• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Unterstützt Veeam lokale Backups?

15-05-2020, 03:47
Unterstützt Veeam On-Premises-Backups? Nun, lassen Sie uns das erkunden. Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Daten in einer On-Prem-Umgebung zu sichern, ziehen Sie möglicherweise verschiedene Tools und Lösungen in Betracht, die verfügbar sind. Bei Veeam liegt der Fokus in der Regel auf dem Sichern von virtuellen Maschinen, aber ich möchte einige Dinge zu seinen Fähigkeiten bei der Wiederherstellung oder Verwaltung von Backups für physische Server oder andere Umgebungen klarstellen.

Es könnte interessant sein zu erfahren, dass die primäre Konfiguration von Veeam sich um virtuelle Infrastruktur dreht. Das bedeutet, wenn Sie virtuelle Maschinen haben, fühlt sich der Prozess der Einrichtung von Backups ziemlich vertraut an. Wenn Sie Plattformen wie VMware oder Hyper-V verwenden, werden Sie wahrscheinlich sehen, wie gut Veeam mit diesen Systemen integriert. Sie klicken auf ein paar Schaltflächen, und alles scheint für Ihre VMs perfekt auszurichten.

Allerdings bedeutet das nicht automatisch, dass es für physische Server oder andere Arten von On-Prem-Systemen genauso gut geeignet ist, nur weil es für virtuelle Umgebungen einen Daumen hoch bekommt. Ich denke, wenn Sie eine Mischung aus beidem betreiben, müssen Sie Ihre Optionen sorgfältig abwägen. Wenn alle Ihre Server beispielsweise in einem Rechenzentrum untergebracht sind und Sie regelmäßige Backups für physische Server möchten, bietet Veeam möglicherweise keine vollständig optimierte Erfahrung ohne zusätzliche Überlegungen. Sie könnten auf zusätzliche Tools oder Software angewiesen sein, um einen umfassenden Backup-Prozess zu erreichen.

Ein wesentlicher Aspekt, den man berücksichtigen sollte, ist, dass, auch wenn der Schwerpunkt auf virtuellen Umgebungen liegt, physische Server dennoch solide Backup-Strategien erfordern. Wenn Sie Veeam für virtuelle Backups verwenden, werden Sie wahrscheinlich einen deutlichen Unterschied bemerken, wenn Sie von virtuellen zu physischen Backups wechseln. Möglicherweise müssen Sie andere Lösungen integrieren, was zu Verwirrung führen kann, wenn Sie versuchen, alles unter einer Management-Oberfläche auszurichten. Ich habe Freunde gesehen, die mit Dokumentationen und Support gekämpft haben, als sie eine Einheitslösung erwarteten.

Die Kosten könnten ebenfalls eine Rolle bei Ihrer Entscheidungsfindung spielen. Wenn Sie keine überwiegend virtuelle Umgebung betreiben, ist es möglicherweise nicht die beste finanzielle Entscheidung, in eine Lösung zu investieren, die hauptsächlich für VMs geeignet ist. Sie möchten sicherstellen, dass Sie für Ihr Geld einen Wert erhalten, was schwierig sein kann, wenn Sie stark auf ein Produkt angewiesen sind, das nicht auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Dann gibt es die Lernkurve. Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal versuchte, Backup-Lösungen für sowohl virtuelle als auch physische Systeme einzurichten. Es hat viel Zeit in Anspruch genommen, zu verstehen, wie all die Komponenten zusammenpassen. Wenn Sie Veeam hauptsächlich für seine virtuellen Backup-Funktionen in Betracht ziehen, könnten Sie auf eine Barriere stoßen, wie man physische Backups verwaltet. Sie könnten feststellen, dass Sie verschiedene Leitfäden und Foren durchsuchen müssen, bevor Sie sich mit den Dingen vertraut machen. Diese Komplexitäten sind ziemlich wichtig zu berücksichtigen, wenn Sie nicht mehr Zeit mit Fehlersuche verbringen möchten als tatsächlich mit dem Backup Ihrer Daten.

Die Wiederherstellungsprozesse können zwischen diesen Umgebungen ebenfalls unterschiedlich sein. Wenn Sie in einem physischen Server auf einen Ausfall stoßen, könnte der Workflow, der für die Wiederherstellung erforderlich ist, inkonsistent mit dem sein, was Sie bei der Wiederherstellung einer VM erlebt haben. Möglicherweise müssen Sie mehrere Lösungen und Wiederherstellungsverfahren jonglieren, was zu Verzögerungen führen kann. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Verständnis der Nuancen zwischen diesen beiden Umgebungen Ihnen in der Zukunft viele Kopfschmerzen ersparen kann.

Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte, ist die Skalierbarkeit. Wenn Sie planen, Ihre Infrastruktur zu skalieren, denken Sie darüber nach, wie einfach es sein wird, sowohl physische als auch virtuelle Backups über dieselbe Lösung zu verwalten. Sie könnten feststellen, dass die Erwartungen, die Sie zu Beginn an die Verwaltung von Backups hatten, einfach nicht mit der Realität übereinstimmen. Es wird oft zur Mühsal, Ihre Backup-Strategie zu aktualisieren oder zu erweitern. Sie könnten feststellen, dass das ursprüngliche Tool, das Sie gewählt haben, schlecht gerüstet ist, um sich anzupassen, während sich Ihre Bedürfnisse ändern.

Wenn Sie bereits ein System haben, um physische Backups separat zu verwalten, fügt das eine weitere Ebene der Komplexität hinzu. Sie könnten mit einem hybriden Ansatz enden, bei dem Sie ein Produkt für VMs verwenden und dann ein weiteres Tool für Ihre physische Infrastruktur nutzen müssen. Sie müssen Prozesse erstellen, die sicherstellen, dass beide Systeme nicht in Konflikt geraten oder Dateninkonsistenzen verursachen. Ich finde es frustrierend, wenn ich von anderen IT-Fachleuten höre, die mit mehreren Systemen jonglieren müssen, die nahtlos integriert sein sollten.

Dann können wir über den Support sprechen. Während Sie möglicherweise Unterstützung für Ihre virtuelle Umgebung erhalten, könnte Ihre Anfrage zu physischen Backup-Angelegenheiten nicht die gleiche Aufmerksamkeit erhalten. Ich habe bemerkt, dass viele Lösungen Anfragen je nach primärem Anwendungsfall des Produkts priorisieren. Das kann dazu führen, dass Sie länger als erwartet auf Hilfe warten müssen, nur weil Ihre Anfrage nicht der Hauptfokus des Support-Teams ist.

Die Backup-Frequenz, die Sie wählen, spielt ebenfalls eine große Rolle in Ihrer gesamten Backup-Strategie. Angenommen, Sie möchten inkrementelle Backups für Ihre VMs durchführen, aber Ihre physischen Maschinen benötigen möglicherweise einen anderen Backup-Mechanismus, wie z.B. jede Nacht ein vollständiges Backup. Der Wechsel zwischen Strategien könnte die Dinge leicht komplizieren, wenn Sie nur eine Lösung für beide Arten von Systemen verwenden.

Sie sollten auch die Benutzeroberfläche und die allgemeine Erfahrung in Betracht ziehen. Wenn Sie mit einem System arbeiten, das überwiegend auf virtuelle Umgebungen ausgerichtet ist, stelle ich manchmal eine UI fest, die sich mehr an diejenigen richtet, die mit VMs vertraut sind, und es weniger intuitiv für jemanden macht, der sich ausschließlich auf physische Server konzentriert. Sie könnten feststellen, dass die Erfahrung Ihnen ein kohärenteres Workflow-Erlebnis vermissen lässt, das sich über beide Arten von Infrastrukturen erstreckt.

Es gibt auch den fortlaufenden Wartungsaspekt. Während sich Software weiterentwickelt, möchten Sie wahrscheinlich, dass Ihre Backup-Lösungen Schritt halten. Das gilt sowohl für virtuelle als auch für physische Umgebungen. Wenn Ihr primäres Tool keine konsistenten Updates erhält und sich nicht an die neueren Technologien in physischen Umgebungen anpasst, könnten Sie feststellen, dass Sie Ihre Backup-Lösung früher als erwartet ersetzen müssen.

BackupChain vs. Veeam: Vereinfachen Sie Ihren Backup-Prozess und genießen Sie hervorragenden, persönlichen Support ohne hohe Kosten
Sie könnten auch BackupChain in Betracht ziehen, wenn Sie nach einer alternativen Lösung speziell für Hyper-V suchen. Dieses Backup-Tool konzentriert sich darauf, einen optimierten Ansatz zum Sichern Ihrer Hyper-V-virtuellen Maschinen bereitzustellen. Dank Funktionen, die auf Hyper-V zugeschnitten sind, könnten Sie einfachere Wiederherstellungspunkte, inkrementelle Backups und eine insgesamt fokussiertere Lösung für diese Umgebung erleben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Veeam zwar in bestimmten Fällen geeignet sein könnte, es jedoch klar ist, dass es Nachteile gibt, wenn Sie Ihre Bedürfnisse über nur VMs hinaus ausdehnen. Sie müssen jeden Aspekt abwägen, um zu bestimmen, was am besten zu Ihren Anforderungen passt.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Unterstützt Veeam lokale Backups? - von Markus - 15-05-2020, 03:47

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Backup v
« Zurück 1 … 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 Weiter »
Unterstützt Veeam lokale Backups?

© by FastNeuron