• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kann man IIS zurücksetzen, ohne den Server neu zu starten?

28-12-2023, 16:18
Ich weiß, dass ihr manchmal Probleme mit IIS auf Windows-Servern habt, und ich sage euch, dass es echt lästig sein kann, den gesamten Server neu starten zu müssen. Es unterbricht alles und lässt euch fühlen, als wärt ihr wieder in der dunklen Zeit der IT. Aber wisst ihr was? Ihr könnt IIS zurücksetzen, ohne einen vollständigen Serverneustart durchführen zu müssen. Ihr werdet überrascht sein, wie einfach dieser Prozess sein kann.

Zuerst einmal, wenn ihr IIS zurücksetzen müsst, zielt ihr wirklich darauf ab, die laufenden Webdienste zu aktualisieren. Dies ist besonders nützlich, wenn ihr gerade neuen Code bereitgestellt oder Konfigurationsänderungen vorgenommen habt und sicherstellen wollt, dass alles reibungslos läuft, ohne den gesamten Server herunterzufahren. Vertraut mir, eure Nutzer werden es zu schätzen wissen, und ihr werdet wie ein Rockstar aussehen, weil alles funktioniert.

Eine Möglichkeit, IIS zurückzusetzen, besteht darin, die Eingabeaufforderung zu verwenden. Ich liebe die Eingabeaufforderung wegen ihrer Effizienz und Leistung. Um loszulegen, solltet ihr die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen. Klickt einfach auf die Starttaste, gebt "cmd" in die Suchleiste ein und klickt dann mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderungsoption und wählt "Als Administrator ausführen". Ich finde die Rechtsklick-Option meistens super hilfreich, wenn ihr sicherstellen wollt, dass ihr mit den richtigen Berechtigungen arbeitet.

Sobald ihr die Eingabeaufforderung geöffnet habt, ist der magische Befehl, den ihr sucht, einfach "iisreset". Es ist so einfach, wie ihn einzugeben und Enter zu drücken. Was dieser Befehl bewirkt, ist, dass die IIS-Dienste gestoppt und dann neu gestartet werden. Ihr werdet einige Statusmeldungen sehen, die euch ein Gefühl dafür geben, was passiert. Manchmal dauert es nur ein paar Sekunden, und zack! Euer IIS wurde zurückgesetzt, und ihr musstet keine anderen Dienste oder Funktionen jonglieren.

Wenn ihr einen spezifischeren Ansatz wählen wollt, könntet ihr auch einen einzelnen Anwendungs-Pool zurücksetzen, anstatt das gesamte IIS zu resetten. Dies ist nützlich, wenn das Problem anscheinend auf bestimmte Anwendungen beschränkt ist. Wenn ihr vermutet, dass eine bestimmte App Probleme macht, kann dieser gezielte Ansatz oft hilfreich sein. Dazu gehe ich in der Regel in den IIS-Manager. Ihr könnt ihn finden, indem ihr nach "IIS" in der Windows-Suchleiste sucht.

Sobald ihr im IIS-Manager seid, findet die Option "Anwendungspools" im linken Baum. Dieser Abschnitt bietet eine Liste aller aktiven Anwendungspools, und hier könnt ihr gezielt einen Anwendungs-Pool zurücksetzen, ohne den gesamten Server zu berühren. Wenn ihr den Anwendungs-Pool gefunden habt, den ihr zurücksetzen möchtet, klickt mit der rechten Maustaste darauf und wählt "Recycle". Diese Aktion entfernt temporär den Pool aus dem Dienst und bringt ihn dann wieder online. Es ist fast so, als würdet ihr der Anwendung ein kleines Nickerchen gönnen, damit sie frisch und bereit zum Arbeiten aufwachen kann.

Ich nutze die Eingabeaufforderung für die meisten Dinge, weil sie einfach so schnell ist. Aber manchmal, wenn ich in der GUI-Stimmung bin, kann der IIS-Manager super praktisch sein, um zu überwachen, was all eure Websites tun. Ihr könnt den Ressourcenverbrauch überprüfen, sehen, welche Apps laufen, und schnell mögliche Probleme beheben.

Eine weitere Methode, um IIS zurückzusetzen, ohne einen vollständigen Serverneustart durchzuführen, ist die Verwendung von PowerShell. PowerShell bietet eine leistungsstarke Automatisierungs- und Flexibilitätsebene, die ich als unglaublich hilfreich empfinde, besonders wenn man mit mehreren Servern arbeitet oder Massenoperationen verwaltet. Startet PowerShell als Administrator, genau wie ihr es mit der Eingabeaufforderung gemacht habt. Sobald ihr drin seid, könnt ihr den Befehl "Restart-WebAppPool" verwenden, um einen bestimmten Anwendungs-Pool neu zu starten.

Wenn ihr beispielsweise den Namen des Anwendungs-Pools, den ihr zurücksetzen möchtet, wisst, könntet ihr "Restart-WebAppPool -Name "YourAppPoolName"" eingeben und Enter drücken. Dadurch wird genau dieser Pool angesprochen und neu gestartet, ohne irgendetwas anderes zu berühren.

Die Verwendung von PowerShell kann besonders vorteilhaft sein, wenn ihr Skripte erstellt oder Aufgaben automatisiert. Wenn ihr eure gängigen Aufgaben in Skripten definiert, werdet ihr feststellen, dass ihr mehrere Resets auf einmal für mehrere Server durchführen könnt, wenn ihr möchtet. Das kann euch viel Zeit und potenzielle Kopfschmerzen in der Zukunft sparen.

Wenn ihr euch abenteuerlustig fühlt, könntet ihr sogar eine geplante Aufgabe einrichten, die IIS oder einen Anwendungs-Pool in festgelegten Intervallen zurücksetzt. Ich habe dies in Situationen gemacht, in denen ich Websites habe, die über Nacht nicht viel Traffic haben, also plane ich Aufgaben, die helfen, Speicherlecks oder Hintergrundprozesse zu beseitigen, die die Ressourcen nicht richtig verwalten.

Ich stelle oft fest, dass dieser proaktive Ansatz bedeutet, dass ich während der Hauptnutzungszeiten weniger Probleme zu bewältigen habe, wenn alle Benutzer online sind. Ihr könnt zum Taskplaner gehen, eine neue Aufgabe erstellen und eine Aktion festlegen, um ein Programm zu starten, das in der Regel auf euer Kommando mit "iisreset" oder ein PowerShell-Skript zum Neustart eurer gewünschten Anwendungs-Pools verweist. Es kann sehr belohnend sein, der IT-Zauberer hinter dem Vorhang zu sein, und die minimalen Unterbrechungen für die Benutzer fallen oft nicht auf, werden aber sehr geschätzt.

Manchmal funktioniert das Zurücksetzen nicht richtig, und ihr müsst möglicherweise die Protokolle überprüfen, um mehr Einblick zu erhalten. Ich habe mir angewöhnt, die IIS-Protokolle regelmäßig zu überprüfen. Ihr findet diese recht leicht im Pfad: C:\inetpub logs\LogFiles. Das Untersuchen der Protokolle kann aufschlussreich sein. Ihr könnt Muster, Fehler oder Warnungen entdecken, die euch Hinweise geben können, was als nächstes eure Aufmerksamkeit erfordern könnte.

Und hey, wenn ihr bis zum Hals in technischen Problemen steckt, ist es erwähnenswert, dass ihr immer den Gesundheitszustand eures Servers selbst im Auge behalten solltet. Überwachungswerkzeuge können euch Echtzeit-Feedback über den Speicher-, CPU-Nutzungs- und Gesamtzustand geben. Ich kann nicht genug betonen, wie nützlich eine gute Überwachungsinfrastruktur ist. Es ist wie eine Versicherungspolice gegen plötzliche Überraschungen.

Sich mit diesen Werkzeugen vertraut zu machen, zahlt sich aus. Wenn ihr vor einem Dienst steht, der sich einfach nicht neu starten lässt, kann euch die Leistungsdaten zu gezielteren Lösungen führen. Ich erinnere mich an eine Zeit, in der ich mysteriöse Probleme hatte, und nachdem ich die Systemmetriken genau im Auge behalten hatte, konnte ich feststellen, dass ein ressourcenintensiver Prozess die CPU beanspruchte und die IIS-Leistung beeinträchtigte.

Ein weiteres wichtiges Thema, das ich betonen möchte, ist die Bedeutung von Backup und Wiederherstellung. Bevor ihr versucht, etwas zurückzusetzen, solltet ihr euch angewöhnen, eure Konfiguration zu sichern. Eine Kopie eurer Einstellungen zu speichern hilft euch, in Situationen zurückzukehren, in denen nicht alles nach Plan läuft. Ich exportiere normalerweise meine IIS-Einstellungen in eine Datei, was nur einen Moment dauert, aber viel Zeit sparen kann, wenn ich zu einem funktionierenden Zustand zurückkehren muss.

Ich hoffe, ihr seht, wie viele coole Optionen ihr zur Verfügung habt, um IIS im Griff zu behalten, ohne einen vollständigen Serverneustart durchführen zu müssen. Sobald ihr in den Fluss kommt, diese Werkzeuge zu verwenden, wird es zur zweiten Natur. Ihr werdet eure Geschwindigkeit und Flexibilität entwickeln, wodurch das Troubleshooting zu einer leichteren Aufgabe wird. Das schafft ihr!

Ich hoffe, ihr fandet meinen Beitrag nützlich. Übrigens, habt ihr eine gute Backup-Lösung für Windows Server? In diesem Beitrag erkläre ich, wie man Windows Server richtig sichert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie kann man IIS zurücksetzen, ohne den Server neu zu starten? - von Markus - 28-12-2023, 16:18

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server IIS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Weiter »
Wie kann man IIS zurücksetzen, ohne den Server neu zu starten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus