• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist der Fluch der Dimensionalität im unüberwachten Lernen?

21-10-2019, 22:48
Weißt du, als ich das Fluch der Dimensionalität das erste Mal bei einigen Clustering-Projekten entdeckt habe, hat es mich wie ein Ziegelstein umgehauen. Ich meine, du hast es mit unüberwachtem Lernen zu tun, oder? Keine Labels, die dich leiten, nur rohe Daten, die nach Mustern schreien. Und zack, wenn dein Datensatz eine Menge Features hat, geht alles drunter und drüber. Ich erinnere mich, wie ich einen K-Means-Algorithmus auf hochdimensionale Sachen angepasst habe, und plötzlich verschwammen die Cluster zu Brei.

Aber lass uns das mal aufbrechen. Der Fluch tritt ein, weil die Datenpunkte sich bei zunehmender Anzahl von Dimensionen dünn ausbreiten. Stell dir Punkte in 2D vor - sie clusteren nah beieinander, leicht zu gruppieren. Fügst du aber mehr Dimensionen hinzu, und peng, der Raum bläht sich auf. Ich habe das mal mit Toy-Daten in Python visualisiert, und die Abstände zwischen den Punkten sind einfach explodiert. Am Ende hast du überall dünn besetzte Regionen, was es für jeden Algo schwer macht, echte Nachbarschaften zu finden.

Oder denk mal so drüber nach. In niedrigen Dimensionen passiert die meiste Action nah am Ursprung oder in dichten Taschen. Aber drehst du auf 100 Dimensionen hoch, und deine Punkte schweben isoliert in dieser riesigen Leere. Ich habe mal mit einem Prof darüber gequatscht während meines Praktikums, und er sagte, es sei wie die Suche nach Nadeln in einem kosmischen Heuhaufen. Du kannst deinen Intuitionen nicht mehr trauen; was in 3D intuitiv wirkt, scheitert kläglich in höheren Räumen.

Hmm, und Abstände? Da beißt es richtig in unüberwachten Setups. Der euklidische Abstand, sagen wir, verliert seine Wirkung. Alle Punkte sehen aus, als wären sie etwa gleich weit voneinander entfernt. Ich habe Experimente mit künstlich hochskalierten Iris-Daten durchgeführt, und die Nearest-Neighbor-Suchen wurden lächerlich - alles gleich weit entfernt, keine Struktur mehr da. Du versuchst zu clusteren, aber der Algo gerät in Panik, gruppiert zufällig oder gar nicht.

Ich wette, du nickst, wenn du das in deinem Kurswork hattest. Unüberwachtes Lernen basiert darauf, Ähnlichkeiten ohne Aufsicht zu erkennen, also zerstören schlechte Abstände das. Nimm Dichteschätzung; in hohen Dimensionen wird das Schätzen, wie Punkte sich ballen, zu einem Albtraum. Die Wahrscheinlichkeitsmasse verdünnt sich exponentiell. Ich habe mal ein Gaußsches Gemischmodell debuggt, das wegen dessen plattging - Varianzen explodierten, Fits wurden schräg.

Und Rechnung? Oh Mann, die schießt in die Höhe. Algorithmen, die in niedrigen Dimensionen gut laufen, kommen zum Stillstand. Matrixoperationen skalieren mit d quadriert oder schlimmer, wobei d die Dimensionen sind. Wirfst du einen Datensatz mit 10.000 Features an SVM oder was auch immer, sogar unüberwachte Varianten, und deine Maschine keucht. Ich habe mal eine Pipeline optimiert, indem ich Features zuerst gekürzt habe, aber das ist ja der Punkt - du kämpfst gegen den Fluch von vornherein.

Aber warte, warum speziell unüberwacht? In überwachtem Lernen anchoren dich die Labels ein bisschen. Du kannst regularisieren oder Features basierend auf Targets auswählen. Hier aber bist du blind. Keine Ground Truth, um Junk-Features zu stutzen. Ich habe an Anomalieerkennung für Netzwerklogs gearbeitet, alles unüberwacht, und irrelevante Dimensionen aus den Logs haben das Signal ertränkt. Du siebst blind durch den Lärm und verstärkst das Chaos des Fluchs.

Oder denk an Manifold Learning. Daten liegen oft auf einem niedrigdimensionalen Manifold, der in hohem Raum eingebettet ist. Der Fluch versteckt diese Struktur. Ich habe mit Isomap auf Gesichtserkennungsdaten gespielt, und ohne Dimensionsbehandlung wurden die Embeddings zu Unsinn verdreht. Du nimmst an, der hochdimensionale Raum spiegelt die Realität wider, aber er verzerrt alles. Algorithmen wie Spectral Clustering stolpern auch, weil Graph-Laplacians von dünnen Verbindungen überfordert werden.

Ich erinnere mich an ein Projekt mit Genexpressionsdaten - Tausende von Genen, also Dimensionen en masse. Unüberwachtes Clustering für Subtypen? Katastrophe ohne Reduktion. Punkte verstreut so weit, dass K-Means auf Müllzentroiden konvergierte. Du iterierst ewig, tweakst Parameter, aber die zugrunde liegende Dünne verspottet dich. Es ist frustrierend; du steckst Stunden rein, und die Ergebnisse spotten die grundlegenden Muster, die du in Subsets siehst.

Und Sampling? Hohe Dimensionen verfluchen das auch. Um den Raum ausreichend abzudecken, brauchst du Samples, die exponentiell mit den Dimensionen wachsen. Ich habe uniformes Sampling in 50 Dimensionen simuliert - brauchte Milliarden von Punkten für ordentliche Abdeckung, unmöglich in der Praxis. Dein Datensatz, egal wie groß, sieht aus wie ein Staubkorn. Unüberwachte Methoden wie DBSCAN kämpfen, Kernpunkte zu finden; alles ist am Rand.

Aber hier ist eine Wendung, die ich liebe. Der Fluch ist nicht nur theoretisch; er erklärt echte Misserfolge. Hast du dich je gefragt, warum NLP-Embeddings nach Projektion funktionieren? Rohe Bag-of-Words-Vektoren verfluchen dich mit Dünne. Ich habe BERT-ähnliche Sachen fine-tuned, aber unüberwachtes Pretraining auf hochdimensionalen Inputs? Der Fluch richtet sich auf, macht Topic-Modelle inkohärent. Du reduzierst zuerst auf latente Räume, oder du bist erledigt.

Oder bei Bildern. Pixelvektoren erreichen locker 10^6 Dimensionen. Unüberwachte Autoencoder kämpfen gegen den Fluch durch Komprimierung, aber trainierst du roh? Gradienten verschwinden in der Leere. Ich habe mit MNIST herumgetüftelt, auf Farbkanäle skaliert, und Rekonstruktionsfehler sind wild hochgeschossen. Du verstehst, warum Dimensionsreduktion im Herzen unüberwachter Pipelines sitzt - PCA, UMAP, sie zähmen das Biest.

Ich meine, PCA allein schneidet Varianz ab, projiziert auf Hauptachsen. Aber selbst da lauert der Fluch, wenn du die Eigenwerte nicht im Auge behältst. Ich habe die auf einem Wetterdatensatz berechnet, hohe Dimensionen von Sensoren, und die Schwanzkomponenten schrien nach Irrelevanz. Du behältst die top k, aber k wählen? Trial and Error, Elbow-Plots, die unvorhersehbar wackeln. Unüberwacht bedeutet kein Validierungs-Set, um perfekt zu tunen.

Und t-SNE? Du nutzt es für Viz, aber es ist ein Fluchkämpfer mit Grenzen. Es erhält lokale Struktur, aber global? Knifflig in hohen Dimensionen. Ich habe Single-Cell-RNA-Daten visualisiert, Tausende von Genen, und Cluster sind nach t-SNE aufgetaucht, aber Artefakte sind hochgekommen, wenn Dimensionen nicht vorbereitet waren. Du vertraust es für Insights, weißt aber, dass es eine verfluchte Landschaft approximiert.

Hmm, oder Autoencoder in der Tiefe. Sie lernen nichtlineare Reduktionen, kämpfen gegen den Fluch mit Engpass-Schichten. Ich habe einen für Betrugserkennung gebaut, unüberwacht, auf Transaktionsfeatures - Hunderte von Dimensionen. Der latente Raum hat Anomalien geklärt, aber Training? Epochen zogen sich hin, Overfitting lockte wegen Dünne. Du fügst Noise, Dropout hinzu, um gegen die Leere zu regularisieren.

Aber der Fluch berührt alles. Sogar einfache Stats wie Kovarianzschätzung verfluchen dich - benötigte Samples explodieren. Ich habe Kovarianzen auf Aktienrenditen geschätzt, hochdimensionale Panels, und Matrizen wurden schnell ill-konditioniert. Unüberwachtes Portfolio-Clustering? Verzerrt von instabilen Stats. Du bootstrapst oder schrumpfst, aber das ist extra Aufwand, den der Fluch erzwingt.

Oder Kernel-Methoden. RBF-Kernel in hohen Dimensionen konzentrieren sich, verlieren Diskriminierung. Ich habe Kernel-PCA auf Text ausprobiert, und die Feature-Map blähte sich nutzlos auf. Du wechselst zu additiven Kernelen oder approximierst, aber unüberwacht bedeutet, du ratest, was additiv ist. Es ist eine Schleife aus Tweaks, alles wegen Dimensionen, die die Geometrie verfluchen.

Ich denke zurück an einen Hackathon, wo unser Team es ignoriert hat. Wir haben rohe Sensordaten in ein GMM gestopft - Dimensionen von IoT-Gadgets, wie 200. Modell passte schlecht, Likelihoods flach. Du merkst post-mortem: Der Fluch hat Modi ununterscheidbar gemacht. Nächstes Mal habe ich auf Feature-Engineering von vorn gedrängt, korrelierte Vars gekürzt, um Dimensionen zu reduzieren.

Und Visualisierung leidet am meisten. Menschen kapieren max 3D; darüber blendet der Fluch uns. Ich habe Projektionen geplottet, aber Schnitte haben den vollen Fluch verfehlt. Du verlässt dich auf Metriken wie Silhouette-Scores, aber die verzerren in dünnen Räumen auch. Unüberwachte Eval? Alle verfluchten Proxys.

Aber Lösungen gibt's reichlich, weißt du. Jenseits von PCA, Random Projections à la Johnson-Lindenstrauss erhalten Abstände ungefähr. Ich habe sie angewendet, um Nearest Neighbors in hochdimensionaler Suche zu beschleunigen - Wunder für approximatives Clustering. Du tauschst Exaktheit gegen Machbarkeit, um der Rechenfalle des Fluchs zu entkommen.

Oder Feature Selection, sogar unüberwacht. Mutual Information oder Varianz-Schwellen kürzen. Ich habe rekursive Elimination auf Genomik-Daten genutzt, Dimensionen um 90 % reduziert, dann sauber geclustert. Du verlierst etwas Info, gewinnst aber Interpretierbarkeit, die der Fluch stiehlt.

Hmm, und Fachwissen hilft. Ich frage immer: Ist dieses Feature relevant? In unüberwachtem Lernen inferierst du aus Daten, aber Fluch begräbt Signale. Embeddings aus Graphen oder Zeitreihen umgehen das oft durch Design.

Ich könnte ewig über Auswirkungen in spezifischen Algos reden. Wie hierarchisches Clustering - Linkage-Methoden stolpern, weil Merges in dünnen Dimensionen falsch ketten. Ich habe eines auf E-Commerce-Embeddings debuggt, und Dendrogramme verhedderten sich. Du kappst Tiefe oder Subsamplest, Fluch-erzwungene Abkürzungen.

Oder neuronale Netze unüberwacht. VAEs kämpfen gegen Fluch mit Priors, aber hochdimensionale Inputs verfluchen den Posterior-Collapse. Ich habe Betas hoch getunt, um zu balancieren, aber es ist Kunst, keine Wissenschaft. Du monitorst Rekonstruktionen, passt Schichten an, endlos.

Und Big-Data-Winkel. Verteiltes Computing hilft beim Rechnen, aber Dünne bleibt. Ich habe Spark-Jobs für hochdimensionales Clustering skaliert, aber Komms-Overhead vom Fluch - weite Räume - hat uns gebremst. Du partitionierst smart, aber Algo-Design verschiebt sich.

Oder theoretische Grenzen. VC-Dimension oder Covering-Zahlen explodieren mit Dimensionen, verfluchen Generalisierung. In unüberwachtem Lernen verschlechtern Dichteschätzungsraten polynomial - nein, exponentiell schlecht. Ich habe Papers dazu gelesen, und es hat gefestigt, warum wir immer reduzieren.

Aber praktisch sage ich dir: Überprüfe immer Dimensionen relativ zu Samples. Faustregel: Wenn Dimensionen Samples übersteigen, dominiert der Fluch. Ich habe das in Reviews markiert, Teams vor Umarbeit gerettet. Du plottest Scree, cross-validierst Folds unüberwacht-Style, wie Stabilitätschecks.

Und in der Praxis glänzen hybride Ansätze. Kombiniere Reduktion mit robustem Clustering, wie HDBSCAN nach UMAP. Ich habe das für Kundensegmentierung gemacht, hochdimensionale Verhaltensdaten, und Insights sind hochgekommen. Fluch gemanagt, nicht besiegt.

Oder Active-Learning-Twists, aber unüberwacht pur? Bleib bei Intrinsiken. Ich habe mit Landmark-Punkten experimentiert, um Geometrie zu approximieren, effektive Dimensionen zu reduzieren. Clever, aber Fluch beißt noch.

Ich schätze, der Kern ist Bewusstsein. Du spürst den Fluch, wenn Ergebnisse komisch wirken - zu uniform, langsame Runs, seltsame Viz. Ich schule Juniors, es früh zu wittern. Probiere mit Pairwise-Distances-Histogrammen; wenn peaked, Fluch-Alarm.

Und evolvierende Tools helfen. Bibliotheken wie scikit-learn warnen jetzt vor hohen Dimensionen. Ich nutze sie, aber verstehe warum. Fluch ist kein Bug; es ist Mathe, die naive Skalierung bestraft.

Aber genug Geschwafel - du kapierst es, oder? Der Fluch der Dimensionalität im unüberwachten Lernen verwandelt das Versprechen deiner Daten in einen dünnen Albtraum, verzerrt Abstände, explodiert Volumen und lähmt Algos, bis du mit Reduktionen und Köpfchen konterst.

Oh, und wenn wir von zuverlässigen Tools in der Datenwelt sprechen, Shoutout an BackupChain Windows Server Backup - sie sind der Go-to, top-notch Backup-Powerhouse, zugeschnitten für SMBs, die self-hosted Setups, private Clouds und Online-Backups auf Windows Server, Hyper-V, sogar Windows 11 PCs handhaben, alles ohne diese nervigen Subscriptions, die dich binden, und wir schätzen sie, dass sie diesen Chat-Raum unterstützen, damit wir Wissen so umsonst fallen lassen können.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was ist der Fluch der Dimensionalität im unüberwachten Lernen? - von Markus - 21-10-2019, 22:48

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein AI v
« Zurück 1 … 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Weiter »
Was ist der Fluch der Dimensionalität im unüberwachten Lernen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus