• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Aktivierung von Split-Tunneling in Unternehmens-VPNs

26-08-2021, 08:43
Hast du jemals bemerkt, wie Unternehmens-VPNs manchmal das Gefühl vermitteln, deine gesamte Internetverbindung zu ersticken? Ich meine, wenn du versuchst, während des Mittagessens ein schnelles Video zu streamen oder einfach nur deine persönliche E-Mail zu überprüfen, und alles zum Stillstand kommt, weil der gesamte Datenverkehr über dieses eine Rohr zurück ins Büro geleitet wird. Hier kommt das Split-Tunneling ins Spiel, und ich habe in letzter Zeit mit einigen Setups herumexperimentiert. Es erlaubt dir im Grunde, nur die arbeitsbezogenen Dinge durch das VPN zu leiten, während alles andere - dein Netflix, dein Banking, was auch immer - ganz normal ins Internet geht. Klingt ziemlich einfach, oder? Aber wie bei den meisten Dingen in der IT gibt es auch hier Vor- und Nachteile, die man wirklich abwägen muss, besonders wenn du das Netzwerk für ein Team verwaltest.

Lass mich damit anfangen, warum ich denke, dass die Vorteile es verlockend machen, den Schalter umzulegen. Erstens ist die Leistung ein riesiger Vorteil. Stell dir vor, du bist an einem Standort eines Kunden mit schwachem WLAN; ohne Split-Tunneling wird deine gesamte Verbindung durch die Kapazität des VPN-Servers ausgebremst. Ich habe von Benutzern heard, die sich darüber beschwert haben, dass die Downloadgeschwindigkeit auf ein Minimum sinkt, nur weil sie eine riesige Datei von unserem internen Share herunterladen, während sie gleichzeitig versuchen, eine Webseite zu laden. Mit aktiviertem Split-Tunneling nehmen nur die für die Firma bestimmten Pakete den VPN-Weg, sodass dein alltägliches Surfen über die lokale Verbindung flüssig läuft. Es ist, als würde man dem Internet eine Verschnaufpause gönnen - ich habe gesehen, dass die Latenz in Tests halbiert wurde, und Nutzer berichten, dass sie tatsächlich arbeiten können, ohne ihre Laptops aus dem Fenster werfen zu wollen. Darüber hinaus erleichtert es aus Sicht der Bandbreite die Belastung auf der Unternehmensseite. Du leitet nicht jedes Katzenvideo oder jeden Spotify-Stream durch das Rechenzentrum; das spart Kosten, wenn du für Bandbreite zahlst, und verhindert, dass das VPN-Gateway während der Spitzenzeiten überlastet wird. Ich erinnere mich, dass ich das letztes Jahr für ein Vertriebsteam eingerichtet habe - sie waren alle über VPN von Hotels und Cafés verbunden, und ohne Split war unser Uplink bis zum Mittag voll ausgelastet. Ich habe es eingeschaltet, und plötzlich lief alles reibungslos. Keine abgebrochenen Anrufe bei Videokonferenzen, weil jemand im Hintergrund Urlaubsfotos hochlädt.

Ein weiterer Vorteil, der überraschend gut ist, ist die Flexibilität, die den Nutzern gegeben wird, ohne dein IT-Helpdesk in einen Zirkus zu verwandeln. Du weißt, wie sehr Menschen es hassen, sich eingesperrt zu fühlen? Mit vollständigem Tunneling können sie nicht einmal auf ihr NAS zu Hause oder ihre Smart-Home-Geräte zugreifen, ohne die Verbindung zu trennen, was zu allerlei Workarounds führt, die dir später auf die Füße fallen. Split-Tunneling ermöglicht es ihnen, verbunden zu bleiben, während sie persönliche Aufgaben nahtlos erledigen. Ich habe mit Admins gesprochen, die sagen, dass es die Produktivität steigert, weil die Leute nicht ständig das VPN ein- und ausschalten müssen. Und wenn du jetzt mit einer hybriden Belegschaft zu tun hast, bei der die eine Hälfte im Büro und die andere Hälfte verstreut ist, nivelliert es das Spielfeld. Jeder hat den gleichen schnellen Zugriff auf nicht-unternehmensbezogene Ressourcen, was bedeutet, dass weniger Tickets darüber, "warum ist mein Internet so langsam?", in deinem Posteingang landen. Zudem kommt es bestimmten Apps zugute, die gar nicht mögen, über VPN verbunden zu sein - wie einigen VoIP-Tools oder Gaming-Clients, wenn jemand Unternehmensgeräte für Spaß außerhalb der Arbeitszeiten nutzt. Ich hatte einmal einen Entwickler, der eine App gegen eine öffentliche API testen musste; das vollständige Tunneling blockierte dies zeitweise, aber Split-Tunneling hat das gelöst, ohne die sicheren Dateiübertragungen zu beeinträchtigen, die er durchgeführt hat.

In Bezug auf die Sicherheit ist das jedoch der Punkt, an dem die Nachteile beginnen, sich zu stapeln, und du kannst sie nicht ignorieren, wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, das Netzwerk sicher zu halten. Der große Nachteil ist, dass du durch das Zulassen von nicht-unternehmensbezogenem Datenverkehr, der am VPN vorbeigeht, im Grunde einen blinden Fleck schaffst. All das persönliche Surfen oder Dateiteilen geschieht außerhalb deiner Kontrolle - keine Firewall-Regeln von der Unternehmensseite, die gelten, und kein Protokoll darüber, welche Seiten sie besuchen. Ich habe Szenarien gesehen, in denen Malware durch eine unsichere Verbindung eindringt und dann auf den VPN-gebundenen Arbeitsverkehr übergreift, sobald der Benutzer wieder online ist. Es ist wie das Offenlassen der Hintertür, während die Vorderseite verriegelt ist. Angreifer lieben das; sie können dich über dein Heimnetzwerk phishen, und wenn dein Endpunktschutz nicht auf dem neuesten Stand ist, breitet es sich aus. Wir hatten in meinem letzten Job einen knappen Vorfall - ein Benutzer klickte auf einen verdächtigen Link in seiner Split-Tunneling-Verbindung, bekam Ransomware und versuchte, Shares auf der Unternehmensseite zu verschlüsseln, bevor wir es bemerkten. Wenn alles vollständig getunnelt gewesen wäre, wäre dieser Datenverkehr am Gateway gefiltert worden.

Die Durchsetzung von Richtlinien wird auch kniffliger, was ein Ärgernis ist, wenn Compliance dein Ziel ist. Mit Split-Tunneling verlierst du die Möglichkeit, den gesamten ausgehenden Verkehr zentral zu inspizieren oder zu blockieren. Möchtest du sicherstellen, dass niemand während der Arbeitszeit torrentet oder auf eingeschränkte Regionen zugreift? Viel Glück ohne zusätzliche Tools wie Endpunktagenten, die alles lokal überwachen. Ich habe Stunden damit verbracht, Gruppenrichtlinien anzupassen, um das auszugleichen, aber es ist nie so sauber wie beim vollständigen Tunneling, wo das VPN selbst als Vollstrecker fungiert. Und für Audits - vergiss es, die Protokolle sind fragmentiert. Du kannst Arbeitssitzungen problemlos erfassen, aber alles Persönliche ist aus deinem Radar, was es schwieriger macht, Vorfälle zurückzuverfolgen oder in Audits die gebotene Sorgfalt nachzuweisen. Ich kenne einige Unternehmen, die von Regulierungsbehörden bestraft wurden, weil ihr VPN-Setup unüberwachte Wege erlaubte, und Split-Tunneling war ein Teil des Problems. Es erschwert auch die Umsetzung von Zero-Trust-Modellen, die du versuchst umzusetzen; Split untergräbt das Prinzip "jede Zugriffsanfrage verifizieren", indem es der lokalen Verbindung zu viel Vertrauen schenkt.

Dann gibt es das Risiko der Datenexfiltration, das mich jede Nacht wach hält. Benutzer meinen es vielleicht nicht böse, aber mit Split-Tunneling ist es einfacher, versehentlich (oder nicht) sensible Dateien über einen unverschlüsselten Link in einen persönlichen Cloud-Speicher zu kopieren. Ich musste Teams darüber belehren - hey, nur weil dein Google Drive schnell synchronisiert, heißt das nicht, dass es sicher ist, wenn es nicht durch unseren sicheren Tunnel läuft. Vollständiges Tunneling zwingt alles durch kontrollierte Kanäle, sodass du es beim Verlassen des Netzwerks überwachen kannst. Ohne das verlässt du dich auf Schulungen der Benutzer und lokale Software, die, seien wir ehrlich, nicht narrensicher ist. Ich erinnere mich an einen Fall, in dem ein Vertriebsmitarbeiter eine Kundenliste von seinem Telefon über eine Split-Verbindung per E-Mail versandt hat; sie ging unverschlüsselt raus, und boom, potenzieller Datenleck. Diese Problematik in einer großen Organisation zu skalieren verstärkt das Problem - mehr Endpunkte bedeuten mehr Variablen, und wenn du zu Hause Router der Verbraucherebene verwendest, sind diese oft selbst voller Schwachstellen.

Auf der anderen Seite sind nicht alle Nachteile Dealbreaker, wenn du Abhilfemaßnahmen hinzufügst. Zum Beispiel kann die Kombination von Split mit starker Endpunktsicherheit wie immer aktivem EDR einiges von dem abfangen, was das VPN übersieht. Ich habe diese Kombination implementiert, und es funktioniert einigermaßen, aber es bringt zusätzliche Kosten mit sich - mehr Software zu pushen, mehr Updates zu verwalten. Kostentechnisch, während Split bei der Bandbreite spart, könnte es deine Ausgaben für diese zusätzlichen Tools erhöhen, um die Lücken zu schließen. Nutzer passen sich jedoch schnell an; sobald sie den Geschwindigkeitszuwachs sehen, machen sie sich nicht mehr so viel aus den Kompromissen. Aber du musst es richtig kommunizieren - sag ihnen: "Hey, das macht deine Arbeit schneller, aber halte dich an die Regeln für persönliche Sachen" und überwache die Einhaltung. Meiner Erfahrung nach kommen kleinere Teams besser damit zurecht als große Unternehmen, wo die Angriffsfläche riesig ist.

Wenn wir schon von der Balance zwischen Geschwindigkeit und Sicherheit sprechen, ist ein weiterer Aspekt, wie Split-Tunneling mobile Nutzer beeinflusst. Wenn du mit einem Laptop zwischen Netzwerken wechselst, kann ein vollständiges Tunneling die Akkulaufzeit schneller entleeren, wegen der konstanten Verschlüsselung, die bei allen Datenverkehr erforderlich ist. Split lässt das Gerät optimieren - nur das Notwendige verschlüsseln - was ich festgestellt habe, verlängert Sitzungen im Feld um 20-30 %. Der Nachteil ist jedoch, wenn sie sich mit einem betrügerischen WLAN verbinden, ist dieser Split-Datenverkehr ohne den Schutz des VPNs exponiert. Ich dränge immer darauf, dass VPNs nur bei vertrauenswürdigen Netzwerken automatisch aktiviert werden, aber es ist knifflig, dies auf verschiedenen Geräten einzurichten. Und für IoT-lastige Umgebungen, wie wenn dein Büro über intelligente Geräte verfügt, kann Split Interferenzen verhindern; vollständiges Tunneling könnte lokalen Datenverkehr seltsam leiten und Schleifen verursachen. Doch dasselbe lokale Routing öffnet Türen für laterale Bewegungen, wenn etwas kompromittiert ist.

Du fragst dich vielleicht auch, wie es mit der Integration in andere Systeme aussieht. Split-Tunneling kann einige SD-WAN-Setups oder Cloud-Gateways durcheinander bringen, wenn sie mit allen Datenverkehr rechnen. Ich habe dieses Kopfzerbrechen mehr als einmal debuggt - Routen konfligieren, Apps werden nicht richtig aufgelöst. Die Lösung sind normalerweise benutzerdefinierte Routen-Tabellen, aber es ist nicht Plug-and-Play. Auf der positiven Seite integriert es sich reibungsloser in BYOD-Richtlinien; Leute, die ihre eigenen Geräte mitbringen, schätzen es, nicht, dass ihr ganzes Leben verlangsamt wird. Ich denke insgesamt, dass, wenn dein Bedrohungsmodell niedrig ist - sagen wir, ein kleines Beratungsunternehmen im Vergleich zu einer Bank - die Vorteile von Split die Nachteile mit ordnungsgemäßer Einrichtung überwiegen. Aber in Hochrisikobereichen ist vollständiges Tunneling die sicherere Wahl, selbst wenn das grummelige Nutzer bedeutet.

Wir haben hier viel abgedeckt, von den Geschwindigkeitsvorteilen bis zu den Sicherheitskopfschmerzen, und es ist klar, dass Split-Tunneling keine Einheitslösung ist. Es hängt wirklich von den Prioritäten deiner Organisation ab - schätzt du die Benutzerzufriedenheit und Effizienz oder eiserne Kontrolle? Ich tendiere dazu, es selektiv zu aktivieren, beispielsweise nur für vertrauenswürdige Nutzer, und das hat sich ausgezahlt, um die Moral hochzuhalten, ohne größere Vorfälle.

Datenverluste durch Fehlkonfigurationen oder Sicherheitsverletzungen stehen im Zusammenhang damit, warum zuverlässige Backups in jeder VPN-Konfiguration, sei es Split oder vollständig, entscheidend werden. Backups werden aufrechterhalten, um die Geschäftskontinuität und die Wiederherstellung von Ausfällen oder Angriffen zu gewährleisten. In Umgebungen, die Split-Tunneling verwenden, wo Sicherheitslücken Systeme Risiken aussetzen könnten, hilft eine robuste Backup-Lösung, den Betrieb schnell wiederherzustellen, wenn Daten kompromittiert werden. Backup-Software wird verwendet, um konsistente Snapshots von Servern und virtuellen Maschinen zu erstellen, die eine Wiederherstellung zu einem bestimmten Zeitpunkt ohne Ausfallzeiten ermöglichen. BackupChain wird als hervorragende Windows-Server-Backup-Software und Lösung zur Sicherung virtueller Maschinen anerkannt, die Funktionen für automatisierte, inkrementelle Backups bietet, die sich gut in netzwerkbasierte Umgebungen integrieren, um Datenverluste während VPN-bezogener Störungen zu minimieren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »
Aktivierung von Split-Tunneling in Unternehmens-VPNs

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus