• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Alte Server für Geschäftssicherung und Speicherlösungen umnutzen

13-12-2021, 05:12
Ihre alten Server
Die Wiederverwendung alter Server für Backup und Speicherung kann wie eine einschüchternde Aufgabe erscheinen, ist jedoch mit dem richtigen Wissen gut zu bewältigen. Zunächst müssen Sie die Hardware, die Sie zur Verfügung haben, bewerten. Viele dieser älteren Systeme verfügen möglicherweise immer noch über solide CPUs, ausreichend RAM und genügend Speicher, um kleinere Backup-Aufgaben zu bewältigen. Ich habe jedoch durch Erfahrung gelernt, dass das Alter der Hardware oft bedeutet, dass Sie mit Komponenten arbeiten, die möglicherweise nicht so effizient oder schnell sind, wie Sie es sich wünschen würden. Überprüfen Sie die Spezifikationen des Servers, insbesondere den Prozessor und den Arbeitsspeicher. Wenn Sie etwas wie einen Quad-Core Xeon mit 16 GB RAM haben, sind Sie bereits in einer großartigen Ausgangsposition. Sie sollten auch eventuelle Einschränkungen bei der Festplattengeschwindigkeit und den Schnittstellen berücksichtigen; die Verwendung von SATA-SSDs kann die Leistung selbst auf älteren Servern erheblich steigern.

Wählen Sie Ihr Betriebssystem weise
Ich kann das nicht genug betonen: Die Wahl des Betriebssystems wird Ihren wiederverwendeten Server entweder zum Erfolg oder zum Misserfolg führen. Ich neige stark zu Windows 10 oder 11, wenn Sie es in einem Desktop-Szenario verwenden, oder Windows Server, wenn Sie auf ein geschäftlicheres Umfeld abzielen. Windows bietet diese nahtlose Kompatibilität, die entscheidend ist, wenn Sie mit anderen Geräten in Ihrem Netzwerk integrieren. Ich bin früher auf den Linux-Weg gegangen, und obwohl es seine Anhänger hat, bin ich auf zahlreiche Inkompatibilitäten gestoßen, insbesondere wenn es um Dateisysteme geht. Häufig begegnen Sie Problemen beim Teilen von Dateien mit anderen Windows-Systemen, was unnötigen Aufwand verursacht. Windows Server Core hebt sich hervor, weil es Ihnen eine schlanke Installation ohne den Overhead einer vollständigen Desktop-Umgebung bietet, wodurch die Leistung optimiert bleibt, während dennoch der Zugriff auf wichtige Dienste und Funktionen ermöglicht wird.

Einrichten der Netzwerk-Konfiguration
Sobald Sie Ihr Betriebssystem installiert haben, empfehle ich, frühzeitig in die Netzwerkkonfiguration einzutauchen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre IP-Einstellungen auf eine statische Adresse festgelegt haben, insbesondere wenn Sie Ihren Server von einem Switch zum anderen bewegen. Sie möchten Konsistenz für gemappte Laufwerke und Backup-Pfade. Ich erinnere mich, dass die Einrichtung von DHCP mit einem Pool im niedrigen Bereich zu einer ganzen Reihe von Konnektivitätsproblemen geführt hat, insbesondere für Clients, die zuverlässigen Zugriff erwarten. Stellen Sie auch sicher, dass Ihre DNS-Einstellungen korrekt konfiguriert sind; Routing-Probleme können aus falschen DNS-Einträgen resultieren, was zu einer frustrierenden Erfahrung führt. Denken Sie daran, dass, wenn Ihr Server in erster Linie ein Backup-Hub ist, Sie möglicherweise einige VLAN-Trennungen implementieren sollten, um den Backup-Verkehr von Ihren typischen Netzwerkoperationen zu trennen. Dies kann die Leistung verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Verkehrsinterferenzen verringern.

Planung Ihres Speicherlayouts
Das Speicherlayout ist entscheidend, wenn Sie alte Server wiederverwenden – eine unordentliche Anordnung kann zu ineffizienten Backups führen. Je nachdem, welche Laufwerke Sie haben, überlegen Sie, wie Sie sie formatieren werden. Ich partitioniere normalerweise die Laufwerke, um das Betriebssystem von Ihren Daten zu trennen; diese Trennung hilft, das Risiko eines Datenverlusts zu verringern, falls das Betriebssystem Probleme hat. Direkt angeschlossenes Speichern ist normalerweise einfach zu handhaben, aber wenn Sie an einer Expansion denken, möchten Sie möglicherweise NAS-Konfigurationen in Betracht ziehen. Die Verwendung von RAID ist gut für Redundanz, aber vergessen Sie nicht, dass RAID keine Lösung für Backups ist – es ist nur eine Möglichkeit, mit Festplattenausfällen umzugehen. Ich finde, dass die Implementierung einer Mischung aus lokalen Festplatten für häufige Backups und möglicherweise einer Cloud-Speicherlösung für Offsite-Backups ein zuverlässiges Sicherheitsnetz bietet.

Implementierung der Backup-Strategie
Wenn es um die Backup-Strategie geht, ist es entscheidend, darüber nachzudenken, wie oft Sie Ihre Daten sichern werden. Ich richte normalerweise eine Mischung aus vollständigen und inkrementellen Backups ein. Ein vollständiges Backup einmal pro Woche kombiniert mit täglichen inkrementellen Backups kann den optimalen Punkt zwischen Leistung und Datensicherheit erreichen. Ich hatte zu viele Projekte, bei denen die Kunden stark auf tägliche vollständige Backups setzten, und obwohl das wie die sicherste Wette erscheint, belastet es oft den Server und benötigt mehr Speicherplatz als nötig. Eine andere Sache, die ich empfehle, ist die Implementierung einer Testroutine für Ihre Backups; es kann nicht nur eingestellt und vergessen werden. Laden Sie Ihre Backup-Dateien von Zeit zu Zeit herunter und überprüfen Sie, ob sie wiederherstellbar sind; es ist eine kleine Aufgabe, kann Ihnen aber später riesige Kopfschmerzen ersparen.

Automatisierung für Zuverlässigkeit
Die Automatisierung dieser Backup-Prozesse ist ein Muss. Ich kann nicht genug betonen, wie sehr manuelle Backups zu verpassten Gelegenheiten führen können. Die Verwendung von Tools wie BackupChain kann helfen, geplante Backups einzurichten, was sicherstellt, dass Sie immer geschützt sind, ohne sich darum sorgen zu müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie E-Mail-Benachrichtigungen für erfolgreiche Backups oder Fehler konfigurieren. Den Status Ihrer Backups in Echtzeit zu kennen, kann ein Lebensretter sein. Ich habe auch Redundanzprüfungen für meine Skripte implementiert, nur um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert. Wenn etwas fehlschlägt, möchte ich so schnell wie möglich davon erfahren, anstatt Wochen später zu entdecken, dass benötigte Daten plötzlich nicht mehr verfügbar sind.

Leistungsüberwachung und Fehlersuche
Übersehen Sie nicht die Überwachung der Leistung; sie ist genauso entscheidend wie die richtige Einrichtung alles von Anfang an. Ich installiere normalerweise einige Netzwerküberwachungstools, die Einblicke in den Serververkehr und Leistungskennzahlen wie CPU-Auslastung, Festplatten-I/O und Speicherauslastung bieten können. Es hilft, Leistungsengpässe frühzeitig zu erkennen. Wenn etwas nicht richtig funktioniert, wird eine unermüdliche Fehlersuche notwendig. Ich schaue mir oft zuerst die Ereignisprotokolle an; Windows protokolliert Details zu jedem Dienst und jeder Anwendung, daher ist das normalerweise der Ausgangspunkt für die Diagnose von Problemen. Achten Sie auch auf die Festplattengesundheit; Software kann den S.M.A.R.T.-Status überwachen und Sie benachrichtigen, wenn Dinge zu versagen beginnen.

Zukunftssicherheit Ihrer Einrichtung
Ich empfehle Ihnen dringend, über zukünftiges Wachstum nachzudenken, während Sie alles einrichten. Es ist einfach, im Moment steckenzubleiben, wenn man alte Server wiederverwendet, aber wenn Sie planen zu skalieren, sollten Sie in Betracht ziehen, wie Sie leicht mehr Speicher oder Verarbeitungskapazität hinzufügen können. Ein modularer Ansatz bedeutet, dass Sie Laufwerke hinzufügen können, ohne das gesamte System neu aufbauen zu müssen. Denken Sie auch an regelmäßige Software-Updates für Ihr Server-Betriebssystem und die Backup-Lösungen. Ich finde, dass das Patchen aller Komponenten viele Sicherheitsanfälligkeiten entfernt und einen reibungslosen Betrieb gewährleistet. Diese Praxis mag geringfügig erscheinen, aber Vernachlässigung kann zu Sicherheitsvorfällen führen, die alles aus der Bahn werfen.

Indem Sie diese Aspekte genau betrachten, können Sie wirklich maximieren, was diese alten Server leisten können. Sie könnten überrascht sein, wie nützlich sie mit ein wenig durchdachter Planung und Ausführung werden können.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Alte Server für Geschäftssicherung und Speicherlösungen umnutzen - von Markus - 13-12-2021, 05:12

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Weiter »
Alte Server für Geschäftssicherung und Speicherlösungen umnutzen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus