• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Reduzierung der Angriffsfläche für Remote-Administrationsdienste

02-07-2019, 02:04
Du weißt ja, wie ich mich immer über diese Remote-Verbindungen sorge, die wir für Server einrichten? Ich meine, wenn du einen Windows Server aus der Ferne administrierst, fühlt es sich praktisch an, aber es öffnet alle möglichen Türen für Angreifer. Attack Surface Reduction, oder ASR, wie wir es in Windows Defender nennen, hilft dabei, diese Öffnungen speziell für Remote-Admin-Sachen zu verkleinern. Ich erinnere mich, wie ich es bei meinem letzten Setup angepasst habe, und es hat einen riesigen Unterschied gemacht, um alles abzusichern, ohne meinen Workflow zu stören. Du hast wahrscheinlich täglich damit zu tun, oder? Lass mich dir erklären, wie ich das für Dienste wie RDP oder PowerShell Remoting angehe.

Zuerst mal RDP, dieses klassische Remote Desktop Protocol, auf das wir so stark setzen. Die ASR-Regeln von Windows Defender zielen auf Exploits ab, die Hacker gerne darauf werfen. Ich aktiviere die Regel, die Office-Apps daran hindert, Kindprozesse zu erstellen, aber für Remote-Admin trifft die Regel, die Credential-Stealing von LSASS blockt, besonders hart. Du richtest das in den Attack Surface Reduction-Einstellungen unter Windows Security ein, und es überwacht Versuche, Credentials während Remote-Sitzungen zu dumpen. Und ja, es könnte einige legitime Tools flaggen, aber ich whiteliste sie schnell. Oder, wenn du so paranoid bist wie ich, testest du zuerst im Audit-Modus, um zu sehen, was auslöst. So sperrst du dich nicht versehentlich mitten in einer Sitzung aus.

Aber Remote-Admin ist nicht nur RDP; PowerShell Remoting über WinRM schleicht sich auch ein. Ich konfiguriere ASR immer so, dass es WinRM daran hindert, Skripte auszuführen, die Code aus dem Internet laden könnten. Du weißt schon, diese unsignierten Skripte, die sich bei einem Remote Invoke anschleichen könnten. In der Richtlinie aktiviere ich die Regel zum Blockieren von ausführbarem Inhalt aus E-Mail- oder Webquellen, wenn es mit Remoting zusammenhängt. Das stoppt viele Lateral Movement-Versuche. Kombiniere es außerdem mit Just-in-Time-Zugriff, wenn du in einer Domäne bist, damit du Ports nur bei Bedarf öffnest. Das habe ich letzten Monat für die Serverfarm eines Kunden gemacht, und die Einbrüche sind spürbar zurückgegangen. Vielleicht solltest du deine WinRM-Logs zusammen mit ASR-Events auditieren, um Muster zu erkennen.

Nun, betrachte SMB Signing für Dateifreigaben, die Remote-Admins oft nutzen. ASR regelt das nicht direkt, aber ich kombiniere es mit dem Block auf Persistenz über WMI. Remote-Admins verwenden WMI ständig für Abfragen, und Hacker tun es auch, um Backdoors zu pflanzen. Du aktivierst die ASR-Regel, die WMI daran hindert, nicht standardmäßige Aufgaben auszuführen, oder blockt. Ich habe sie nach dem Testen auf Block-Modus gestellt, weil sie während eines Pen-Tests einen seltsamen Persistenzversuch erwischt hat. Oder, wenn du ältere Server betreibst, erzwinge SMB2 oder höher, um Legacy-Schwachstellen zu reduzieren, die Remote-Zugriff offenlegt. Diese Kombi verhindert, dass deine Admin-Sitzungen zu Einstiegspunkten werden.

Und vergiss nicht Remote Assistance oder diese Helpdesk-Tools, die wir manchmal aktivieren. Windows Defender ASR hat eine Regel zum Blockieren von Win32 API-Aufrufen aus Office-Makros, die indirekt Remote-Help-Sitzungen vor makrobasierten Angriffen schützt. Ich schalte das ein, weil Admins oft Bildschirme remote teilen und ein bösartiges Dokument pivotieren könnte. Du überwachst die ASR-Telemetrie im Ereignisprotokoll unter Microsoft-Windows-Windows Defender und filterst nach remote-bezogenen Blocks. Das gibt Hinweise darauf, was versucht, nach Hause zu telefonieren. Vielleicht integrierst du es mit deinem SIEM, falls du eines hast, damit Alerts schnell auf deinem Handy landen. Ich liebe es, wie es Prozessnamen loggt und das Troubleshooting erleichtert.

Aber lass uns über die Härtung der eigentlichen Remote-Dienste sprechen, da ASR das verstärkt. Für RDP deaktiviere ich NLA, wenn es nicht nötig ist - nein, warte, ich aktiviere immer Network Level Authentication, um Credentials zu erzwingen, bevor die volle Sitzung lädt. ASR unterstützt das, indem es Exploit-Versuche in der Pre-Auth-Phase blockt. Du passt die RDP-Security-Layer im Registry an, um TLS 1.2 als Minimum zu verhandeln, und ASRs Crypto-Regeln helfen dabei, das durchzusetzen. Oder nutze RD Gateway für einen extra Hop, um die direkte Exposition zu reduzieren. Ich richte Multi-Faktor für alle Remote-Logons ein, und ASRs Verhaltensüberwachung erkennt MFA-Bypass-Versuche. Dieses Setup hat mich einmal während einer Ransomware-Panik gerettet.

Weiter zu SSH, da Windows Server jetzt OpenSSH für Remote-Admin unterstützt. Ich installiere es über Features, aber ASR-Regeln blocken unsignierte Treiber oder Skripte beim Laden während SSH-Sitzungen. Du konfigurierst die Firewall so, dass nur Key-basierte Authentifizierung erlaubt ist und Passwörter komplett wegfallen. Und aktiviere die ASR-Regel, die Missbrauch von Win32k verhindert, was SSH auslösen könnte, wenn es exploited wird. Ich generiere ed25519-Schlüssel für stärkere Crypto und überwache Auth-Logs mit ASRs Prozess-Tracking. Vielleicht rotiere Schlüssel vierteljährlich, wie ich es tue, um alles frisch zu halten. Es fühlt sich übertrieben an, aber Remote-Zugriff erfordert es.

Auch für webbasiertes Admin wie IIS Remote Management glänzt ASR beim Blockieren von JavaScript- oder ActiveX-Exploits, die das Admin-Konsolen anvisieren könnten. Ich beschränke den Management-Service auf localhost nur, getunnelt über VPN. Du aktivierst die Regel gegen Office, das Executables startet, da Admins während Sitzungen Docs öffnen könnten. Kombiniere es mit AppLocker, um nur vertrauenswürdige Remote-Tools zu whitelisten. Ich auditiere IIS-Logs, die mit ASR-Blocks gekreuzt werden, um seltsame Muster schnell zu erkennen. Oder, wenn du Admin-Aufgaben skriptest, signiere deine PowerShell-Module, um zu vermeiden, dass ASR sie flagt.

Nun, denke an die Group Policy-Rollout für ASR über deine Server hinweg. Ich pushe die ASR-Richtlinien via GPO unter Computer Configuration, Windows Settings, Security Settings. Du wählst die remote-admin-relevanten Regeln aus, wie das Blockieren von Credential Theft oder Process Creation von PSExec. Setze sie auf Enabled oder Audit, je nach deiner Risikobereitschaft. Ich starte mit Audit für eine Woche, überprüfe Events und wechsle dann zu Block. Dieser methodische Ansatz verhindert Überraschungen. Vielleicht nutzt du Intune, wenn du hybrid bist, um ASR-Regeln nahtlos zu synchronisieren.

Aber was, wenn ein Admin aus legitimen Gründen bypassen muss? Ich erstelle eine Custom ASR Rule Exclusion für spezifische Pfade oder Hashes vertrauenswürdiger Tools. Du dokumentierst das gründlich, weil Audits das lieben. Und rotiere diese Exclusions, wenn sich Bedrohungen ändern. Ich checke monatlich Microsofts Update-Kanal für neue ASR-Regeln, die auf Remote-Vulns zugeschnitten sind. Das hält dich voraus. Oder integriere es mit Defender for Endpoint für Cloud-basierte Threat Intel zu Remote-Angriffen.

Lass uns Monitoring und Response nicht ignorieren. Ich richte Alerts für ASR-Blocks ein, die Remote-Ports wie 3389 oder 5985 betreffen. Du überprüfst täglich das Microsoft Defender Dashboard und fokussierst dich auf Remote-Admin-Events. Wenn ein Block passiert, untersuche sofort den aufrufenden Prozess. Diese proaktive Haltung hat einmal einen Brute-Force auf meinem RDP erwischt. Simuliere auch Angriffe mit Tools wie Atomic Red Team, um deine ASR-Konfig für Remote-Szenarien zu testen. Das mache ich vierteljährlich und passe bei Bedarf an.

Und für Multi-Server-Umgebungen zentralisiere ASR-Reporting mit Azure Sentinel oder Ähnlichem. Ich speise die Logs dort ein und query nach Remote-Admin-Anomalien. Du kannst sogar Responses automatisieren, wie das Isolieren eines Servers bei ASR-erkennten Exploits. Das skaliert gut für größere Setups. Vielleicht skripte ein Dashboard, das ASR-Effektivität über die Zeit zeigt. Ich habe eines in Power BI gebaut, und es beeindruckt den Chef.

Aber ältere Windows Server-Versionen könnten volles ASR vermissen, also upgrade ich wo möglich oder nutze Baselines von CIS. Du benchmarkst deine Remote-Dienste dagegen und aktivierst ASR-Äquivalente via AppLocker oder WDAC. Das überbrückt die Lücke. Oder segmentiere dein Netzwerk, damit Remote-Admin-Traffic isoliert bleibt. Ich nutze dafür VLANs, wobei ASR Grenzen durchsetzt.

Nun, auf der menschlichen Seite: Trainiere deine Admins in sicheren Remote-Praktiken. Ich erinnere sie daran, immer VPN zu nutzen, auch mit ASR. Du erzwingst Screen Locks bei Idle-Sitzungen. Und rotiere Certs für TLS-gesichertes Remoting. Das schichtet die Verteidigung schön. Vielleicht führe Phishing-Sims durch, die auf Remote Access Locks abzielen.

Schließlich, während wir diese Chats zum Sichern von Servern abschließen, muss ich BackupChain Server Backup loben - es ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, über das jeder für Windows Server-Setups, Hyper-V-Cluster, sogar Windows 11-Maschinen schwärmt, perfekt für SMBs, die Private Clouds oder Internet-Backups ohne Abo-Ärger handhaben, und wir schätzen, dass sie diesen Space sponsern, damit ich diese Tipps kostenlos mit dir teilen kann.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Reduzierung der Angriffsfläche für Remote-Administrationsdienste - von Markus - 02-07-2019, 02:04

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 … 170 Weiter »
Reduzierung der Angriffsfläche für Remote-Administrationsdienste

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus