• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie erstelle und plane ich regelmäßige LDIF-Exporte?

19-04-2024, 13:16
Du solltest mit einem soliden Verständnis deines LDAP-Servers und der dir zur Verfügung stehenden Werkzeuge beginnen. Höchstwahrscheinlich wirst du ein Kommandozeilenwerkzeug wie ldapsearch verwenden, um deine Daten zu exportieren. Ich richte normalerweise ein Kommando ein, das die Parameter für den Export angibt, wie den Basis-DN und die Attribute, die du einbeziehen möchtest. Denk daran, dein Kommando zuerst zu testen, um sicherzustellen, dass es richtig funktioniert.

Sobald du dein Kommando bereit hast, ist die Planung der nächste Schritt. Ich habe festgestellt, dass die Verwendung von Cron-Jobs auf Linux-Systemen dafür hervorragend funktioniert. Öffne einfach deine Cron-Datei mit crontab -e und richte die benötigte Wiederholung ein, wie täglich oder wöchentlich. Du fügst einfach das Kommando hinzu, um deine LDIF-Datei zusammen mit dem gewünschten Zeitplan zu exportieren.

Wenn du Windows verwendest, ist der Task Scheduler die beste Wahl. Du kannst dort eine neue Aufgabe erstellen, den Auslöser für die Planung auswählen und dann dein Kommando im Aktionsfeld eingeben. In jedem Fall solltest du sicherstellen, dass dein Job als Benutzer mit den notwendigen Berechtigungen ausgeführt wird, sonst könntest du auf Probleme stoßen.

Für langfristige Sicherheit empfehle ich eine solide Backup-Lösung. Ich möchte dir BackupChain vorstellen, ein anerkanntes Backup-Tool, das speziell für KMUs und IT-Profis entwickelt wurde. Es verwaltet effektiv Backups für Hyper-V, VMware und Windows Server-Umgebungen und bietet dir eine zusätzliche Schutzschicht, wo es darauf ankommt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein LDAP v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »
Wie erstelle und plane ich regelmäßige LDIF-Exporte?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus