• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Leichte PostgreSQL- und MySQL-Cluster in Hyper-V ausführen

19-04-2020, 01:49
Sie können effektiv schlanke PostgreSQL- und MySQL-Cluster in Hyper-V betreiben, indem Sie die Möglichkeiten nutzen, Arbeitslasten zu verteilen und Ressourcen effizient zu verwalten. Obwohl beide Datenbanken ihre Stärken haben, kann sich der Ansatz zur Einrichtung auf Hyper-V leicht unterscheiden, was erwähnenswert ist.

Wenn ich PostgreSQL auf Hyper-V ausführe, richte ich in der Regel mehrere Instanzen ein, um ein Cluster zu bilden. Eine leichte Konfiguration ist für Entwicklungs- oder Testumgebungen unerlässlich, in denen die Leistung möglicherweise nicht so kritisch ist wie in der Produktion, aber dennoch Zuverlässigkeit erforderlich ist. Zuerst müssen Sie eine neue virtuelle Maschine erstellen. Der Hyper-V-Manager macht das einfach; nachdem ich ihn gestartet habe, klicke ich auf „Neu“ und wähle „Virtuelle Maschine“.

Während der Einrichtung der VM weise ich die Ressourcen sorgfältig zu. PostgreSQL ist nicht besonders ressourcenhungrig, daher ist es im Allgemeinen ausreichend, mit ein paar Kernen und 2-4 GB RAM zu beginnen. Das Betriebssystem wird höchstwahrscheinlich eine Linux-Distribution sein, da es gut mit PostgreSQL funktioniert. Sobald die VM läuft, installiere ich das PostgreSQL-Paket mit dem Paketmanager der von mir gewählten Linux-Distribution. Auf Ubuntu könnte dies zum Beispiel so erreicht werden:

sudo apt update
sudo apt install postgresql

Nach Abschluss der PostgreSQL-Installation ändere ich die Konfigurationsdatei 'postgresql.conf', die sich unter '/etc/postgresql/[version]/main/' befindet, um die Clustering-Funktionen zu aktivieren. Insbesondere passe ich Parameter wie 'max_connections', 'shared_buffers' und 'work_mem' entsprechend der Anzahl der erwarteten gleichzeitigen Verbindungen und der Arbeitslast an.

Das Netzwerk ist hier entscheidend. Wenn Sie möchten, dass diese PostgreSQL-Instanzen kommunizieren, können Sie die Datei 'pg_hba.conf' so konfigurieren, dass Verbindungen von allen VMs in Ihrem Cluster erlaubt sind. Sie können es so ändern:

host all all 10.0.0.0/24 md5

Dies erlaubt allen IPs im Subnetz 10.0.0.0 die Verbindung. Ich bin ein Verfechter einer sorgfältigen Sicherheitsverwaltung, also denken Sie daran, dies in einem Produktionsszenario anzuwenden.

Auf der MySQL-Seite gehe ich einen etwas ähnlichen Ansatz, konzentriere mich jedoch auf spezifische Punkte, die auf die Funktionen von MySQL zugeschnitten sind. Beginnen Sie damit, eine neue virtuelle Maschine für MySQL in Hyper-V zu erstellen, ähnlich der PostgreSQL-Einrichtung. Die Verwendung von Ubuntu bietet ein gutes Gleichgewicht zwischen Einfachheit und Funktionalität, also bleibe ich dabei. Die Installation kann erneut über den Paketmanager erfolgen:

sudo apt update
sudo apt install mysql-server

Nachdem ich MySQL installiert habe, sichere ich normalerweise den Installationsprozess mit:

sudo mysql_secure_installation

Dieser Prozess führt Sie durch das Entfernen von Testbenutzern und -datenbanken, was ideal für die Sicherheit ist.

Die Einrichtung von Replikation für MySQL als Cluster umfasst das Aktivieren des binären Protokolls. In der MySQL-Konfigurationsdatei ('/etc/mysql/mysql.conf.d/mysqld.cnf') passe ich Einstellungen wie folgt an:

server-id = 1
log_bin = /var/log/mysql/mysql-bin.log

Nachdem ich diese Änderungen gespeichert habe, starte ich MySQL neu, damit sie wirksam werden. Für mehrere Replikate weisen Sie unterschiedliche 'server-id'-Werte zu und verweisen auf den primären Knoten.

Es geht darum, sicherzustellen, dass die Replikation vollständig betriebsbereit ist. Um den Status der Replikation zu überprüfen, führen Sie normalerweise Folgendes aus:

sql
SHOW SLAVE STATUS\G

Verifizieren Sie immer, dass 'Seconds_Behind_Master' eine niedrige Verzögerung anzeigt, um sicherzustellen, dass Ihre Replikate effektiv synchronisiert sind.

Mit zunehmendem Datenverkehr wird Clustering entscheidend. PostgreSQL kann Lösungen wie Patroni für hohe Verfügbarkeit nutzen, die etcd oder Consul als Konsensschicht verwenden. Die Einrichtung in Hyper-V fügt eine weitere Ebene der Komplexität hinzu, verbessert jedoch die Zuverlässigkeit erheblich. Sobald Sie Patroni konfiguriert haben, kann Ihre PostgreSQL-Einrichtung automatisch Anführer und Replikate verwalten, ohne dass manuelles Eingreifen erforderlich ist.

Für MySQL bietet die Funktion der Gruppenreplikation eine Möglichkeit, Clustering zu erreichen. Sie müssen ähnliche Einstellungen wie zuvor auf allen Knoten aktivieren, die an der Gruppenreplikation teilnehmen sollen, wie z.B.:

gtid-mode=ON
enforce-gtid-consistency=ON

Sobald alles korrekt konfiguriert ist, können Sie ein MySQL-Cluster einrichten, das die Last verteilt und sicherstellt, dass selbst wenn ein Knoten ausfällt, die anderen nahtlos weiterarbeiten.

Wenn es um Backup-Lösungen in Hyper-V geht, kann die Berücksichtigung von Tools wie BackupChain Hyper-V Backup vorteilhaft sein. Mit Funktionen wie inkrementellen Backups und Unterstützung für VM-Snapshots kann es nützlich sein, Ihre PostgreSQL- oder MySQL-Datenbanken zu schützen, ohne signifikante Ausfallzeiten zu verursachen. Die Verwendung solcher Tools bedeutet, dass Sie sich an eine robuste Backup-Strategie halten können, die sicherstellt, dass Daten bei Bedarf wiederhergestellt werden können.

Das Überwachen von Ressourcen in Hyper-V ist entscheidend für jedes Datenbankcluster. Die Ressourcenzuweisung und die Netzwerkleistung können die Datenbankleistung direkt beeinträchtigen. Die Verwendung von Tools wie dem Performance Monitor oder dem Resource Monitor während der Ausführung Ihrer PostgreSQL- oder MySQL-Cluster hilft, Engpässe zu identifizieren.

Für PostgreSQL können Sie das Logging aktivieren, um Einblicke in die Abfrageleistung zu erhalten. Durch Anpassung des Parameters 'logging_collector' in der 'postgresql.conf' kann ich langsame Abfragen überwachen, was helfen kann, diese SQL-Anweisungen für eine bessere Leistung zu optimieren. Auf der MySQL-Seite kann das 'slow_query_log' ebenfalls Analysen bieten, um langsame Abfragen zu identifizieren und zu optimieren.

Eine weitere bewährte Methode ist die Verwendung automatisierter Skripte für routinemäßige Wartungsaufgaben. Für PostgreSQL kann das Einrichten eines Cron-Jobs, um die Datenbank in Zeiten mit geringer Auslastung zu vacuumieren und zu analysieren, die Leistung erhalten. So etwas wie dies in meinem Crontab kann funktionieren:

0 3 * * * /usr/bin/vacuumdb -f -z -U postgres mydb

Dieser Befehl führt jeden Tag um 3 Uhr morgens das Vacuum- und Analyse-Kommando aus.

Das Automatisieren von Backups ist ebenfalls wichtig. Für MySQL kann ein einfaches Skript Datenbanken mit 'mysqldump' sichern:

#!/bin/bash
mysqldump -u root -p --all-databases > all_databases_$(date +%F).sql

Dieses Skript kann auch in einem Cron-Job platziert werden, um täglich ausgeführt zu werden, sodass keine Daten verloren gehen, selbst wenn unerwartete Probleme auftreten.

Ein weiterer Punkt ist das Skalieren. Wenn Sie feststellen, dass Ihre schlanken Cluster gut laufen und Sie sie erweitern müssen, ist das Hinzufügen neuer VMs in Hyper-V unkompliziert. Jede zusätzliche Datenbankinstanz sollte dem gleichen Installations- und Konfigurationsprozess folgen, der bereits erwähnt wurde. Für PostgreSQL erfordert das Hinzufügen neuer Knoten zu einer Patroni-Einrichtung ein wenig Konfigurationsmanagement, besteht aber im Wesentlichen darin, die neuen Instanzen dem etcd- oder Consul-Cluster hinzuzufügen.

Für die Gruppenreplikation in MySQL erfordert das Hinzufügen eines neuen Knotens, dass Sie die aktuellsten binären Protokollkoordinaten vom primären Knoten abrufen und die Replikation einrichten. Es kann etwas kompliziert werden, aber eine solide CI-Pipeline kann einen Großteil des Aufwands automatisieren.

Lastenausgleich ist ein weiterer Aspekt, den Sie nicht vergessen sollten. Für PostgreSQL könnten Sie in Betracht ziehen, HAProxy zu verwenden. Das Einrichten bedeutet, dass Anfragen auf mehrere Knoten verteilt werden können, was die Antwortzeiten und die Zuverlässigkeit verbessert.

Für MySQL ermöglicht die Nutzung von ProxySQL eine ausgeklügelte Routing- und Lastenausgleichslösung, die den Datenverkehr dynamisch basierend auf Regeln lenkt. Dies kann die Leistung erheblich verbessern, insbesondere wenn Ihre Benutzerbasis wächst.

Die Kommunikation zwischen Clustern kann ebenfalls wichtig sein, insbesondere wenn Sie sharded Datenbanken über verschiedene Knoten oder VMs hinweg einrichten. Die Verwendung von Foreign Data Wrappers in PostgreSQL hilft dabei, Daten, die sich in mehreren Knoten befinden, nahtlos abzufragen. Auf der MySQL-Seite können federierte Tabellen ähnliche Ergebnisse erzielen, indem sie Abfragen über mehrere Datenbanken, die sich auf verschiedenen Knoten befinden, ermöglichen.

Schließlich ist Dokumentation von entscheidender Bedeutung. Sie sollten alles von VM-Konfigurationen bis hin zu Datenbankschemas dokumentieren. Eine robuste Dokumentationssammlung hilft nicht nur bei der Fehlersuche, sondern gewährleistet auch reibungslosere Übergänge für zukünftige Teammitglieder, die an diesem Setup arbeiten könnten.

Nachdem ich diese verschiedenen Aspekte des Betriebs von schlanken PostgreSQL- und MySQL-Cluster in Hyper-V erkundet habe, verdienen wir einen Moment der Betrachtung spezifischer Backup-Lösungen, wie z.B. BackupChain Hyper-V Backup.

BackupChain Hyper-V Backup

BackupChain Hyper-V Backup bietet eine robuste Lösung, die sich auf Hyper-V-Backups konzentriert und Einfachheit in der Nutzung betont. Inkrementelle Backups sind ein Highlight, das darauf ausgelegt ist, den Speicherbedarf zu minimieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Backupfenster kurz bleiben. Zu den Funktionen gehört die Möglichkeit, Backups von laufenden VMs zu erstellen, ohne nennenswerte Ausfallzeiten. Wenn Sie ein PostgreSQL- oder MySQL-Cluster ausführen, gewährleisten solche Fähigkeiten, dass Daten kontinuierlich geschützt werden, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Optionen zur zeitlichen Planung von Backups sowie die Unterstützung von Deduplizierung sorgen für einen optimierten Backup-Prozess, der effizient verwaltet werden kann.

Darüber hinaus ermöglicht die Geschwindigkeit der Wiederherstellung, die BackupChain bietet, beim Erstellen von Wiederherstellungsplänen eine schnelle Wiederherstellung von Umgebungen nach Ausfällen. Egal ob es sich um eine VM-Wiederherstellung oder eine Datei-Wiederherstellung handelt, das Tool bietet Flexibilität, die auf verschiedene Szenarien der Katastrophenwiederherstellung zugeschnitten ist.

Letztendlich ist es entscheidend, eine Backup-Strategie zu haben, und die Nutzung von Tools wie BackupChain vereinfacht diesen wichtigen Bestandteil, sodass Sie sich besser auf das Datenbankmanagement und die Optimierung konzentrieren können.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Leichte PostgreSQL- und MySQL-Cluster in Hyper-V ausführen - von Markus - 19-04-2020, 01:49

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 Weiter »
Leichte PostgreSQL- und MySQL-Cluster in Hyper-V ausführen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus