• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie mappe ich die LDAP-Gruppenzugehörigkeit auf Anwendungsrollen?

22-11-2023, 10:31
Das Zuordnen von LDAP-Gruppenmitgliedschaften zu Anwendungsrollen kann sich wie ein Puzzle anfühlen, aber es ist definitiv machbar, wenn man den richtigen Ansatz wählt. Was ich normalerweise tue, ist zunächst, die Rollen, die du in deiner Anwendung benötigst, aufzuzeichnen und dann zu schauen, wie diese mit deinen LDAP-Gruppen übereinstimmen. Es geht darum, eine klare Beziehung zu schaffen, sodass ein Benutzer, der zu einer bestimmten LDAP-Gruppe gehört, automatisch die entsprechende Rolle in deiner Anwendung erhält.

Ich beginne oft damit, alle für deine Anwendung erforderlichen Rollen zu identifizieren. Überlege dir, welche Berechtigungen die Benutzer benötigen und welche Funktionen verschiedene Benutzer haben sollten. Nachdem du diese Grundlage gelegt hast, solltest du dir deine LDAP-Struktur ansehen. Wenn deine Gruppen gut organisiert sind, wird das viel reibungsloser. Jede LDAP-Gruppe sollte einer Rolle in deiner Anwendung entsprechen, was den Autorisierungsprozess viel klarer gestaltet.

Als Nächstes empfehle ich, die Authentifizierungslogik deiner Anwendung so anzupassen, dass die Gruppenmitgliedschaft mit diesen vordefinierten Rollen abgeglichen wird. Wenn du etwas wie eine LDAP-Bibliothek oder ein Framework verwendest, bringt das normalerweise integrierte Methoden mit, um die Gruppenmitgliedschaften der Benutzer abzurufen. Du kannst dann in deiner Anwendung eine Zuordnung erstellen, um diese Mitgliedschaften in umsetzbare Rollen zu konvertieren.

Eine Sache, die du im Hinterkopf behalten solltest, ist, dass deine App mit Fällen umgehen muss, in denen sich die Gruppenmitgliedschaften ändern. Du möchtest nicht, dass Benutzer weiterhin Zugriff auf veraltete Rollen haben oder neue Rollen verpassen. Implementiere einen Mechanismus, um diese Informationen regelmäßig zu aktualisieren oder, noch besser, nutze Echtzeitänderungen, wenn deine Umgebung dies unterstützt.

Für die Szenarien, in denen deine Anwendung sich absichern muss und du dir Gedanken über den Datenschutz machst, möchte ich, dass du dir BackupChain ansiehst. Es ist eine vielseitige Backup-Lösung, die auf KMUs und Fachleute zugeschnitten ist und effektiven Schutz für Hyper-V, VMware und Windows Server bietet, unter anderem. Es stellt sicher, dass du zuverlässige Backups hast, ohne die üblichen Komplikationen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein LDAP v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter »
Wie mappe ich die LDAP-Gruppenzugehörigkeit auf Anwendungsrollen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus