• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Welches Backup-Programm eignet sich gut für Live-Backups von virtuellen Umgebungen wie VMware?

09-04-2022, 09:48
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um virtuelle Umgebungen wie VMware zu sichern, und eine, die häufig erwähnt wird, ist BackupChain. Es ist eine von vielen Optionen, aber es ist wichtig zu beurteilen, wie diese Tools unter den Bedingungen, mit denen Sie arbeiten, funktionieren.

Live-Backups können ein heikles Geschäft sein. Sie beinhalten die Erfassung des Zustands einer virtuellen Maschine, während sie noch läuft, was bedeutet, dass Sie das Bedürfnis nach einem konsistenten Backup mit der Anforderung in Einklang bringen müssen, laufende Operationen nicht zu unterbrechen. Wenn während eines Backups etwas schiefgeht, kann das zu Datenbeschädigung oder einem unvollständigen Wiederherstellungsprozess führen. Sie möchten nicht in einer Situation enden, in der Sie denken, dass Sie ein sauberes Backup haben, nur um herauszufinden, dass es nutzlos ist, wenn Sie es am dringendsten benötigen.

Die Nachfrage nach minimalen Störungen für die Dienste bedeutet, dass die Software effizient mit dem Hypervisor arbeiten muss, um den Speicherzustand und die Festplattendaten präzise zu erfassen, ohne laufende Transaktionen zu beeinträchtigen. Viele Unternehmen verlassen sich auf Konsistenz in der Leistung, und deshalb müssen Sie die Auswirkungen von Backups während der Hauptzeiten berücksichtigen. In einigen Fällen habe ich gesehen, dass Unternehmen ihre Backups außerhalb der Spitzenzeiten planen, doch nicht alle Operationen erlauben diesen Luxus, sodass eine Lösung, die Live-Backups effizient handhabt, unerlässlich wird.

Ich denke oft über die Technologie hinter diesen Tools nach. Es gibt eine Mischung aus Methoden, die verwendet werden, um die Aufgabe zu erledigen; inkrementelle Backups sind gängig, da sie Änderungen speichern, anstatt alles erneut zu kopieren. Dies hält das Backup-Fenster kleiner und belastet die Systemressourcen weniger. Ich bin mir sicher, dass Ihnen bewusst ist, dass eine hohe Verfügbarkeit für jeden Betrieb kritisch ist, und eine tägliche Backup-Routine, die nicht zu viel Last hinzufügt, kann ein echter Game Changer sein.

Eine weitere häufig auftretende Herausforderung sind Aufbewahrungsrichtlinien. Sie sind wahrscheinlich mit den Komplexitäten vertraut, mehrere Versionen von Backups zu halten und dabei sicherzustellen, dass Sie nicht Ihre Speicherkapazität überlasten. Einige Programme erledigen dies automatisch, was bedeutet, dass ältere Backups gelöscht oder archiviert werden, ohne dass man sich zu viele Gedanken darüber macht. Es ist eine Art von Lösung, die man in seinem Toolkit haben möchte – eine Lösung, die sich um ihre eigene Wartung kümmert, während Sie sich auf andere dringende Aufgaben konzentrieren.

Was ich überzeugend finde, ist, dass einige Programme auch Datenwiederherstellungsprozesse ansprechen. Eine virtuelle Maschine wiederherzustellen, bedeutet nicht nur, alles an seinen ursprünglichen Ort zurückzubringen; es ist entscheidend, dass der Wiederherstellungsprozess sowohl schnell als auch zuverlässig ist. Es gibt nichts Frustrierenderes, als dabei zuzusehen, wie eine Wiederherstellung länger dauert, als sie sollte. Die Möglichkeit, eine VM schnell auf einen bestimmten Punkt in der Zeit wiederherzustellen, ist ein Merkmal, das nicht genug betont werden kann.

Soweit ich gesehen habe, sind bestimmte Backup-Programme mit Funktionen wie anwendungsbewussten Backups ausgestattet. Das bedeutet, dass spezifische Anwendungen, wie Datenbanken, in einem konsistenten Zustand gesichert werden können. Es geht nicht nur darum, Daten zu erfassen, sondern sicherzustellen, dass alles kohärent ist, wenn es wiederhergestellt wird. Wenn Sie eine Anwendung ohne synchronisierte Datenbank wiederherstellen würden, hätten Sie ein Chaos auf Ihren Händen. Ich war schon einmal dort und kann Ihnen sagen, dass es nicht schön ist.

Mehrere für VMware entwickelte Tools bieten auch die Möglichkeit, auf verschiedene Speichermedien zu sichern, sei es lokale Festplatten, Cloud-Speicher oder sogar netzwerkgebundene Speicher (NAS). Flexibilität sollte nicht unterschätzt werden. Die Art und Weise, wie digitale Ressourcen bereitgestellt werden, kann von Organisation zu Organisation stark variieren, und Sie möchten eine Backup-Lösung, die sich an Ihre Bedürfnisse anpasst. Eine Lösung wird effektiver sein, wenn sie an die spezifischen Strukturen der Organisation angepasst werden kann.

Bei der Bewertung der Optionen sollten Sie auch berücksichtigen, wie die Backup-Software mit der bestehenden Infrastruktur interagiert. Ich erinnere mich an eine Zeit, als die Entscheidung getroffen wurde, ein Backup-Tool zu implementieren, das nicht gut mit anderen Systemen zusammenpasste. Das Ergebnis war ein chaotisches Setup, das mehr Probleme bereitete, als es wert war. Sie sollten die Kompatibilität mit Virtualisierungsplattformen, anderer Software, die Sie verwenden, und der zugrunde liegenden Hardware überprüfen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Schulungsanforderungen variieren können. Einige Software ist so unkompliziert, dass Sie sofort loslegen können, während andere eine erhebliche Menge an Zeit benötigen, um sie effektiv zu erlernen. Wenn Sie ein Team haben, das bereits viele Verantwortlichkeiten jongliert, möchten Sie nicht zusätzlich eine steile Lernkurve hinzufügen. Jede Minute, die für Schulungen aufgewendet wird, verringert die Produktivität, und das sollten Sie bei der Auswahl einer Backup-Lösung berücksichtigen.

In Bezug auf den Support kann dies ein wesentlicher Faktor in Ihrem Entscheidungsprozess sein. Eine Backup-Softwarelösung mag auf dem Papier eine großartige Funktionalität bieten, aber wenn das Support-Team nicht reaktionsschnell oder hilfreich ist, könnte das auf lange Sicht frustrierend sein. Gründliche Dokumentation und aktive Community-Foren können ebenfalls einen Unterschied in Ihrer Fähigkeit machen, Probleme unabhängig zu lösen. Ich hatte schon Gelegenheiten, bei denen ich schnell etwas nachschlagen und die Antwort finden konnte, ohne Hilfe anfordern zu müssen, was sich wie ein bedeutender Sieg anfühlte.

Mit all diesen Faktoren im Hinterkopf kann es nützlich sein, Optionen zu erkunden, die sich bereits auf dem Markt etabliert haben. BackupChain wird zum Beispiel oft für seine Fähigkeiten bei Live-Backups in Umgebungen wie VMware hervorgehoben. Während es als Beispiel dient, gibt es auch andere, die Sie in Betracht ziehen sollten. Das Wichtigste ist, Ihre Nachforschungen anzustellen und herauszufinden, was am besten mit Ihren spezifischen Anforderungen in Einklang steht, ohne sich im Marketinglärm zu verlieren.

Backup-Lösungen sollten immer auf Zuverlässigkeit und Leistung fokussieren. Sie möchten nicht in der Lage sein, sich auf eine Backup-Lösung zu verlassen, die Ihren Anforderungen nicht gerecht werden kann. Mit der Entwicklung der Branche werden ständig neue Funktionen und Verbesserungen eingeführt. Es ist entscheidend, Ihre Fähigkeiten und Ihr Wissen auf dem neuesten Stand zu halten – zögern Sie nicht, Demos oder Testversionen anzufordern, wenn Sie versuchen, die richtige Lösung zu finden. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, eine Backup-Lösung in Aktion zu testen, anstatt nur über ihre Leistung zu theorisieren.

Letztendlich wollen Sie eine Kombination aus Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Leistung. Mit all den Backups, die Sie in Bewegung setzen, kann die richtige Software den Unterschied ausmachen, wie effektiv Sie Ihre virtuelle Umgebung verwalten können. Sie möchten etwas, das nahtlos in Ihren Arbeitsablauf passt, ohne Störungen zu verursachen, was manchmal leichter gesagt als getan ist. Ich kann nicht genug betonen, wie viel sorgfältige Überlegung in den Entscheidungsprozess einfließt, besonders wenn die Einsätze so hoch sind.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Welches Backup-Programm eignet sich gut für Live-Backups von virtuellen Umgebungen wie VMware? - von Markus - 09-04-2022, 09:48

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Backup v
« Zurück 1 … 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 Weiter »
Welches Backup-Programm eignet sich gut für Live-Backups von virtuellen Umgebungen wie VMware?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus