• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kann ich Benutzer daran hindern, nicht autorisierte VMs auf dem Hyper-V-Host zu erstellen?

12-03-2022, 16:26
Wenn Sie einen Hyper-V-Host verwalten, gehört zu den wichtigsten Aufgaben, sicherzustellen, dass Benutzer nicht einfach hereinschneien und unautorisierte VMs erstellen können. Es gibt nichts Schlimmeres, als eine potenziell chaotische Situation zu haben, die entsteht, weil jemand VMs ohne Plan oder angemessene Ressourcenzuteilung installiert. Dies kann zu Leistungsengpässen oder sogar zu Sicherheitsproblemen führen. Wenn Sie damit noch nicht konfrontiert wurden, warten Sie einfach ab; es wird eine dieser Situationen sein, mit denen Sie sich auseinandersetzen müssen, und es ist immer besser, im Voraus vorbereitet zu sein.

Zu Beginn ist das erste, was zu beachten ist, die rollenbasierte Zugriffskontrolle. Hier sehe ich oft, dass die Dinge unzureichend sind. Wenn die Berechtigungen eng festgelegt sind, hilft das, unautorisierte VM-Erstellungen zu verhindern. Im Hyper-V-Manager können Sie Rollen über Active Directory zuweisen. Zum Beispiel würde ich eine Gruppe speziell für das Betriebspersonal erstellen, das Zugang benötigt, und ihnen eingeschränkte Rollen zuweisen. Sie möchten nicht jedem uneingeschränkte Administratorrechte geben; selbst ein scheinbar harmloser Benutzer könnte versehentlich Chaos verursachen.

Denken Sie dann daran, die Berechtigungseinstellungen in Hyper-V zu verwenden. Mit PowerShell können Sie spezifische Benutzerrollen konfigurieren, indem Sie die VM-Einstellungen direkt anpassen. Ich erstelle oft benutzerdefinierte Rollen, die auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wenn ein Entwickler beispielsweise nur auf bestimmte VMs für Tests zugreifen muss, erstelle ich eine spezielle Rolle, die den Zugang nur zu diesen Maschinen gewährt. Dadurch wird ihre Möglichkeit, neue VMs zu erstellen, vollständig eingeschränkt, und Ihr Umfeld bleibt schlank und kontrolliert.

In Zeiten, in denen der Benutzerzugang überprüft werden muss, empfehle ich, die Protokolle im Auge zu behalten. Die Verwendung des Ereignisprotokolls ist einfach, und durch die regelmäßige Analyse dieser Protokolle erhalten Sie Einblicke, wer was macht. Wenn Sie unerwartete VM-Erstellungen sehen, ist es einfacher, die Übeltäter zu identifizieren. Sie müssen nicht verzweifelt nach Antworten suchen; Sie haben sie bereits in Ihren Protokollen. Darüber hinaus ist es ein großer Vorteil, Warnungen im System Center einzurichten oder PowerShell-Skripte zu verwenden, die Sie über unautorisierte Änderungen informieren. Ich habe Skripte verwendet, die die Ereignis-ID 10000 überwachen – dies verfolgt Änderungen im VM-Zustand, einschließlich der Erstellung, sodass es ein Lebensretter sein kann, um unerwünschte Änderungen frühzeitig zu erkennen.

Stellen Sie sicher, dass auch Ihre Netzwerk-Settings angemessen gesichert sind. Das bedeutet nicht nur Firewalls, sondern auch, dass virtuelle Switches nur von den richtigen Benutzern zugänglich sind. Sie können virtuelle Switches verwalten, um den Netzwerkzugang einzuschränken, was auch die gesamte Angriffsfläche reduzieren kann. Wenn Ihre Entwickler beispielsweise nur Zugang zu einem isolierten Netzwerksegment benötigen, sollten Sie einen virtuellen Switch speziell für deren Bedürfnisse einrichten. Auf diese Weise, selbst wenn sie es schaffen, etwas zu starten, wird es keine Gefahr für Ihre primäre Umgebung darstellen.

Lass uns auch nicht die Ressourcenpools von Hyper-V vergessen. Wenn Benutzer keinen Zugriff auf die physischen Ressourcen haben, die notwendig sind, um VMs zu erstellen, können sie das sogar nicht tun, selbst wenn sie es wollten. Ich richte normalerweise eine Ressourcenmessung auf dem Host ein, um die CPU- und Speichernutzung zu überwachen. Sie können dann statische Ressourcengruppen erstellen, die beschränken, wie viel jede VM basierend auf den Berechtigungen des Benutzers verbrauchen kann. Wenn die Ressourcen knapp sind, kommt noch eine zusätzliche Schicht des Zögerns bei unautorisierten Erstellungen hinzu.

Ein weiterer entscheidender Schritt ist meiner Erfahrung nach, die Flusskontrolle dafür einzuführen, was gespeichert wird. Hyper-V ermöglicht es Ihnen, Speicherorte für Ihre VMs festzulegen. Sie können bestimmte Speichermethoden einrichten und sicherstellen, dass nur bestimmte Benutzer darauf zugreifen können. Zum Beispiel, als ich an einem Projekt arbeitete, das unterschiedliche Umgebungen für QA und Produktion benötigte, erstellte ich separate Speicherpools für jede. Dies erleichterte die Verwaltung von Berechtigungen und hielt die Umgebungen deutlich und unverschmutzt von unautorisierten VMs, die auftauchten.

Es ist auch wichtig, Ihre Dokumentation aktuell zu halten. Ich kann das nicht genug betonen. Wenn Änderungen vorgenommen werden, hilft es, diese Änderungen in Ihrer Dokumentation zu reflektieren, damit Sie nachverfolgen können, wer Zugang zu was hat. Es wird weniger darum gehen, den Menschen zu vertrauen, und mehr um Verantwortlichkeit. Wenn Sie alle Benutzerrollen und Berechtigungen dokumentiert haben, können Sie leicht prüfen, was vor sich geht und unzulässige Aktivitäten identifizieren, wenn etwas schief geht.

Wenn Sie jemals in Situationen geraten, in denen es schwierig ist, alles zu verfolgen, kann die Implementierung von BackupChain, einer lokalen und Cloud-Backup-Lösung, nützlich sein. Es ist eine Lösung, die für Hyper-V entwickelt wurde und automatische Sicherungen durchführt sowie die Integrität Ihrer VMs gewährleistet. Automatisierte Backups können Ihre Zeit und Mühe sparen, falls etwas schiefgeht. Wenn eine unautorisierte VM erstellt wird und Probleme verursacht, ermöglicht ein Backup eine schnelle Wiederherstellung, was die Ausfallzeit minimiert. Wenn BackupChain aktiv die Backups verwaltet, können Sie sich besser auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren, anstatt sich um Datenverluste zu sorgen.

Als gängige Praxis betone ich immer die Bedeutung von Schulungen. Stellen Sie sicher, dass jeder, der Zugriff auf den Hyper-V-Host hat, die Richtlinien und die Gründe dafür kennt. Ich habe einmal einen Workshop zu den besten Praktiken in Hyper-V geleitet, und es war aufschlussreich. Die Benutzer waren engagiert und verstanden die Auswirkungen der Einrichtung unautorisierter VMs. Als sie die Gründe erfassten, ging es nicht mehr nur darum, sich eingeschränkt zu fühlen; sie begannen, die zugrunde liegende Bedeutung zu schätzen. Dieser kulturelle Wandel bringt oft bessere Ergebnisse als das Festhalten an Regeln wie an einer festen Mauer.

Periodische Überprüfungen der Berechtigungen sind ebenfalls notwendig, um die Dinge im Griff zu behalten. Ich richte in meinem Arbeitsablauf ein vierteljährliches Überprüfungsfenster ein, in dem wir uns ansehen können, wer Zugriff hat und welche VMs kürzlich eingerichtet wurden. Wenn jemand keinen Zugang mehr benötigt, ist es besser, ihn zu entfernen, als ihn weiter im Ungewissen zu lassen. Es ist einfach, Berechtigungen zu übersehen, die zu Beginn von Projekten erteilt wurden, die inzwischen keine Relevanz mehr haben.

Ein weiteres nützliches Werkzeug ist die Verwendung von Gruppenrichtlinienobjekten (GPO). Wenn Sie sich in einer Windows-Domäne befinden, können Sie Richtlinien festlegen, die definieren, wie VMs erstellt werden können oder die Berechtigungen für verschiedene Benutzergruppen verwalten. Ich habe GPOs verwendet, um Benutzer auf eine bestimmte OU (Organizational Unit) zu beschränken, die es ihnen nur erlaubt, gepoolte Ressourcen zu nutzen, während ich administrative Funktionen eng überwache. Richtig verwaltet, können GPOs Ihr Leben erheblich erleichtern.

Am Ende geht es darum, eine kontrollierte Umgebung zu schaffen, in der Benutzer die Grenzen verstehen, aber auch die Ressourcen haben, die sie benötigen, um ihre Arbeit effektiv zu erledigen. Durch das Verschärfen der Berechtigungen, das Überwachen der Protokolle und das regelmäßige Auditing Ihrer Umgebung werden Sie unautorisierte VM-Erstellungen erheblich einschränken. Durch das proaktive Management sowohl technologischer als auch menschlicher Ressourcen ebnen Sie den Weg für ein reibungsloseres und sichereres Hyper-V-Erlebnis.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie kann ich Benutzer daran hindern, nicht autorisierte VMs auf dem Hyper-V-Host zu erstellen? - von Markus - 12-03-2022, 16:26

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Weiter »
Wie kann ich Benutzer daran hindern, nicht autorisierte VMs auf dem Hyper-V-Host zu erstellen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus