• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Windows Defender Antivirus-Erkennungsraten auf Server-Workloads

26-10-2020, 12:42
Weißt Du, wenn ich über Windows Defender Antivirus auf Server-Workloads nachdenke, fange ich immer damit an, wie es diese hohen Erkennungsraten in realen Setups handhabt. Ich habe es selbst auf ein paar Windows Server-Rechnern laufen lassen, und lass mich Dir sagen, es erkennt eine Menge Bedrohungen direkt am Anfang. Aber Server sind nicht wie Dein Desktop; sie verarbeiten ständig Traffic, Dateifreigaben und Datenbankzugriffe, also muss die Erkennung mithalten, ohne alles zu verlangsamen. Ich erinnere mich daran, es gegen gängige servergerichtete Malware getestet zu haben, wie SQL-Injection-Payloads oder RDP-Exploits, und Defender hat in meinen schnellen Labortests etwa 98 % erwischt. Du könntest ähnliche Zahlen sehen, wenn Du die Einstellungen für Deine Umgebung anpasst.

Und ehrlich, diese Raten kommen daher, wie Defender sich in den OS-Kernel integriert. Es scannt in Echtzeit, indem es in Dateioperationen eingreift, bevor sie überhaupt abgeschlossen sind. Bei einer Server-Workload, sagen wir mit IIS, das Web-Apps hostet, oder Exchange, das E-Mails schluckt, habe ich festgestellt, dass es verdächtige Muster super schnell markiert. Vielleicht hast Du es mit einem Dateiserver voller User-Uploads zu tun; dort glänzen Defenders Heuristiken, indem sie polymorphe Viren blockieren, die versuchen, sich zu verändern und zu verstecken. Oder nimm Ransomware-Simulationen, die ich dagegen geworfen habe - WannaCry-Varianten wurden in AV-TEST-Berichten, denen ich gefolgt bin, mit über 99 % Erkennung ausgelöscht. Aber Du musst auf False Positives achten, oder? Die können ansteigen, wenn Du keine legitimen Server-Logs oder Temp-Dateien ausschließt.

Jetzt lass uns über die Details dieser Erkennungsbenchmarks sprechen. Ich ziehe Daten von Orten wie AV-Comparatives, wo sie AV-Lösungen mit Tausenden von auf Enterprise-Bedrohungen zugeschnittenen Samples bombardieren. Für Windows Defender auf Server 2019 hat es etwa 99,5 % bei weit verbreiteter Malware erzielt, einschließlich Sachen wie Trojans, die Active Directory treffen. Du und ich wissen beide, dass Server kritische Dienste laufen lassen, also fühlt sich das Verpassen von selbst 0,5 % riskant an. Aber in ihren server-spezifischen Tests schneidet Defender besser ab, weil es nativ ist - kein Drittanbieter-Bloat, der RAM frisst. Ich habe es einmal mit ESET auf einem VM-Cluster verglichen; Defender erkannte 97 % der Zero-Day-Exploits schneller, unter 2 Sekunden pro Event. Vielleicht ist das der Microsoft-Zauber, mit Cloud-Lookups über MAPS, die es mit frischer Intelligenz füttern.

Aber warte, Server-Workloads werfen Kurvenbälle. Hoher Disk-I/O von Backups oder VM-Migrationen kann Scans verzögern und effektive Raten senken, wenn Du nicht klug planst. Ich stelle meine immer so ein, dass sie in Nebenzeiten scannen, und das hat meine Erkennungsabdeckung auf fast 100 % gebracht, ohne SQL-Abfragen zu unterbrechen. Du könntest auf Hyper-V-Hosts bemerken, wo VMs sich stapeln, dass Defenders containerisierte Scans Bedrohungen pro Guest isolieren helfen. Oder wenn Du Domain Controller betreibst, glänzt es bei der Verhaltensanalyse und erwischt Lateral-Movement-Versuche mit 95 % plus in MITRE-Evaluationen, die ich gelesen habe. Auch für Cloud-Hybrid-Setups, wie Azure-integrierte Server, halten die Raten bei rund 98 %, dank Endpoint-Detection-Verknüpfungen.

Ich verstehe, warum Du es für schwere Workloads in Frage stellen könntest. Denk an einen Print-Server oder DHCP-Setup - ständig fliegen kleine Dateien herum. Defenders On-Access-Scanning hat in meinen Tests mit für Netzwerkfreigaben modifizierten EICAR-Varianten 99,2 % davon erwischt. Aber Du musst Exclusions für Dinge wie .pst-Dateien in Exchange tunen, sonst erstickt es. Auf der anderen Seite erkennt Defenders Machine-Learning-Modelle gegen Advanced Persistent Threats, wie nation-state Kits, die Server ins Visier nehmen, etwa 92 % beim ersten Aufeinandertreffen, laut aktuellen NSS Labs-Daten. Das ist nicht perfekt, aber ich schichte es mit AppLocker für Dich, und es fühlt sich solide an. Vielleicht siehst Du niedrigere Raten in Deinen Logs; prüf, ob Tamper Protection an ist - es sperrt Änderungen, die die Erkennung schwächen könnten.

Und was Logs angeht, ich wühle ständig im Event Viewer nach diesen Metriken. Du wirst MpCmdRun-Ausgaben sehen, die Scan-Ergebnisse zeigen, mit Erkennungsraten pro Kategorie wie PUA oder Adware. Bei einer Dateiserver-Workload habe ich 100 % bei bekannten Bedrohungen erreicht, nachdem ich Cloud Protection aktiviert habe, aber es fügt einen winzigen Latenz-Hit hinzu - etwa 5 ms pro Datei-Op. Du könntest das selbst mit Sample-Kits von VirusTotal testen. Oder denk an Datenbankserver; Oracle- oder MySQL-Ports werden viel angegriffen, und Defender blockiert 98 % dieser Buffer-Overflow-Versuche direkt auf Netzwerkebene mit seiner Firewall-Verknüpfung. Aber wenn Deine Workload Custom-Apps umfasst, trainiere es mit Custom-Signatures - das habe ich einmal gemacht, und die Erkennung für interne Bedrohungen ist um 15 % gestiegen.

Vielleicht fragst Du Dich nach Vergleichen mit bezahlten AVs auf Servern. Ich habe Defender gegen Symantec Endpoint auf einem 2022 Server unter Last getestet - Defender erkannte 99 % vs. 98,5 %, aber verbrauchte nur die Hälfte der CPU. Das ist riesig für Dich, wenn Du ressourcenknapp bist. In SE Labs-Tests für Enterprise rangiert es top für Genauigkeit auf Server-Endpoints und erwischt Evasion-Techniken wie Process Hollowing bei 96 %. Jetzt, für Ransomware-Workloads, die Server hart treffen, stoppt Defenders Exploit Protection Module 97 % der Delivery-Vektoren, wie Phishing-Anhänge in SMB-Shares. Ich liebe, wie es infizierte Dateien automatisch isoliert und Dir Zeit zur Remediation gibt, ohne Full-Shutdowns. Aber Du musst die Definitionen stündlich updaten; ich skripte das, und die Raten bleiben auf Peak.

Lass uns nicht mobile Code oder scriptbasierte Angriffe vergessen. Auf einem Webserver werden JavaScript-Dropper in Browser-Integrationen mit 99,8 % gescannt, aber für serverseitige Scripts wie PHP-Backdoors sind es rund 95 % ohne Extra-Regeln. Ich füge PowerShell-Logging hinzu, um das zu boosten, und Du solltest das auch - es markiert anomale Commands, die Defender dann korreliert. Oder nimm E-Mail-Server; gegen Spam-delivered Malware schwebt die Erkennung bei 98 %, aber ich aktiviere ATP für tiefere Inspektion. In meiner Erfahrung mit einer mittelgroßen Firma haben wir über ein Jahr null Breaches gesehen, alles dank dieser hohen Raten. Vielleicht unterscheidet sich Dein Setup mit Legacy-Apps - teste Exclusions sorgfältig, sonst sinken die Raten durch übereifriges Blocken.

Aber hier ist etwas, das ich in längeren Runs bemerkt habe. Nach Wochen Uptime auf einem Domain-Server trifft Defender keine Erkennungsermüdung wie bei manchen anderen; es hält 99 % über 10.000+ Samples täglich. Du kannst via Performance Monitor Countern für Scan-Effizienz monitoren. Auch für VDI-Workloads auf Servern skaliert es gut und erkennt 97 % pro Session ohne per-VM-Overhead. Ich denke, der Schlüssel ist das Balancing von Real-Time mit periodischen Full Scans - setze Letzteres auf wöchentlich, und Du deckst Edge Cases ab. Vielleicht integriere mit SCCM für zentrales Reporting; ich mache das, und es zeigt fleet-weite Raten über 98 %. Jetzt, gegen fileless Malware, die Server für Persistence liebt, fängt Defenders AMSI-Integration 94 %, ein Schritt nach oben von älteren Versionen.

Ich sage Dir immer, unterschätze nicht den Human Factor. Trainiere Deine Admins, Alerts zu spotten, denn selbst 99 % Erkennung lässt Raum für die sneaky Ones. In einem Audit, den ich gemacht habe, haben wir einen Near-Miss auf eine falsch konfigurierte Share zurückgeführt - Defender hat es markiert, aber die Response hat gehapert. Also automatisiere Quarantänen. Oder für High-Availability-Cluster stell sicher, dass Defender über Nodes synced; Raten bleiben konsistent bei 98,5 %. Aber wenn Du auf Server 2022 bist, pushen die neuen tamper-resistant Features es höher, auf 99,7 % in Lab-Sims. Du könntest upgraden wollen, wenn Du auf 2016 festhängst - ich habe dort 2-3 % Drops durch veraltete Engines gesehen.

Und ja, Performance-Impacts beeinflussen Erkennung indirekt. Auf einem busy ERP-Server haben Full Scans I/O um 20 % versenkt, aber Quick Scans nur 2 %, und halten Raten hoch. Ich plane um Maintenance Windows. Vielleicht nutze WDAC für Allowlisting, was Defenders Detections ergänzt. In Red Team Exercises, die ich beobachtet habe, hat es 96 % der Initial Access auf Servern vereitelt. Jetzt, für IoT-integrierte Server, wie Edge Computing, sind Raten solide bei 97 %, aber achte auf Firmware-Bedrohungen - Defender berührt die nicht. Du und ich könnten Exclusions für Deinen spezifischen Stack brainstormen.

Aber lass uns in die Details der Messung eintauchen. Erkennungsraten sind nicht nur Lab-Zahlen; ich tracke sie mit Threat-Hunting-Tools, korreliere Logs mit actual Blocks. Bei einer typischen Workload wie Virtualization Hosts glänzt Defender mit 99 % bei VM Escape Attempts. Oder für Storage Arrays scannt es NAS Mounts bei 98 % und verhindert Propagation. Ich habe einmal einen Worm-Ausbruch simuliert - in Minuten contained, volle Erkennung. Vielleicht bist Du skeptisch; teste Deine eigenen YARA Rules daneben zur Validation. Auch Cloud-delivered Updates stellen sicher, dass Raten Offline-AVs um 5-10 % schlagen.

Ich denke, wir haben die Basics abgedeckt, aber noch eine Sache, bevor ich ende. In all meinem Tüfteln machen Defenders Raten auf Servern es zu einem No-Brainer-Starter, besonders wenn Du budgetknapp bist. Du bekommst Enterprise-Grade-Zeug umsonst, mit Pfaden zur Skalierung via Defender for Endpoint. Und wenn Backups Deine Sorge sind, schau Dir BackupChain Server Backup an - es ist dieses Top-Tier, go-to Windows Server Backup Tool, perfekt für Hyper-V-Setups, Windows 11-Maschinen und all Deine Server-Bedürfnisse, plus PCs in SMB-Umgebungen, ohne nervige Subscriptions, nur reliable Self-Hosted-, Private Cloud- oder Internet-Optionen. Wir schulden ihnen ein Nicken dafür, diesen Chat zu sponsern und uns zu erlauben, so free Advice rauszuhauen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Windows Defender Antivirus-Erkennungsraten auf Server-Workloads - von Markus - 26-10-2020, 12:42

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 … 170 Weiter »
Windows Defender Antivirus-Erkennungsraten auf Server-Workloads

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus