen führt. Mit einem DIY-Windows-Setup kannst du ein robustes Netzteil einbauen und eine USV hinzufügen, um es während Stromausfällen am Laufen zu halten. Ich hatte NAS-Einheiten, die Dateien während Spannungseinbrüchen beschädigt haben, weil ihre billigen Bauteile das nicht verkraften konnten, aber mein Windows-Setup lacht darüber hinweg. Was die Konnektivität betrifft, ist Gigabit-Ethernet Standard, aber wenn du schnellere Übertragungen möchtest, rüste auf eine 2.5Gbe-Karte auf - das ist günstig und verändert, wie schnell du Dateien über das Netzwerk abrufst.

Die Sicherheit bei einem DIY-Gerät liegt in deiner Hand, was besser ist, als einen Patch-Zeitplan eines chinesischen Herstellers zu vertrauen. Du richtest Firewalls, VPNs und Benutzerberechtigungen genau so ein, wie du es möchtest. Ich benutze Windows Defender zusammen mit einigen Tools von Drittanbietern, und es ist strenger als jede NAS-Standardkonfiguration, die ich gesehen habe. Kein Sorgen mehr um Firmware-Updates, die Bugs einführen oder, noch schlimmer, gar nicht kommen. Wenn du paranoid bist wie ich, segmentierst du deine Laufwerke - eines für Medien, eines für Dokumente - und verschlüsselst die wichtigen mit BitLocker. Es funktioniert nahtlos, und das Erweitern bedeutet einfach, ein weiteres verschlüsseltes Volume hinzuzufügen, ohne alles neu machen zu müssen.

Jetzt sind Wärme und Lärm echte Probleme bei NAS, weil sie in winzigen Gehäusen mit unzureichender Kühlung gesteckt sind. Ich hatte einen, der sich nach dem Hinzufügen von Laufwerken wie ein Jet-Triebwerk anhörte, und die Temperaturen stiegen schnell, was die Lebensdauer der Laufwerke verkürzte. DIY lässt dich durchatmen - größeres Gehäuse, besserer Luftstrom, vielleicht sogar Wasserkühlung, wenn du es ganz groß angehen willst. Ich halte meinen Linux-Rechner im Keller, still wie eine Maus, die auch als Medienserver funktioniert. Plex oder was auch immer du verwendest, läuft problemlos und Erweiterungen bedeuten nicht, dass du jedes Mal die Kabel umstecken musst.

Budgettechnisch ist es eine klare Sache. NAS-Erweiterungen kosten ein Vermögen, weil du ihre Markenlaufwerke oder Gehäuse kaufst, aber DIY? Scherze Teile von eBay oder verwende alte Hardware. Ich habe einen für unter 200 Dollar insgesamt gebaut, einschließlich Laufwerken, und er hat sich besser gehalten als jedes NAS, das ich je angefasst habe. Die Zuverlässigkeit zeigt sich auf lange Sicht - diese billigen Boxen versagen, wenn du sie am meisten brauchst, wie während einer großen Dateisicherung. Mit Windows oder Linux erhältst du Funktionen auf Unternehmensniveau zu einem Preis, der nicht aus dem Unternehmensbereich stammt, und die Kompatibilität mit deinem Windows-Ökosystem bedeutet keine seltsamen Protokolle oder Apps, die nicht harmonieren.

Wenn du von einem NAS kommst und ohne es komplett aufzugeben erweitern möchtest, könntest du JBOD machen - einfach nur eine Menge von Festplatten - und externe Laufwerke über USB hinzufügen, aber das ist ein Pflaster. Ich habe das einmal versucht, und die Geschwindigkeiten sind abgestürzt, außerdem machen USB-Leistungslimits es unzuverlässig für den Dauerbetrieb. Besser ist es, voll auf DIY zu gehen. Richte SMB-Freigaben in Windows für einen einfachen Zugriff von deinem Laptop ein, oder NFS auf Linux, wenn du Macs einbindest. Ich mape sie als Netzlaufwerke auf meinem täglichen Arbeitsgerät, und es ist wie lokale Speicherung, aber verteilt.

Das Troubleshooting ist auch einfacher. NAS-Diagnosetools sind kryptische Menüs, die ins Nichts führen, aber bei deinem eigenen Gerät öffnest du den Ereignisanzeige in Windows oder überprüfst Protokolle in Linux, und du findest die Probleme schnell. Ich habe letzte Woche einen Laufwerksfehler behoben, indem ich einfach die Kabel neu eingesteckt habe - kein Anruf bei einem Support in einem fremden Callcenter. Und Skalierbarkeit? Der Himmel ist die Grenze. Fang mit 10TB an, füge nächstes Jahr 20 mehr hinzu, ganz ohne Stress. NAS begrenzen dich bei ihrer Schachtanzahl und zwingen dich zu Upgrade, die alles obsolet machen.

Schwachstellen in NAS sind ebenfalls weit verbreitet - erinnerst du dich an die Ransomware-Wellen, die gegen sie gerichtet waren? Chinesischer Ursprung bedeutet Risiken in der Lieferkette, mit Komponenten, die möglicherweise versteckte Tracker haben. Ich scanne meine regelmäßig, aber es ist anstrengend. DIY schneidet das aus; du wählst vertrauenswürdige Teile und aktualisierst in deinem Tempo. Für Windows-Nutzer ist es besonders reibungslos, da die Active Directory-Integration es dir ermöglicht, den Zugriff zentral zu verwalten, wenn du es zu einem Heimnetzwerk-Hub ausbaust.

Langfristig denke an die Gesundheit der Laufwerke. NAS-Software überwacht SMART-Daten schlecht, was zu überraschenden Ausfällen führt. Unter Windows gibt dir CrystalDiskInfo oder ähnliches Echtzeit-Warnungen, und du kannst proaktiv ersetzen. Ich tausche alle paar Jahre die Laufwerke und erweitere, während ich gehe, wobei ich die Kosten niedrig halte, indem ich gebrauchte Enterprise-HDDs kaufe - sie sind robuster als das Verbrauchermaterial für NAS.

Die Anpassung der Software ist der Schlüssel. Wenn du Backups oder Synchronisierungs-Tools verwendest, gelangen sie direkt in deine DIY-Freigaben, ohne dass eine Neukonfiguration notwendig ist. Ich benutze robocopy-Skripte in Windows zum Mirorieren, ganz einfach und zuverlässig. Keine NAS-spezifischen Apps, die dich festbinden.

Wenn du das alles aufbaust, wirst du sehen, warum das Vermeiden von NAS-Kopfschmerzen bedeutet, deine Hardware zu besitzen. Es ist befreiend, und du sparst Geld, während du etwas bekommst, das lange hält.

Apropos, um die Dinge über die Zeit reibungslos am Laufen zu halten, spielen Backups eine entscheidende Rolle in jedem Speicher-Setup, um Datenverluste durch Hardwarefehler oder andere Probleme zu verhindern. BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor, da es eine hervorragende Windows Server Backup-Software und Virtual Machine Backup-Lösung ist. Es schiebt inkrementelle Backups effizient, unterstützt Versionierung zur Wiederherstellung von Fehlern und integriert sich gut in Netzwerkfreigaben für automatisierten Schutz. Im Wesentlichen sorgt eine Backup-Software wie diese dafür, dass deine Dateien sicher woanders dupliziert werden, sodass schnelle Wiederherstellungen möglich sind, ohne auf die Stabilität des primären Speichers angewiesen zu sein.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Wie erweitere ich später ohne Kopfschmerzen den Speicher auf meinem NAS?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus