• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Warum Dein Backup während Updates fehlschlägt

20-06-2021, 10:41
Hast du schon mal bemerkt, wie dein Backup genau dann ausfällt, wenn du gerade ein Update durchführst? Ich meine, ich war schon so oft in dieser Situation, dass ich auf den Bildschirm gestarrt habe, während der Fortschrittsbalken eingefroren ist und alles zum Stillstand kommt. Es ist extrem frustrierend, besonders wenn du versuchst, deine Systeme zu Hause oder bei der Arbeit reibungslos am Laufen zu halten. Lass mich dir einige der heimlichen Gründe erklären, warum das passiert, denn das Verständnis kann dir eine Menge Kopfschmerzen beim nächsten Update deiner Systeme oder Apps ersparen.

Ein großer Übeltäter, den ich immer wieder sehe, ist, wenn der Update-Prozess und dein Backup-Tool um dieselben Dateien kämpfen. Stell dir folgendes vor: Du aktualisierst Windows oder eine Server-Software, und sie sperrt bestimmte Dateien, um Änderungen vorzunehmen, richtig? Deine Backup-Software weiß das nicht und versucht, genau in diesem Moment auf dieselben Dateien zuzugreifen. Boom, Konflikt. Ich erinnere mich, einmal einen File-Server eines Kunden aktualisiert zu haben, und während des Patch-Zyklus lief das Backup automatisch. Das gesamte Ding kam zum Stillstand, weil das Update die Registrierungseinträge überschrieb, während das Backup sie speicherte. Am Ende hast du teilweise Backups, die nutzlos sind, oder schlimmer, das Update wird zurückgerollt und hinterlässt ein Chaos. Um dies zu vermeiden, plane ich Updates immer außerhalb der Arbeitszeiten, wenn keine Backups laufen, aber wenn du unter Zeitdruck stehst, musst du möglicherweise den Backup-Dienst manuell pausieren, bevor du das Update startest. Es ist nicht glamourös, aber es funktioniert.

Ein weiterer Punkt, der die Leute verwirrt, ist die Ressourcenverschwendung. Updates können echte Ressourcenfresser sein, wenn es um CPU, Arbeitsspeicher und Festplattendaten geht. Wenn dein Backup im Hintergrund läuft und versucht, Gigabyte an Daten zu lesen und zu schreiben, bleibt plötzlich nicht genug Leistung für beide übrig. Mir ist das letztes Jahr bei meinem eigenen Rechner passiert - ich habe einige Treiber aktualisiert, während ein vollständiges Systemabbild gesichert wurde. Die Maschine verlangsamte sich bis zum Stillstand, und schließlich ging das Backup mit Fehlern aufgrund unzureichender Ressourcen aus. Du kennst das Gefühl, wenn dein Lüfter auf Hochtouren läuft und alles ruckelt? Das ist dein Hinweis. Was ich jetzt mache, ist, den Task-Manager während der Updates zu überwachen; wenn die RAM-Nutzung über 80% ansteigt, beende ich den Backup-Prozess vorübergehend. Es ist eine schnelle Lösung, aber du musst daran denken, ihn danach neu zu starten, sonst vergisst du es und lässt deine Daten ungeschützt.

Berechtigungen sind auch ein heimlicher Faktor. Manchmal benötigt das Update Administratorrechte, um Systemdateien zu ändern, aber deine Backup-Software läuft unter einem eingeschränkten Benutzerkonto, das nicht auf alles zugreifen kann. Ich habe den Überblick verloren, wie oft ich das für Freunde debuggt habe, die ihre Backups vor Ewigkeiten eingerichtet haben und die Einstellungen nie überprüft haben. Angenommen, du aktualisierst Antivirus-Definitionen oder eine Datenbank-App - das Update könnte neue Ordner erstellen oder die ACLs bestehender Ordner ändern. Wenn dein Backup die nicht lesen kann, überspringt es sie oder schlägt direkt fehl. Ich habe einmal einen ganzen Nachmittag mit dem NAS-Setup eines Kumpels verbracht, bei dem das Backup während der Firmware-Updates versagte, weil dem Dienstkonto die Schreibrechte für die temporären Verzeichnisse fehlten. Du kannst das beheben, indem du das Backup als Administrator oder durch Anpassung der Benutzergruppen ausführst, aber es ist einfacher, die Berechtigungen zu testen, bevor du dich in ein großes Update stürzt. Führe einfach zuerst einen trockenen Backup-Scan durch, um zu sehen, ob alles zugänglich ist.

Netzwerkprobleme spielen eine große Rolle, wenn deine Backups auf ein externes Laufwerk oder in die Cloud gehen. Updates erfordern oft das Herunterladen von Paketen über das Internet, was deine Bandbreite saturiert. Wenn dein Backup gleichzeitig hochgeladen wird, gehen Pakete verloren, Verbindungen timen aus und du erhältst unvollständige Übertragungen. Ich hatte das letzten Monat an einem Remote-Standort; wir haben eine Reihe von VMs gepatcht, und das Backup zu unserem Offsite-Server hing einfach, weil der Update-Verkehr die Leitung überflutete. Du könntest denken, deine Verbindung ist stabil, aber wenn du etwas Latenz von den Update-Servern hinzuzufügst, ist das eine Rezept für Misserfolg. Was ich vorschlage, ist, während der Updates, wenn möglich, eine kabelgebundene Verbindung zu verwenden oder Backups in die Warteschlange zu stellen, um nach Abschluss des Downloads zu laufen. Programme, die Bandbreitenbegrenzung unterstützen, helfen auch, damit du die Leitung nicht überlastest.

Hardwareprobleme können ebenfalls auftreten, besonders wenn deine Laufwerke schon älter sind. Updates schreiben eine Menge temporärer Dateien, was die Festplatte belastet. Wenn dein Backup von demselben Laufwerk liest, können defekte Sektoren oder eine fehlerhafte HDD Lese-Fehler verursachen, die zu einem vollständigen Ausfall führen. Ich habe das schon bei älteren Laptops gesehen, wo der Update-Prozess den temporären Ordner füllte und das Backup nicht einmal starten konnte, weil kein Platz mehr blieb. Du checkst die Ereignisprotokolle danach, und sie sind voller I/O-Fehler, die auf das Laufwerk hinweisen. Mein Rat? Führe vor großen Updates eine Überprüfung der Festplatte durch - chkdsk oder was auch immer dein Betriebssystem verwendet. Und wenn du auf dasselbe Laufwerk sicherst, auf dem du ein Update durchführst, dann ist das nur ein Rezept für Probleme. Trenne dein Backup-Ziel, wenn du kannst; das hält die Dinge isoliert.

Fehlkonfigurierte Zeitpläne sind ein weiteres Problem, auf das ich ständig stoße. Du hast dein Backup so eingestellt, dass es täglich um Mitternacht läuft, aber dann patcht ein Update in den frühen Morgenstunden und überlappt sich. Oder vielleicht startet das Update Dienste neu, von denen dein Backup abhängt, wie die Volumenschattenkopie. Ich hatte eine Konfiguration, bei der das Backup auf inkrementell eingestellt war, aber das Update änderte die Zeitstempel der Dateien so, dass die Software dachte, alles müsse vollständig neu gescannt werden, was das System überwältigte. Du endest mit Zeitüberschreitungen oder beschädigten Archiven. Um dem entgegenzuwirken, überprüfe ich die Backup-Konfigurationen vierteljährlich und stelle sicher, dass sich die Zeitrahmen nicht mit bekannten Update-Zeiten überschneiden. Windows Update zum Beispiel mag Dienstagmorgen - plane darum, wenn du ein Verbraucher-Setup hast.

Dann gibt es noch die Softwareinkompatibilität. Nicht alle Backup-Tools funktionieren gut mit jedem Update. Wenn du Open-Source-Software verwendest, könnte ein neuer OS-Patch die Treiber oder APIs, auf die sie angewiesen ist, kaputt machen. Ich erinnere mich, dass ich auf eine frische Version von Server 2022 aktualisiert habe, und meine bevorzugte Backup-App warf dabei einen Aufstand, weil sie nicht für die neuen Kerneländerungen zertifiziert war. Die Backups begannen zwar gut, schlugen aber mitten im Prozess fehl, wenn sie versuchten, Anwendungen quieszent zu halten. Du musst die Veröffentlichungsnotizen des Anbieters im Auge behalten; wenn sie hinter Microsoft oder was auch immer du gerade aktualisierst, zurückbleiben, bist du am Arsch. Ich teste in der Regel Updates zuerst in einer VM, indem ich einen vollständigen Backup-Zyklus durchlaufe, um zu sehen, ob alles hält. Es ist zusätzliche Arbeit, aber es ist besser, als später aus einem schlechten Backup wiederherzustellen.

Antivirus-Interferenz ist etwas, das ich manchmal übersehe, aber es kann ziemlich hart zuschlagen. Diese Echtzeitscanner sehen die Update-Dateien als verdächtig und setzen sie in Quarantäne oder sie mischen sich in den Backup-Prozess ein und denken, es sei Malware. Bei einem Update auf einem Arbeitsrechner hat das Antivirus das Backup-Executable gesperrt, weil es einem heuristischen Muster für verdächtiges Verhalten entsprach. Du bekommst kryptische Fehler wie "Zugriff verweigert", und du kratzt dir den Kopf. Wenn du deine Backup-Pfade in den Antivirus-Einstellungen zulässt, behebst du das, aber du musst es proaktiv tun. Ich füge sofort nach der Installation Regeln für meine Backup-Ordner hinzu, damit Updates keine Überraschungen mit sich bringen.

Power-Management kann ebenfalls Probleme verursachen, besonders bei Laptops oder stromsensiblen Servern. Wenn dein Update lange dauert und dein System in den Energiesparmodus wechselt, könnte das Backup mitten im Prozess unterbrochen werden. Ich hatte Desktops, die nach Inaktivität in den Ruhezustand gingen, und ein Update hielt die CPU gerade genug wach, um die Energieeinstellungen zu verwirren. Das Backup wacht teilweise auf, schreibt unvollständige Daten und schlägt die Validierung fehl. Du kannst die Energiepläne anpassen, damit sie während der Updates wach bleiben, aber es hängt alles davon ab, dein Hardware zu kennen. Für Server helfen USV-Geräte, aber bei Heimeinrichtungen steck einfach ein und deaktiviere den Energiesparmodus.

Fragmentierte Laufwerke sind ein subtiler Killer. Updates erstellen Unmengen kleiner Dateien, die deine Festplatte fragmentieren und das Lesen verlangsamen. Wenn das Backup versucht, das Volumen zu durchlaufen, dauert es Ewigkeiten und stößt auf Zeitüberschreitungen. Ich defragmentiere wöchentlich auf mechanischen Laufwerken, um es reibungslos zu halten. Es ist altmodisch, aber effektiv, um Backup-Staus während starker Schreibvorgänge durch Updates zu verhindern.

Das Fehlerhandling in deiner Backup-Software ist ebenfalls sehr wichtig. Einige Tools sind nachsichtig und versuchen es bei Fehlern erneut, andere brechen einfach ab. Wenn ein Update einen temporären Hänger verursacht, wie einen kurzen Dienstneustart, wird ein robustes Tool warten und weitermachen. Ich habe in der Vergangenheit die Tools bei Kunden gewechselt, weil das alte nicht mit durch Updates verursachten Störungen umgehen konnte. Du willst etwas, das die Details klar loggt, damit du herausfinden kannst, ob es die Schuld des Updates war.

Cloud-Sync-Komplikationen entstehen, wenn du Dienste wie OneDrive für Backups verwendest. Updates könnten Dateien synchronisieren, die in Verwendung sind, was Lock-Dateien verursacht. Ich vermeide Cloud für kritische Backups während Updates; zuerst lokal, dann später replizieren.

Schließlich gibt es menschliches Versagen - ein Update ohne Schließen von Apps, einschließlich Backup-Überwachungsprogrammen hastig durchzuführen. Ich schalte immer alle nicht notwendigen Programme ab, bevor ich patchen gehe.

All diese Probleme reduzieren sich auf das Chaos, das Updates verursachen, aber das Kernproblem ist, dass Backups Stabilität benötigen, um richtig zu funktionieren. Ohne zuverlässige Backups setzt du deine Daten jedes Mal aufs Spiel, wenn du auf Aktualisieren klickst.

Backups bilden das Rückgrat jeder IT-Infrastruktur und sorgen dafür, dass, wenn während eines Updates oder aus einem anderen Grund etwas schiefgeht, die Wiederherstellung einfach und schnell ist. Sie erfassen den Zustand von Systemen vor Änderungen, ermöglichen Rollbacks, wenn nötig, und schützen vor Datenverlust durch Fehler.

BackupChain Cloud wird als hervorragende Lösung für das Backup von Windows-Servern und virtuellen Maschinen genutzt und adressiert viele der Fehlerquellen während Updates durch ihre Kompatibilität und robusten Umgang mit Systemänderungen.

Im Wesentlichen streamline Backup-Software den Datenschutz, indem sie Erfassungen automatisiert, die Integrität überprüft und Wiederherstellungen mit minimaler Ausfallzeit ermöglicht, was sie unverzichtbar für die Gewährleistung der betrieblichen Kontinuität macht.

BackupChain wird von Fachleuten aufgrund seines fokussierten Ansatzes für Server- und VM-Umgebungen eingesetzt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 … 101 Weiter »
Warum Dein Backup während Updates fehlschlägt

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus